Fehlende Leistung durch defekten Kat bzw. Flexrohr?

Diskutiere Fehlende Leistung durch defekten Kat bzw. Flexrohr? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo, vor einer woche habe ich auf eds phase 3 aufgerüstet, also LEH-Lader, Düsen, (LMM vom OPC muss noch rein, fahre zurzeit den originalen)...
jacck82

jacck82

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vor einer woche habe ich auf eds phase 3 aufgerüstet, also LEH-Lader, Düsen, (LMM vom OPC muss noch rein, fahre zurzeit den originalen). Bei der leistungsmessung ist das ergebnis mau ausgefallen. gerademal 254 ps und nur 385 nm. nach prüfung mit tech2 sowie prüfung des lmm, war soweit alles o.k. man sagte, dass der ladedruck zu langsam aufgebaut werde. da keine zeit mehr da war um weitere prüfungen zu machen, vermutet man stark, dass der Kat vielleicht eingefallen oder das flexrohr defekt ist. Habe ne 70 dsop ab kat und den 60-er vorkat. Ich selber habe den kat auch im verdacht, da es bei mir beim anfahren manchmlal so scheppert bzw. eine art materialflopfen zu hören und spüren ist. habe die auspuffanlage schon mehrmals überprüft, aber die ist schön fest. wollte daher sowie so einen sportkat verbauen lassen, eds hat nen 200 zellerkat samt verrohrung und flexrohr in einem stück im angebot. leider ist die Genehmigung in papierform für den tüv noch nicht erhältlich. weis jemand wo man nen sportkat samt verrohrung und flex (mit TÜV-Freigabe) erhalten kann? mir ist auch aufgefallen, dass trotz des neuen laders und der eds Öldruckreduzierschraube beim starten etwas blauer qualm rauskommt. nicht immer nur manchmal. kann es vielleicht sein, dass sich im kat etwas öl ansammelt?

p.s. habe noch ne frage zum leh-lader. ist es normal, dass dieser bei Volllast so säuselgeräusche von sich gibt? (so wswswsw) kann ich nur schwierig beschreiben. bei den alten let-lader war dass, nicht so. werde sowieso nochmal nen termin in marl vereinbaren und das näher zu untersuchen. werde dann noch gleich den 80 lmm vom opc verbauen und die SW anpassen lassen und gleich nen neuen pipercros schaumstofffilter.

Was würdet ihr zu diesem fall sagen? Danke für eure rückmeldungen

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Das ist mal wieder sone Sache für die Glaskugel, woher soll jemand hier wissen ob dein Kat wirklich kaputt ist, einfach nachschauen, dann weist du es :)

Das "Säuselgeräusch" ist normal, zumindest denk ich mal du meinst das Sauggeräusch.

Öl kann sich nicht im Kat sammeln, außer dein Motor bläst 2Liter auf 100km durch und selbst wenn dann würde das Öl im Kat verbrennen.

Grüße

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
weis jemand wo man nen sportkat samt verrohrung und flex (mit TÜV-Freigabe) erhalten kann?

Das kannst Du vergessen. Der Kat sitzt viel zu weit vom Lader weg, daß er für Euro-4 gar nicht schnell genug auf Temperatur kommen kann.
Daher ist bei den Z20LET/L/R/H auch der Vorkat verbaut, weil der ganz nah am Turbolader sitzt, bei einem Kaltstart sofort auf Temperatur kommt und dann die Abgase konvertieren kann.

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
aber wieso fällt das dann bei der abgasuntersuchung nicht auf das ein Vorkatersatz verbaut ist? Ich habe mein Auto in die Werkstatt gestellt und habe gesagt AU und Tüv machen und er hat die AU ohne probleme bestanden.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Weil bei der AU nicht im Kaltstart gemessen wird, deshalb spielt es keine Rolle ob da ein Vorkat drin ist oder nicht, denn da hat der Hauptkat dann Temperatur und arbeitet so das die Werte stimmen und der Vorkat spielt in diesem Moment keine Rolle mehr.
Bei einem Abgasgutachten würde es dann auffallen.

Ich war übrigens auch ganz normal bei der AU und hab ohne bescheißen super Werte gehabt, trotz 100Zeller Kat und nicht vorhandenen Vorkat.

Grüße

Thema:

Fehlende Leistung durch defekten Kat bzw. Flexrohr?

Fehlende Leistung durch defekten Kat bzw. Flexrohr? - Ähnliche Themen

Schlachte Astra G Coupe Turbo z20let Linea Blu - Hifi-, Motortuning, etc: Hallo, es sind immer noch einige Teile aus meiner Schlachtung vorhanden. Ich habe alle Bildbeiträge aktualisiert im gesamten Thread...
Wenn das Öl warm ist, kommt es blau aus dem Auspuff: Hallo Leute, ich bin verunsichert was den Fehler meines Z20LEH Umbau auf meinem Z20LEL betrifft. Den LEH-Lader hatte damals mein FOH verbaut...
Was brauch ich noch alles zum Umbau eines Astra F: Hi, ich habe auch schon die Suche benutzt. Nur mal so vorab. Habe noch nen Astra über und nen C20LET Motor, da kann man doch was machen :-) Was...
Oben