Fahrrad blockiert beim "Rollen lassen"

Diskutiere Fahrrad blockiert beim "Rollen lassen" im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Ich hoffe es kennt sich hier jemand ein bischen mit Fahrrädern aus, ich habe ein altes 21-Gang Fahrrad mit dem ich so Alltagsstrecken fahre, vor...
opelkult

opelkult

Punkte Reaktionen
35
Ich hoffe es kennt sich hier jemand ein bischen mit Fahrrädern aus, ich habe ein altes 21-Gang Fahrrad mit dem ich so Alltagsstrecken fahre, vor drei Tagen ist mir vor einer Steigung die Kette verklemmt als ich in 1.Gang schalten wollte (klemmte zwischen Ritzel 1.Gang und den Speichen vom Hinterrad) seitdem blockiert immer die Kette sobald ich aufhöre zu treten und das Rad rollen lasse bzw. lassen will weil geht ja nicht mehr, es sei denn ich nehme die Füsse von den Pedalen, aber des schaut etwas dämlich aus :(
Könnte mir jemand einen Tipp geben was das ist, oder wie man das wieder in Gang bekommt, denn das nervt ziemlich.

esp262

esp262

Punkte Reaktionen
1
also wenn du das rad rollst, drehen sich die pedalle mit weiter, hab ich richtig verstanden?

evt freilauf kaput...

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Ist der Freilauf.

Den kannst du aber nicht reparieren.
Selbst wenn du alles Werkzeug hast um die Kassette (Zahnkränze) abzubekommen (Vierkannt und Kettenpeitsche), dann hat man mit wenigen Handgriffen auch die Freilaufbuchse ab montiert (die Kassette läuft darauf)
Die Buchse ist geschlossen, verpresst und man bekommt sie vielleicht auf aber sicher nicht mehr zu.

Es gibt diese Freilaufbuchsen neu zu kaufen, je nach dem was es ist, meist Shimano. Musst halz nur den Durchmesser usw. haben und aus wieviel Zahnräder die Kassette besteht, bei dir eine 7ner.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Sag ja, wegschmeißen...
Bin mal nen aktuelles Fahrrad gefahren. Da sind mal ordentliche Lager drin, fährt wie von alleine :D

opelkult

opelkult

Punkte Reaktionen
35
Ja dann rendiert sich des e ned, hab die Kiste umsonst ausm Recyclinghof gezogen weil die Gangschaltung noch OK war, gut dann gibts a neues.

T

turbo-olli

Punkte Reaktionen
0
Wenns ne Shimano Nabe ist,dann kannst du den Freilauf tauschen!

-Kassette mit Spezialschlüssel abnehmen (am besten mit Schlagschrauber lösen, dann brauchste keinen Gegenhalter)
-Achse ausbauen (Vorsicht Kugeln,glaube 9 auf jeder Seite)
-Freilauf mit 10mm Innensechskantschlüssel Abschrauben
-Alles saubermachen, neu Fetten
-Lagerspiel einstellen

Wenns ne Suntour Nabe ist,schmeiß das ganze Laufrad weg,die gehen fast nie los,weil Freilauf und Nabe ein Teil sind und durch das Treten festgezogen werden... Man könnte natürlich die Felge dann umspeichen....(! 32 oder 36 Loch)

Evtl ist auch nur Dreck zwischen Kassette und Speichen...und schmeiss diese Kunststoffscheibe weg...

Am Ende eben noch die Endanschläge vom Schaltwerk einstellen,damit die Kette nicht wieder dahinter kann...Macht man an den beiden Kreuzschrauben...die obere fürs kleine, und die untere Schraube fürs grösste Ritzel

esp262

esp262

Punkte Reaktionen
1
hehe steht oft drauf, oder mach ein bild evt erkennnt man ja was:D

wenn du schraubkranz hast (freilauf integriert), dann und da freilauf hin ist, muß kranz und kette neu :D,
alte kette und neuer kranz tut sich da nicht gut :D

ansosnten komisch nur das es nach dem es sich verhackt hat, dacht evt das kettenglied krum ist, dann bleib die kette irgendwo am blat hängen im schlimmsten fall wickelt sich dann irgendwo fest oder

Thema:

Fahrrad blockiert beim "Rollen lassen"

Oben