F20

Diskutiere F20 im Antrieb Forum im Bereich Technik; Teil 3 Es gab diese Sperre nur auf dem "Papier", beim Freundlichen zu kaufen! Hintergrund dieser ganzen "Sperre auf Wunsch Story" war nur die...
R

racer

Punkte Reaktionen
0
Teil 3

Es gab diese Sperre nur auf dem "Papier", beim Freundlichen zu kaufen!
Hintergrund dieser ganzen "Sperre auf Wunsch Story" war nur die Konkurenzfähigkeit des Astra F im Motorsport.

Als die ersten Kadett 16V (Gr.N) auf den Rennstrecken auftauchten, stellte sich sehr schnell heraus, das durch den starken Motor die Fahrleistungen schwanden. Das hohe Drehmoment des C20XE machte das Auto ohne Sperre sehr schwer beherschbar, besonders in den Kurven!

Als dann der Astra F Gsi 16V den Kadett ablöste, sind gleich einige tolle Sachen homologiert* worden.
Wie z.B. auch die Sperre, oder auch eine andere tolle Sache die nie ein Astra auf der Straße besessen hat: Die Hinterachse vom Kadett 16V mit den einstellbaren Radlagern!!!

*
Homologiert, heißt so viel wie das TÜV-Gutachten für den Motorsport.
In diesem Pamphlet von zig Seiten, ist jeder Pups rund um das Auto beschrieben. Jeder Radius im Zylinderkopf, Abmaße der Achskonstruktion, usw....

Bei der Sperre handelt es sich um ein Bauteil von ZF mit 25% Sperrwirkung, das bei Irmscher bereits seit Mitte der 80er verfügbar war.

R

racer

Punkte Reaktionen
0
wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Hallo!?
Es gab einfach keine Sperre!!!!
Es gab auch keinen Bestellschlüssel dafür!

Hürlimann Motorsport

Hürlimann Motorsport

Punkte Reaktionen
0
Hi racer

Da muss ich Dich leider enttäuschen;
Die Sperre für den AstraF gab es und man konnte die ebenso bestellen über Opel.

PS: Vor ca. 4-5Jahren hatte nähmlich ein Kumpel von mir hier in der Schweiz eine solche Sperre bei Opel bestellt und dann auch verbaut im F20! Ich selbst habe die Verpackung und Neuteil gesehen, da ich Ihm geholfen hatte die korrekte Lagervorspannung einzustellen :wink:

R

racer

Punkte Reaktionen
0
er nun wieder

@Reto
das war ja klar! :wink:
Natürlich ist, wie immer, die Schweiz eine Ausnahme!
Bei euch gab es ja auch 4x4´s mit HA-Sperre in der Serie.

Fakt ist: das es in Deutschland, Holland, Belgien, Dänemark und Frankreich keinen Astra F mit Sperre zu kaufen gab!
Das hat ein Peugeot-Teamchef nämlich versucht und daraufhin Opel bei der Sporthoheit angeschissen!
Er ist aber damit nicht durchgekommen! 8)

Hürlimann Motorsport

Hürlimann Motorsport

Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich verfolge diesen Beitrag sehr gespannt.
Hab nämlich noch nie was von einer werksseitigen Sperre gehört.

Gilt das schon geschriebene denn auch für das F20 4x4 ???

MFG
Oliver

Hi Oliver

Die einzige Sperre welche es für den 4x4 gibt ist von Quaife und wurde dazumals auf Sonderwunsch der Dorfbrunnengarage hergestellt. Da musten wir ein orig. Ausgleichsgetriebe vom F28 inkl. einer Hohlwelle vom VG nach England senden, damit Quaife alles Vermessen konnte für die Herstellung :wink:

Hürlimann Motorsport

Hürlimann Motorsport

Punkte Reaktionen
0
Re: er nun wieder

Bei euch gab es ja auch 4x4´s mit HA-Sperre in der Serie.

Falsch, kein einiger 4x4 Cali oder Vectra hatte ab Werk eine Sperre an der Hinterachse verbaut gehabt, zum Nachrüsten gab es die ja laut EPC :wink:

Fakt ist: das es in Deutschland, Holland, Belgien, Dänemark und Frankreich keinen Astra F mit Sperre zu kaufen gab!

In der Schweiz auch nicht :cry:
Ich habe ja nur geschrieben, dass man die Irmscher-Sperre (ZF-Lamellensperre) für das F20 laut EPC als solches über Opel bestellen konnte (zum nachträglichen Einbau), und nicht ein kompl. F20 inkl. Sperre! :wink:

Thema:

F20

F20 - Ähnliche Themen

F16/18/20 2WD Sperre in F20 4x4 einbauen ?: Hallo, Ich möchte eine Blackline Sperre ( für F16, F18, F20 ) in ein F20 4x4 einbauen. Geht das? Ich will das F20 4x4 wegen der kurzen 3.72er...
Corsa B mit C20LET & F20 – Problem mit Tacho-Impulsgeber und Schaltung: Hallo zusammen, ich baue gerade einen Corsa B mit C20LET und F20-Getriebe um und habe ein Problem mit der Schaltumlenkung. Diese kollidiert...
Opel Vivaro Life 2,5 MTA Getriebeschaden: Hi, mein Opel Vivaro Life 2,5 CDTI (EZ 02/2011; 107 KW; 178.000 km; 6-Gang automatisiertes Schaltgetriebe) legt manchmal die Gänge nicht richtig...
Astra F 4x4 Karosse: Servus, ich hab hier noch eine Karosse von einem Astra F 4x4 stehen. Die hat ein Freund vor vielen Jahren gebaut und dann keine Zeit und Platz...
Vectra Turbo 4 motion Umbau: Moin, Hab nen Vectra A 4x4 Turbo, der bald nen größeren Leistungsstep bekommen soll. Angestrebt sind um die 600. Das Opel Allrad fällt da...
Oben