F20 und 280er Tacho

Diskutiere F20 und 280er Tacho im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo, habe an meinem F20 ein 220er org. Tacho dran, würde aber gerne auf ein anderes Tacho umsteigen. Da ein Chip bald herhalten muss, das die...
Fizi

Fizi

Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe an meinem F20 ein 220er org. Tacho dran, würde aber gerne auf ein anderes Tacho umsteigen.

Da ein Chip bald herhalten muss, das die Drehzahl auf 7500upm hochregelt dachte ich an ein 28er Tacho aus nem Calli turbo, das geht bis 8000upm.

So, nu das Prob:

So wie ich gehört hab ist das Turbotacho mit ner Welle,oder?

Ich hab zwar keine Ahnung von der Materie, aber ich denk mal mit Bj.85 wir mein Tacho wohl elektrisch anzeigen.

Wie geht das, wie bau ich das? Hats einer schon gemacht?

((PS.: in der Suche ist immer nur Das F28 mit Turbo Tacho zu finden))

Vom Mäusekino halt ich nichts, die Roten Zeiger gefallen mir beim Turbo Tacho, kann man bestimmt gut auf weiß umrüsten.

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
ich hab ein turbotacho da mit welle und anderen scheiben die ziffern leuchten dann nachts rot sieht echt geil aus!aber du kannst auch ein tacho vom astra 16v nehmen geht auch bis 8000 und 260

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hi,
der TurboTacho bis 280 is mit Welle und der das Signal vom ABS bekommt geht bis 260 - wenn deiner BJ85 wird der mit sicherheit NICHt elektrisch vom ABS gespeist ;)
Schau mal dein F20, ob da die Welle abgeht, dann kannst dir den 280 Tacho auf jedne fall einbauen, ggfs. auch den 260 und dann ein Impulsgeber im Getriebe verwenden.

Gruss,
Lars

Fizi

Fizi

Punkte Reaktionen
0
Da hat sich ja wieder der Fehlerteufel eingeschlichen, der Astra ist natürlich BJ. 95 (Facelift),

Doch elektrisch?

mfG

Martin

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hi,
BJ 95 hat elektrischen Tacho, d.h. du brauchst ein elektrischen vom Turbo ;-)

Gruss,
Lars

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hm, müstest du dein F20 anschauen, ob der oben ein Anschluß hat, ansosnten F20 gegen eins mit WEllenanschluß tauschen (ich hätte zb. noch eins :D)

Gruss,
Lars

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Auseinander nehmen???

Ähm, reicht doch ein Blick oben auf das Getriebe ;)

Fizi

Fizi

Punkte Reaktionen
0
Ich mein ja auch geriebe wechseln. Das auto Läuft grade,
und da hab iheigentlich null bock das auseinanderzunehmen, ich will erst mal fahren :)

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
moin
ich muss mal kurz dazwischen gehen das so nicht ganz richtig alle astras haben eine welle die mit bordcomputer bekommen ihr impuls von einem geber der im tacho sitzt der wiederum wird durch die welle betrieben DARE DEVIL fährt auch ein F28 mit kadett digis mit kadett impulsgeber also sollte es auch kein problem sein ein calibra tacho mit kadett geber zu betreiben abgesehen davon hast du bestimmt auch ABS also wo ist das problem einfach testen

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
noch was zum F20 alle haben den gleichen anschluss wo die welle drauf kommt, kommt auch der impulsgeber drauf ist alles das gleiche

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hi,
das is so nicht ganz richtig. Es gibt auch Getriebe die überhaupt kein Anschluß für ne Welle haben, da hat er dann schlechte karten mit Impulsgeber oder Tachowelle ;-) Da ist an der Stelle vom Tachowellenanschluß nur ein Blinddeckel und das komplette innere Auge fehlt einfach. Und wenn er so ein Getriebe hat und ein 280 Tacho will, dann erklärst mir mal kurz wie er das ohne Getriebetausch hinbekommen soll?!? Aus dem ABS-Signal ne Tachowelle basteln???

(Kenn das mit dem Blinddeckel allerdings bisher nur vom F28, aber bei OPEL soll man ja nie nie sagen :D)

Gruss,
Lars

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
das mit dem blinddeckel gibt es auch nur beimF28 alle anderen getriebe F16,18,18+,20 oder 4+e haben den selben anschluss wie das mit dem ABS genau funktionirt wies ich auch nicht aber es geht kenne da jemanden der sotwas gebaut hat es geht auch mit nem taxameter!!!!!!!

Fizi

Fizi

Punkte Reaktionen
0
Ich werd erst mal schaun, was ich da fürn anschluss hab und werd dann entscheiden. Mein Bruder hat noch ein 240er Gsi 8v Tacho mit welle, hmm, vielleicht bekomm ich das ja auch ran. Muss ich mir überlegen, ich glaub da geht der Drehzahlmesser aber auch nur bis 7.

Ab morgen darf ich mit meinem Baby fahren, Tüv hat er geschafft, nur das zu geringe Tacho hat der nette Mann bei der Dekra bemängelt.

@Staphan: ich schreib dir zurück wegen deinem Tacho, gefallen würde es mir ja.

mfG

Martin

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hi,
also wenn das Getriebe ein Anschluß hat, dann sind dies die selben. F28, F23, F20, F18, F16 und sogar F15, F13 haben alle den gleiche Wellenanschluß - da kann ich Stephan nur bestätigen

Gruss,
Lars

S

Steffen

Guest
Achtung, alle Übersetzungen der Tachowellenausgänge sind gleich, bis auf die vom F28, sprich ein 280er Tacho, wird an einem F20 garnicht richitg anzeigen, das komplette Zahnrad am Differenzial ist anders übersetzt, hab das mal auseinander genommen ... weiß aber nicht mehr ob es mehr oder weniger Zähne hatte, als die anderen!!!

Außerdem stimmt es, das das F20 aus dem Astra Facelift keinen Tachowellenausgang besitzt, da wird wirklich das Signal vom ABS geholt!

Gruß, Steffen

D

DD

Guest
Aber mit einem Zwischengetriebe, das zur Tachoangleichung verwendet wird, kann man den mech. 280er Tacho am Getriebe mit Welle trotzdem betreiben! Kostet ca. 100-150€ die Anpassung!

Gruß, Stephan

S

Steffen

Guest
Klar, mit Zwischegetriebe geht alles, ist nur die Frage ob sich der Aufwand lohnt ... das 280er Tacho ist sowieso nur Optik, mit einem 260er ist man meiner Meinung nach sowieso besser bedient, da dies genauer geht, was bringt mir ein manueller Tacho, auf dem ab und an auf der Bahn 280 steht, wenn es eigentlich nur "echte" 250 sind ...

Wenn man herausfindet, ob der Tacho dann mehr oder weniger anzeigt, könnte man es ja mit einer anderen Rad-Reifenkombi wieder gut machen, ich schau mal in der EPC nach bei Gelegenheit ...

Gruß, Steffen

Thema:

F20 und 280er Tacho

Oben