F20 - Gänge gehen nicht rein !

Diskutiere F20 - Gänge gehen nicht rein ! im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo, kleines Problem: nachdem wir an einem Kadett das Getriebe gewechselt haben, gelingt es uns nicht, das Gestänge so einzustellen, das die...
Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

kleines Problem:

nachdem wir an einem Kadett das Getriebe gewechselt haben, gelingt es uns nicht, das Gestänge so einzustellen, das die Gänge leicht, und der Rückwärtsgang ohne knirrschen rein gehen ???

Was kann das sein ?

Kupplung ist neu, eingestellt ist alles wie beim TIS, Getriebehebel nach links (Fahrtrichtung) und blockieren, Schalthebel mit Pfeil auf Markierung.

Dennoch, die Gänge gehen sehr schwer rein !!!

Hat Jemand einen Rat ?

MfG Simon :roll:

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
kann man den Schalthebel im Innenraum nicht auch durch 2 Löcher blockieren??? müssten 2 Löcher sein, die fluchten, da steckt man dann ´n 4,5er bohrer oder ´ne schraube rein ...

im Getriebe vorne das selbe ...

dann müsste es eigentlich passen ....

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Schaltung

Hallo,

kann man sich auch daran halten, wenn eine Schaltwegverkürzung eingebaut wurde ???

Eigentlich wird doch nur der Weg zum Umlenkhebel kleiner, daher müssten die Einstellungen doch funktionieren, wie es im TIS 2000 beschrieben ist, oder ???

Wenn es die Kupplung wäre, müsste der Wagen ja anfahren bei eingelegtem Gang und beim Starten, deshalb glaube ich schon das die Kupplung richtig trennt !!!

Vielleicht ist ja das Gestänge beim Umbau verbogen worden, obwohl wir es komplett ausgehängt hatten.

Ach was für ein Krampf.

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Schaltung

Hallo,

tja Emerald, werd's nochmal versuchen - werde das Gestänge komplett ausbauen (Getriebe) und es überprüfen, möglicherweise ist ein Kugelkopf defekt, oder die Lagerung des Umlenkhebels ist zu schwergängig.

Glaubst Du auch nicht daran, daß die Kupplung daran schuld sein soll ???

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Welche Kupplung ist drin??
Ich muss z.B bei meiner MS200 einen ca 5cm Aluklotz belegen da ich sonst die Kupplung nicht treten kann weil damit das Seil zu lange ist!

Auch wenn das ganze Gestänge schwergängig ist, so müsten sich die Gänge ohne Probs, aber mit mehr Kraftaufwand einlegen lassen!

Getriebe selber hat vor dem Einbau schon funktioniert oder??

Kannst du den die Gänge schalten wenn du das Schaltgestänge vorne am Schaltkopf abmachst??? Das müss nämlich so halbwegs gehen!

BlueCorsa

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Schaltung

Hallo,

ja natürlich, das Getriebe ist ok, die Gänge gehen "trocken" alle rein, kein Problem, nur wenn der Wagen fahren soll, gibt's Probleme, da gehen die Gänge alle schwer rein, der Rückwärtsgang kaum.

Die Kupplung ist Original, hat vorher auch alles funktioniert, vielleicht doch die Umlenkung der Verkürzung im Eimer ???

J

Joachim Kirchner

Punkte Reaktionen
0
Hallo!!!

Hast du vieleicht ein falsches Getriebeöl eingefüllt?
Ist mir auch schon passiert und hatte auch so ähnliche
Probleme :oops:
Ist nur eine Möglichkeit.

MfG
Joachim

S

Screwdriver

Punkte Reaktionen
0
Denke mal die Kupplung trennt nich richtig. Überprüfe mal das Kupplungsspiel.

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Kupplung

Hallo,

habe alles überprüft, Schaltung, Gestänge, Verkürzung rausgeschmissen, - zu 90% ist der Druckautomat im Eimer, daher trennt die Kupplung nicht mehr richtig´, kommt alles neu, dann ist Ruhe !

DK

DK

Punkte Reaktionen
0
Stell am besten das Kupplungsseil nochmal weiter nach, wenn sie nicht richtig trennt muss halt weiter das pedal rausholen, hab das Problem bei nem Kumpel von mir auch neulich gehabt, Getriebe aus ein alles wieder richtig zusammen Kupplung eingestellt wie ichs bis jetzt immer gemacht habe und was ist, genau das Problem was du hast, wenn du das seil am getriebe nicht weit genug gezogen bekommst zum einstellen dann hebe drin das pedal an und stell dann ein, geht leichter und besser, bei uns hats geholfen, funzt wieder alles, oder baust halt ne neue ein dann isses auch kein Problem.

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Neue Kupplung

Hallo,

Problem beseitigt, neue Kupplung komplett eingebaut, Lager, Scheibe, Automat, alles gut !!!

Thema:

F20 - Gänge gehen nicht rein !

F20 - Gänge gehen nicht rein ! - Ähnliche Themen

Probleme F20 nach komplett tausch (was jetzt kommt glaubt ihr nie)!: Moin Also wir waren bis eben in der Werkstatt mal eben das Getriebe bei meinen Vecci A tauschen soweit so gut. Nachdem das Getriebe (F20) drin war...
F28 Getriebe, lässt sich schwer schalten: Hi, nachdem das Verteilergetriebe gewechselt wurde hab ich ein Problem bekomen. Bei meinem F28 Getriebe geht der Rückwärtsgang sau schwer rein...
Leistungsmessung bei dbilas am Astra F-CC GSi 16V -20.07.10: Hallo Leute, am Dienstag Morgen war es endlich soweit, die langersehnte Abstimmung bei FA. dbilas stand an. Fahrzeug war nun seit 2 Wochen...
Gänge 3-4-5 gehen nicht mehr rein!: Bin eben von der AB gekommen und in unseren Ort gefahren. Habe kurz vorm Ortsschild in den 3 Gang zurück geschaltet und dann runter in den...
Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Oben