F18 WR Getriebe...unglaubliche vmax

Diskutiere F18 WR Getriebe...unglaubliche vmax im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hi, auch wenn dies hier vielleicht nicht das hundertprozentig richtige Forum für die Kombination Astra G, x20xev ist muß ich die Frage doch mal...
B

bn2065

Punkte Reaktionen
0
Hi,
auch wenn dies hier vielleicht nicht das hundertprozentig richtige Forum für die Kombination Astra G, x20xev ist muß ich die Frage doch mal kurz loswerden.
War eben mit meinem Astra auf der Bahn unterwegs und wollte das "neue" Schonganggetriebe mal austesten (bei 70000km hat sich das Sportgetriebe in den Ruhestand verabschiedet). Auf freier, ebener Strecke ohne zu viel Anlauf ging der Drehzahlmesser auf über 5600 Umdrehungen im 5.... Tacho ca. 215 (geht ja dummerweise nur bis 200). Jetzt habe ich mir eben mal den Speed Calculator von Samy runtergeladen und nicht schlecht gestaunt, als dieser mir mit meiner Reifenkombi und 5600 im 5. eine tatsächliche Geschwindigkeit von 236 kmh auswies.
a) Habe ich einen "Über" Ecotec unter der Haube (der Tacho müßte demzufolge eine negative Toleranz haben bzw. er kommt mit der neuen Übersetzung nicht zu recht???!!!) oder
b) spinnt mein Drehzahlmesser???
Anhand welcher Parameter errechnet eigentlich der Tacho seine Werte?

schon mal danke für die hoffentlich rätselentwirrenden Antworten

Gruß,
Guido

• F18 WR Getriebe...unglaubliche vmax

Anzeige

B

bn2065

Punkte Reaktionen
0
andererseits... es sind immerhin noch 220. ist ja auch nicht wirklich schlecht für das motörchen

B

bn2065

Punkte Reaktionen
0
@Ecotec
ich habe als Referenz die in einem Astra4Ever Thread angegebene Achsübersetzung eingetragen (3,94). Wenns unterschiedliche gibt, kannst du mir bestimmt sagen welche die richtige ist bzw. bei mir verbaut ist:)

E

Ecotec

Punkte Reaktionen
0
Also bei dir ist Original ein F18 mit kurzem Radsatz und 3.74er Achse verbaut, nenndrehzahl bei 100KM/H im 5ten Gang ca 2600Umin.

Jetzt hast du ein W3.94 verbaut?

MFG

ECOTEC

E

Ecotec

Punkte Reaktionen
0
So, wir haben ja per PN geklärt das du ein Austauschgetriebe von mir erhalten hast.

Du hast nun als Übersetzung W4.17 anstatt vorher C3.74

Du müsstest also ziemlich nah an deinem alten Radsatz dran liegen, ich glaube rund 2400Umin dreht deiner nun bei 100KM/H im 5ten Gang, kannst du das mal prüfen??

Gruß

Ecotec

B

bn2065

Punkte Reaktionen
0
muß nachher eh mal nach Dortmund. da werd ichs dann mal überprüfen und vor allen Dingen ob er nicht doch noch etwas näher an die 6000 kommt. Mit der tatsächlichen Übersetzung zu rechnen ist ja deprimierend ;-(. Hab also doch eine ganz normale ecotecbremse :-(

Thema:

F18 WR Getriebe...unglaubliche vmax

Oben