Extrem lautes jaulen/heulen

Diskutiere Extrem lautes jaulen/heulen im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Danke, das ist mal ne Aussage! Na dann ist das ding definitiv defekt. Eine fundierte Aussage über das Spiel kann ich natürlich nicht geben, aber...
A

autocharly

Punkte Reaktionen
0
Danke, das ist mal ne Aussage! Na dann ist das ding definitiv defekt. Eine fundierte Aussage über das Spiel kann ich natürlich nicht geben, aber es ist definitv mehr als 1mm! Zum Glück ist er noch nicht eingebaut, was den Umtausch leicht gestalten sollte...

Mal sehen was die mir morgen am Telefon erzählen. Lustig ist das mir der Verkäufer erklärte das noch kein einziger dieser Turbos zurückgekommen sei, als ich nach Garantie bzw. Gewährleistung fragte. Dann hab ich wohl mal wieder echt Glück gehabt und habe wohl den ersten defekten "gefunden".

Danke erstmal für eure Hilfe, ich werde morgen nach dem Telefonat berichten was rausgekommen ist, falls es euch interessiert.

MFG autocharly

A

autocharly

Punkte Reaktionen
0
Jetzt frage ich mich natürlich was ich machen soll...soll ich es riskieren von dem Händler einen anderen Turbo zu nehmen oder lieber gleich woanders hin?
Ich meine wenn man einen "nagelneuen" Lader kauft, dieser dann ein solches Spiel aufweist, erweckt das doch nicht gerade Vertrauen oder?

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

eins vorweg mit abgasturboladern kenn ich mich nicht wirklich aus. hab trotzdem vom eine oder anderen Kollegen mal was in der Hand gehalten. Radiales Spiel hatten alle. Ich rede von neuen Ladern. Kann schon sein, dass es 1mm war.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Wenn Öldruck anliegt sollte der 1mm aber ausgeglichen sein.Man nur halt schlecht bei laufenden Motor das Wellenspiel überprüfen :mrgreen:

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wie man das Wellenspiel prüft weiß ich nicht. Ist auch egal. habe einfach mal mit dem finger hin gelangt. Mich irritiert nur die Meinung von Cali faucher. Ich "begutachte" die Lader eigentlich immer und hab so ein Radialspiel schön öfters festgestellt.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
ich habe keine Meinung sondern meine Erfahrung mit Meßwerten an kaputten und neuen Ladern.
man möge vielleicht echte o,4 mm als gefühlte 1 mm Spiel empfinden.Wenn man es MESSEN tut ist es besser :wink:

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
:) bin ja nicht der Vollprofi in Sachen Turbolader aber in 11 Jahren C20LET fahren hab ich schon einige massive Turbolader Probleme gehabt...irgendwann schaut man sich die Sache notgedrungen mal genauer an! ich zumindest....mir kann keiner mehr irgendeinen Mist verkaufen.

ChrisMunich

ChrisMunich

Punkte Reaktionen
0
Danke für die Tips, die idee hatte ich auch gehabt...kleinen Kit von EDS + Bolzen und die Flexleitung von Ebay.

Sorry das ich mich hier mit einklinke, bin im moment auch auf der Suche nach einer Ölrücklaufleitung vom Lader. Kannst du mir evtl. die genaue Bezeichnung bzw. Artikelnummer von ebay schicken? Vetreibt EDS die Teile auch ohne den ganzen Rest vom Einbaukit? Konnte auf der Seite nichts finden.

Grüße
Chris

R

rotsh

Punkte Reaktionen
0
Bei EDS anrufen. Bei Ebay nach Ölleitung Z20let suchen.

A

autocharly

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wollt mal nen kurzen Statusbericht abgeben..werde sobald ich ein Auto zu Verfügung habe, den Turbo zum Verkäufer bringen und er will sich das dann anschauen. Werd warscheinlich am Donnerstag dahin fahren, weil die Mittwoch Ruhetag haben. Mal sehen was bei raus kommt.

MFG autocharly

A

autocharly

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

habe den Turbo inzwischen prüfen lassen und es ist alles ok damit.
Der alte ist ausgebaut und hat mächtig Axialspiel und einen Riss vom Wastegate ins Turbinengehäuse (5cm lang). Die Auslassöffnungen zum Krümmer sind trocken und nicht ölig. Jedoch sind die Dichtflächen nicht mehr ganz so sauber wie ich es gerne hätte. Meine Frage lautet also, wie bekomme ich das schön sauber ohne Riefen zu hinterlassen und vorallem ohne den Kopf ausbauen zu müssen?

Werde mir den Ölrücklauf so umbauen wie es hier im Forum beschrieben ist um einen neukauf zu vermeiden. Den Ölzulauf nehme ich neu...
Wie sieht es mit den Wasser- zu und ablauf aus? Gibt es da auch eine möglichkeit sich die teuren Leitungen vom FOH zu ersparen?

Vielen Dank und schönes Wochenende

A

autocharly

Punkte Reaktionen
0
Nabend,

ich habe jetzt endlich alle Teile zusammen :)

Morgen wollte ich mit dem Einbau beginnen. Ich habe alles soweit sauber gemacht und hoffe das reicht :roll:

Kann mir bitte jemand die Anzugsmomente der Wasser und Öl-Anschlüsse
am Turbo und am Block mitteilen? Suche brachte nichts konkretes zu Tage.

Jetzt gehen mir noch so Sachen durch den Kopf wie:

1.Erst Krümmer befestigen und dann den Ölrücklauf am Block anschrauben?

2.Anschließend den Vorkat am Turbo befestigen, dann erst
den Vorkat mit dem Hosenrohr verschrauben?

Bissel nervös bin ich schon :roll:

Danke schonmal

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
Nabend,

ich habe jetzt endlich alle Teile zusammen :)

Morgen wollte ich mit dem Einbau beginnen. Ich habe alles soweit sauber gemacht und hoffe das reicht :roll:

Kann mir bitte jemand die Anzugsmomente der Wasser und Öl-Anschlüsse
am Turbo und am Block mitteilen? Suche brachte nichts konkretes zu Tage.

Jetzt gehen mir noch so Sachen durch den Kopf wie:

1.Erst Krümmer befestigen und dann den Ölrücklauf am Block anschrauben?

2.Anschließend den Vorkat am Turbo befestigen, dann erst
den Vorkat mit dem Hosenrohr verschrauben?

Bissel nervös bin ich schon :roll:

Danke schonmal

bau als erstes wasser vor und zulauf an den lader an. ölrücklauf auch.
den ölvorlauf bauste am auto schon ein und drehst ihn oben etwas nach rechts. dann lader rein. das unterlagenblech vorher am lader aufschieben, sonst wirds eng. lader auf die bolzen aufschieben, mit einer mutter fixieren. dann den ölvorlauf rumdrehen, und position prüfen. dazu die schraube einschrauben. lässt die schraube sich nicht einfach einschrauben position der leitung etwas ändern/ drücken etc. bis es passt. dann muttern anziehen. dann vorkat und zum schluss etwas öl in den vorlauf rein, mutter drauf, restliche schläuche dran und fertig.

ganz easy. keine hebebühen nötig, geht alles von oben.

mfg ttb

A

autocharly

Punkte Reaktionen
0
@ TingelTangelBob

Danke für die Info! Inzwischen hab ich alles dran und bin auch schon die ersten 1500km gefahren und so langsam traue ich mich an Vollast dran. Hab ihn bisher geschont. Das schlimmste ist für mich: Ich habe das verlangen ständig anzuhalten und nach Lecks zu suchen..meine Beifahrer halten mich schon für blöd :)

@ Alle

Die einzigen Probleme die auftraten waren Kühlwasserprobleme am Turborücklauf. Dort musste ich einen anderen Schlauch nehmen und der hielt die Hitze nicht aus und fing an zu lecken..hab es sofort gemerkt da es beim Einparken auftrat und es waren auch nur ein paar Tropfen. Anderen gekauft und der hält jetzt.

Aber der Spass kommt bald nochmal auf mich zu, denn die Schaftdichtungen sind durch, also alles nochmal raus. Ich werde das aber noch nach hinten schieben, denn in 25tkm muss ein neuer Zahnriemen drauf und damit werde ich das dann verbinden. Der Ölverbrauch lag bei 1500km bei ca. 300ml, das ist ok denke ich.

Zu den Schaftdichtungen brauche ich dann auch noch eure Meinung, denn wenn ich den Kopf schon runter mache, dann kann man ja auch noch andere Sachen machen, dazu aber zu späteren Zeitpunkt mehr.

Ich hoffe jetzt das der neue Turbo wieder 170tkm hält, dann hab ich eigentlich nichts auszusetzen, drückt die Daumen :)

mfg autocharly

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
zum Schaftdichtungs erneuern muß nicht unnötig der Kopf abgebaut werden.Wenn man Druckluft auf den betreffenden Zylinder gibt das die Ventile geschlossen bleiben kann man Schaftdichtung so erneuern.

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
gibts dazu irgendwo ne anleitung, und welche werkzeuge man benötigt. schaftdichtung im eingebauten zustand habe ich bisher noch nicht gemacht, würde es aber demnächst auch mal testen. ist ja um einiges weniger arbeit und kosten.

mfg ttb

A

autocharly

Punkte Reaktionen
0
@ Cali-Faucher Ich wollte gleich Ventile neu einschleifen lassen und den Kopf planen/hohnen lassen. (nötig?)
Jedoch wusste ich bisher nichts von wechseln im eingebauten Zustand.

A

autocharly

Punkte Reaktionen
0
Na dann lasse ich doch mal die Kompression messen. Wo kann man das denn am besten machen lassen?

Thema:

Extrem lautes jaulen/heulen

Oben