Evo 360 Astra F

Diskutiere Evo 360 Astra F im Leistungsmessung Forum im Bereich Know How Area; Eine richtige Motor einzelabstimmung ist eh nur auf einem Motorenprüfstand möglich.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
Eine richtige Motor einzelabstimmung ist eh nur auf einem Motorenprüfstand möglich.

Callimatrix

Callimatrix

Punkte Reaktionen
0
@ Turbo Manta

Was hat meine Meinung zu einer Firma mit meinen Fragen zu tun? Habe ich etwas abgestritten oder habe ich versucht etwas klarzustellen oder gar Partei ergriffen? Ich wüßte nicht wo.
Ich habe nur fragen dazu und äußere meine Meinung.
Ich bin kein Experte und lerne halt gern dazu. :wink:

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
Es geht doch kein Tuner her und baut für sowas am Auspuff herum um eine Bretbandlambda direkt vorne in den Auspuff zu bekommen,oder?
Ich habe davon jedenfalls noch nie gehört...
Ich kenne das bei Standartfällen nur mit der Sonde die hinten in den Auspuff gesteckt wird - oder wozu ist diese Sonde da hinten? Was macht die?
Des weiteren wird für eine reine Leistungsmessung keine Breitbandlambda benötigt,oder?
Für eine Ladedruckänderung (was ja bei ihm hier gemacht wurde) wird wohl auch keine Breitbandlambda benötigt da ja ein vorhandenes und bewährtes File nur darin verändert wird.
Es wurde doch keine richtige Einzelabstimmung die schon bissel dauert gemacht - wozu dann der ganze punk hier?
vorhandene bewährte Files sind meines Wissens nach nur die EVO 360/400 mit 550 er Düsen.Von 470 er Düsen höre ich zum ersten mal.
Meine erste Abstimmung war auf der Straße abgefahren,weil der Prüfstand nicht betriebsbereit war...da ist es dann eine elegante Lösung wenn man eine Breitbandsonde im Rohr fest einschrauben kann :wink:
Die Straßenabstimmung war aber auf Vollast zu fett eingestellt worden weil keine anständige Leistung bei rauskam.Später wurde auf dem Prüfstand der Motor magerer gestellt und die Zündung etwas früher gestellt das die Leistung gestimmt hatte.Anschließend wurde noch mal auf der Straße gefahren und Lambdawerte kontrolliert und eine Last/Übergangsphase fein eingestellt weil er gerotzt hatte.
Das war die ganze Einzelabstimmung.
Leider bin ich bis heute mit dieser EVO nicht zufrieden,habe einige Nachbesserungen verlangt (und wurden über Postweg auch durchgeführt) wegen schlechter Gasannahme bei kalten Motor und Motorklingeln im Overboost...

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29
@Callimatrix
Na ja,dein Posting hörte sich ein wenig an als ob das schon okay war ohne die Breitbandlambdamessung und du da jemand in Schutz nehmen willst :wink: Entweder mach ich es ordentlich oder ich laß es sein.Meine Meinung.
Mfg Markus

Callimatrix

Callimatrix

Punkte Reaktionen
0
@Turbo Manta

Ich möchte niemanden in Schutz nehmen, ich versuche das doch nur zu verstehen und finde halt das sehr schnell in viele Richtungen geschossen wird obwohl noch nichts fest steht. Es wird sich auf die Aussage einer Person verlassen (ich beziehe mich hier jetzt nur auf den einen Fall worum es hier ja geht) und sofort springen viele auf den Zug auf.
Naja, wie gesagt - ich hatte eigentlich nur diese Fragen und möchte keine Partei ergreifen. Darum geht es hier ja auch nicht. :wink:

Cabrio-Let

Cabrio-Let

Punkte Reaktionen
0
bei MTO engineering wird "IMMER" eine breitband lambda verbaut!!!
auch wenn es nur ne leistungsmessung ist!!!
auch abgastemp wird "IMMER" angeschlossen!!!
ohne macht er das nicht er will den motor immer unter kontrolle haben damit nix zu bruch geht

Da wird sogar vor dem Prüfstandslauf ein Protokoll ausgefüllt, bzw. abgearbeitet wo Punkte drinstehen wie z.B.
Ölstand, Kühlflüssigkeit, usw usw.
Leider ist diese Checkliste nicht mehr auf der Webseite.

auch bei klasen wurde bei mir immer alles angeschlossen!!

Das kann ich nur bestätigen. Beim Stefan ist es wirklich immer vorbildlich abgelaufen. Und ich denke wir haben seine Nerven teilweise echt strapaziert (zum Gallier rüberschiel :lol: )

S

Silverspeed

Punkte Reaktionen
5
so sieht es denke ich mal jeder ausser die paar ausnahmen :lol:
Ich denke mal das thema ist der arbeitsfaktor und das ganze herum oder eben kostenfaktor weiss es nicht.
Nur Callimatrix lambda und AGT brauchst du bei so nem prüfstand ebenso wie benzindruck und ladedruck.
Dazu noch das Tech angeschlossen und gut ist.
Da sollte man sich gedanken schon drum machen,ich hatte selbst mal drum gebeten es zu machen,egal wie teuer es wird,worde aber aber abgelehnt weil ich keinen 2anschluss hatte!Fand das nicht wirklich toll.

c20xeturboastra

c20xeturboastra

Punkte Reaktionen
1
@ Callimatrix
Falls es den Anschein hat ich möchte irgendeine Schuldzuweissung machen, dann siehst du das falsch. ich habe nicht das recht und nicht die kompetenz das zu tun, ich bin wahrscheinlich einer der am wenigsten Ahnung hat hier im Forum.
Im gegenteil, ich rede hier so positive wie es geht von V-Max, also einen "Zug" in irgendeine Richtung steuere ich nicht.
Falls es den Anschein hat Enschuldige ich mich dafür...........

c20xeturboastra

c20xeturboastra

Punkte Reaktionen
1
Was das mit der "Leistungsmessung" oder "Einzelabstimmung" angeht ist mir bekannt, dass biss Evo 310 höchstens eine Leistungsmessung durchgeführt wird, auf wunsch.
Bei der bzw ab der Evo 360 jedoch eine Einzelabstimmung gemacht wird, nur um zu wissen wieviel Leistung ich habe brauche ich nicht 550 Km zu fahren.....
Ich habe die Rechnung vor mir liegen
Position 003 Arbeitslohn: Steuergerät programmieren
E-Preis 649,00 Euro G-Preis 649,00 Euro

der gallier

der gallier

Punkte Reaktionen
0
@cabrio let
ach das hat der stephan schon vergessen :)
in den pausen hatte er sich halt mit seiner freundin begnügt :mrgreen:

im büro :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

c20xeturboastra

c20xeturboastra

Punkte Reaktionen
1
Benzin .......... :mrgreen:

c20xeturboastra

c20xeturboastra

Punkte Reaktionen
1
EDIT : geruch im Öl ??

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
@mod: bitte schließen, wir sind schon lange nich mehr beim thema leistungsmessung.

LETkadett

LETkadett

Punkte Reaktionen
0
oder teilen....

kann ja der rest in smalltalk oder erfahrungsberichte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Evo 360 Astra F

Oben