Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Technik
Technik-Smalltalk
Ethanol Tanken
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="tommy, post: 883692, member: 11052"] Wir verbrennen Benzin im Mischungsverhältnis 15:1 (gerundet). Ein 250ml großer Zylinder hätte jetzt für eine Verbrennung mit Lambda 1 ca. 234ml Luft und 16ml Benzin im Brennraum. So weit klar. Jetzt der gleiche Motor nur mit E85 ohne Umrüstung und angenommen die Motorsteuerelektronik würde nicht gegenregeln: wir haben wieder 234ml Luft und wieder 16ml Kraftstoff - diesmal E85. Wir wissen aber, dass bei E85 ein anderes stöchiometrisches Gemisch nötig ist. Nämlich gerundet 10:1. Das heißt wir benötigen für die 16ml E85 nur 160ml Luft. Also sind 74ml Luft im Brennraum zu viel. [b]Deswegen ist das ganze eine magere Verbrennung. Wir haben zu viel Luft. Etwa 46% zu viel.[/b] Das ganze ist nur als grobes Modell zu sehen. Alle Werte sind gerundet. Außerdem gibt das Stöchiometrische Gemisch Massen und nicht Volumen an. Errechnen wir mal die Energie, die entsteht, wenn man man jeweils 16ml Benzin und 16ml Ethanol verbrennt (unter der Annahme es ist genug Luft da). Hierzu folgende Energiedichten (volumenbezogen!): Benzin: 32 MJ/l E85: 22,7 MJ/l Wären dann also: 16ml Benzin = 512 KJ 16ml E85 = 363 KJ Bedeutet wir können mit Ethanol bei dieser Verbrennung ca. 29% weniger Energie erzeugen. Ergo brauchen wir mehr vom Ethanol um Lambdawerte um 1 zu erreichen. Daher dann "fett", aus Benzinsicht. Aus Ethanolsicht "passend." :D [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Technik
Technik-Smalltalk
Ethanol Tanken
Oben