[ERLEDIGT] NOTFALL!!! Startproblem C20XE

Diskutiere [ERLEDIGT] NOTFALL!!! Startproblem C20XE im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hi, ich hab hier ne M2.5 mit nem herben Problem, vermutlich ist es auch nur ein ganz banaler Fehler, aber ich find ihn patout nicht. Mir fehlt...
Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Punkte Reaktionen
0
Hi, ich hab hier ne M2.5 mit nem herben Problem, vermutlich ist es auch nur ein ganz banaler Fehler, aber ich find ihn patout nicht.

Mir fehlt der Zündimpuls .. der Witz daran ist, dass der Hallgeber keine Spannung bekommt .. also kann er natürlich auch keinen Impuls senden ...
der KW-Sensor bekommt auch keine Versorgungsspannung ...
Wenn ich mittels Prüflampe dazwischen die Leitung zum Zündmodul mit 30 brücke und die Zündung eingeschalten ist bekomme ich nen Funken ......
Das Steuergerät ist aber in Ordnung, hatte es bei nem anderen Auto drin und es funktionierte, genauso wie Hallgeber, Zündmodul und Spule ............. ich glaub es ist nen Massefehler, dass das Steuergerät nicht durchschaltet, aber ich wüsst nimma wo ich suchen sollt, hab alles abgegrast.
Dabei fing alles so harmlos an .. ab und an ging der Wagen aus und hatte FC19, sprang nach einer gewissen Zeit wieder an, nu geht garnixmehr :(

Also, was fehlt dem Steuergerät für ein Signal, damit es durchschaltet???

Bekommt das Steuergerät vom Zündschloss ein extra Signal beim Starten??

Hoffe jemand weiss rat, ich hasse es passen zu müssen
:evil:

LG Dennis

Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Punkte Reaktionen
0
Fein, scheinbar weiss hier auch niemand was oder? Grrrrrrrrrrrrrr ...

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Ich hab meine Nase jetzt nicht in Stromlaufpläne gesteckt um das zu prüfen, aber das Benzinpumpenrelais ist doch bei Opel immer mal son böser Wicht, der dir die ganze Karre lahmlegen kann, weil n Haufen Sachen dranhängen. Haste Relais + Verkabelung mal gecheckt (Wackler, Oxidation, Kabelbruch etc.)?

Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Punkte Reaktionen
0
na das ist ja das wirre,der KW-Geber is neu, das Relais hab ich getauscht, der Hallsensor geht ............... was mich halt nur wundert ist, dass ich ja keine Spannung AN den Sensoren habe ..... also die Versorgungsspannung fehlt, das macht mir Kopfsorgen, das Steuergerät geht in einem anderen Auto lustigerweise .. aber in dem Auto kommt an den Ausgängen nix raus .. (direkt am Stecker gemessen nachdem ich den aufgeprokelt hab).

Deswegen, Sprit kriegt die Kiste ja, aber er kann net zünden die Sau.
15 bekommt das Steuergerät ja, derwegen hab ich ja gefragt, welches Signal das Teil bekommt um Spannung auf die Drehzahlgeber zu geben .... ausser Zündung halt

Edit: also an den Pins hier fehlen die Signale (Steuergerätpins):

Pin 1 .. geht ans Zündsteuerteil auf Pin 4
Pin 48 und 47 gehen an den KW Geber Pin 1 und 2
Pin 8 und 31 gehen an den Hallgeber Pin 2 und 3

wenn ich nen Schaltplan von diesem verwi...ten Steuergerät hätte, dann könnte man da ja ma gucken wo ihm das Signal fehlt zum Durchschalten ... grrrrr

Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Punkte Reaktionen
0
ja, aber keinen Schaltplan vom Steuergerät :( .. von der M2.5 den Grundplan hab ich ja .. menno ...

Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Punkte Reaktionen
0
du meinst wegen dem Stecker im Beifahrerfussraum? Naja, das is verlötet .. nene, ich denke der Kabelbaum hat ne Meise .. muss den mal richtig durchmessen .. vermutlich nen Spannungsproblem unter Last

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Ne es geht nur darum. ob das STG überhaupt Strom kriegt. Ohne Strom keine MKL.

GSI Bubi

GSI Bubi

Punkte Reaktionen
0
Jepp ohne dtrom keine MKL da das Steuergerät keine Impulse frei gibt.
Das Problem hatte ich auch schon mal und bei mir war es ein kleines Schwarzes kabel vom Steuergerät zu dem runden Stecker beim ABS Block das hatte ich beim Umbau vergessen und deswegen kam keine MKL und ohne die geht gar nichts.
das schwaze Kabel ist so eine Art Rückmeldung vom Steuergerät an deine Anzeigen das alles i.o. ist und der Motor starten kann.

Mfg

GSI Bubi

GSI Bubi

Punkte Reaktionen
0
Jepp ohne dtrom keine MKL da das Steuergerät keine Impulse frei gibt.
Das Problem hatte ich auch schon mal und bei mir war es ein kleines Schwarzes kabel vom Steuergerät zu dem runden Stecker beim ABS Block das hatte ich beim Umbau vergessen und deswegen kam keine MKL und ohne die geht gar nichts.
das schwaze Kabel ist so eine Art Rückmeldung vom Steuergerät an deine Anzeigen das alles i.o. ist und der Motor starten kann.

Mfg

S

Screwdriver

Punkte Reaktionen
0
Hmm....ich denke da wird wohl ne Masse oder ein Plus am Steuerteil fehlen.

Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Punkte Reaktionen
0
Hi, Motor läuft wieder!!

Mal vorweg, es war ein Umbau, aber der Motor lief drei Jahre ohne Probleme.
Der Fehler den wir Anfangs hatten war defekter OT-Geber, den getauscht, danach ging garnixmehr ........ klar, man denkt erstmal, wird wohl am NAGELNEUEN OT-Geber liegen oder? Eben nicht .. hab jetzt nen gammeligen vom Schrott eingebaut und siehe da die Kiste rennt wieder ........ Samstag hab ich die komplette Sensorik des Motors durchgemessen und kam zu dem Schluss, dass der neue OT-Geber Rotz ist, denn es lag Spannung an, jedoch kam kein Impuls zurück ........

Gruss Dennis

Thema:

[ERLEDIGT] NOTFALL!!! Startproblem C20XE

Oben