Erfahrungen mit Ladeluftkühler von HG-Motorsport?

Diskutiere Erfahrungen mit Ladeluftkühler von HG-Motorsport? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Also wenn ich mir die englischen Seiten anschaue fährt da fast jeder zweite mit dem EDS LLK. Ich bin auch davon weg den unten quer zu verbauen...
S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Also wenn ich mir die englischen Seiten anschaue fährt da fast jeder zweite mit dem EDS LLK. Ich bin auch davon weg den unten quer zu verbauen. Die Wassertemps waren mir eindeutig zu hoch. Mein nächster kommt auch an die original Position. Nur halt größer,breiter und mehr Volumen.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Kann jeder machen wie er für richtig hält, will nur mal sehen wie die Werte beim EDS LLK sind bei 250km/h und bei derzeitiger Außentemperatur :)

Was war los mit dein Wassertemperatur, hab da bisher keine Probleme mit?

Grüße

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Hatte 105°C gehabt und da war ich noch nicht mal bei weit über 200kmh unterwegs. Keine Ahnung warum .. jetzt kann ich hacken ohne Probleme mit dem Serienkram.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Hm vieleicht dein Kühler veraltet und kühlt nicht mehr so gut, siehst ja im Video das ich bei weit über 200km/h bei ca. 99°C liege, trotz relativ großem LLK.

Grüße

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Wenn ich die nächste Zeit mein OP-Com bekomme werd ich mal messen. Muss mich da aber erst bisschen reinarbeiten. Wie ich sehe funktioniert OP-Com auch mit Windows 7...

Möchte mal sehen wie der PO-LLK abschneidet...denken kann ichs mir schon. Interessant wäre noch der S2 oder RS2-LLK...mal sehen.

H

HG-Motorsport

Punkte Reaktionen
0
mich würde interessieren, ob hier 1:1 die gleichen Verhältnisse vorhanden waren?

Als Beispiel gleiche Verrohrung, gleiche Außentemperatur, gleiche Netzgröße, gleicher motor und die gleiche Abstimmung? das sollte man mal testten, damit man eine exakte Aussage treffen kann. Die Ansaugluft beim Video snikt auch erst später. und davon ist nur ein Screenshot vorhanden.

dann ist die Frage, ob ein identisches Netztyp genommen wird. Denn man kann als Beispiel einen Bar and Plate nicht mit einen Tube and Fin oder einem Schweitzer Netz vergleichen. Der eine spricht besser an.. der andere Kühlt mehr,.....

Im Normalfall müsste man den auf der Rolle mit Logfiles am gleichen Fahrzeug verschidene Netze messen. (mit identischer Software, identischen Ladeluftrohren und gleichen Wetterverhältnissen)

Dann kan man eine vernünftige Aussage treffen.

Als Beispiel findet Ihr mal am Golf 5 Gti eine Vergleichsmessung. Hier sieht man, dass das Tube and Fin Netz deutlich besser funktioniert als ein Schweizer Netz. Dieser Kühler ist genau in der Front / Fahrtwind platziert. Laut dem Tuner FTS Tuning funktioniert hier der HFR am Besten. Spricht besser an und die Temperaturen sind deutlich geringer. Ich selber finde die Schweizer Netze auch ganz gut. Aber man muss das von Fahrzeug, Einbauort,... betrachten und dann eine persönliche Entscheidung treffen.
Das mit TÜV Teilegutachten darf man natürlich nicht vergessen.. ist aber im Vergleichstest nicht releveant. Wenn einer legal fahren will, gibt es nur eine Entscheidung. ;)

Deswegen bieten wir jedes Kit mit 3 verschiedenen Netztypen an, damit der Kunde entscheiden kann.

Es gint ja viele Tuner, die nur Bar and Plate Netze führen. Dies everkaufen sehr oft dies als High End. Wir stellen 3 zur Auswahl und der Kunde kann entscheiden!

Viele Grüße...

Hasan

H

HG-Motorsport

Punkte Reaktionen
0
hi Jungs.. ich wollte eigentlich euch noch was zeigen: Das st der neue LLK, den wir für einen Holländer gefertigt haben.

Limo-Xe

Limo-Xe

Punkte Reaktionen
0
Wahnsinn wie riesig der ist, nur ein wenig schade, das die Anschlüsse auf standardgröße belassen wurden oder täusche ich mich da?

Ist das jetzt der Kühler welcher im OnlineShop fürn Astra G erhältlich ist?

mfg

H

HG-Motorsport

Punkte Reaktionen
0
@ Limo-XE.. der ist nicht so riesig... hat nur ein Netz von 450x300x50mm. Die anschlüsse haben wir auf 50mm gemacht .. ist aber in 60mm auch machbar. Das schöne ist, dass es bei Coupe und Limo passt, ohne etwas zu schneiden.

Das Kit ist heute erst in den Onlineshop gesetzt worden. Ist zwar schon seit 3-4 Monaten fertig.. hatten aber keine Zeit, das reinzusetzen.

http://www.hg-motorsport.de/shop/pr...a-A-Turbo--HFT--Front-Ladeluftkuehlerkit.html

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
ja sieht gut aus , ebenso das netz :wink:
tja quali hat halt eben seinen preis , das bei uns nicht anders

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
ja sieht gut aus , ebenso das netz :wink:
tja quali hat halt eben seinen preis , das bei uns nicht anders

Jup sehe ich auch so, ich denke euer Kühler wird von den Werten der beste oder mit der beste sein, genauso wie der von HG da gezeigt wird.

@HG

Das Bild auf der vorherigen Seite ist von einem Astra der identisches Setup aber andere Software fährt, wenn User Neosc messen sollte liegt auch eine identische Hardware an und auch wieder eine andere Software.

Bei dem Bild lagen auch nur 12°C Außentemperatur an und nicht wie im Video 22°C .
Es sieht aus als ob dort gerad minimal vom Gas gegangen wurde oder sein LMM hat einfach in dem Moment nicht soviel Spannung geliefert, aufjedenfall ist der Wert gerad mal bei 4,51V.

Grüße

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Aber man muss das von Fahrzeug, Einbauort,... betrachten und dann eine persönliche Entscheidung treffen.

...

Deswegen bieten wir jedes Kit mit 3 verschiedenen Netztypen an, damit der Kunde entscheiden kann.

Es gint ja viele Tuner, die nur Bar and Plate Netze führen. Dies everkaufen sehr oft dies als High End. Wir stellen 3 zur Auswahl und der Kunde kann entscheiden!

Die 3 Varianten, gut. Aber ohne genaue Angaben zur Kühlleistung und den Druckverlusten ist das alles Murks, weil man immer sagen kann "naja das andere Netz wäre eigentlich das richtige gewesen".

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Wenn man einen richtigen Vergleich haben will,muss der LD bei beiden Messungen auch gleich sein. Alles andere hat dann überhaupt keinen Sinn. Bei 1,3 Bar DD (EDS soft) hatte ich LL Temps von ca 60°C gehabt. Mit Serien LD nur noch 35°C bei ähnlichen Aussentemperaturen (um die 10-15°C) Verbaut war da ein TBZ LLK.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Naja gleicher Ladedruck geht aber nicht wenn die Kühlleistung unterschiedlich ist - je nach Motorsteuergerät sag ich mal.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Die Drücke die "der matze" und "Neos2c" fahren sollte auch mit meinen übereinstimmen.

Werde vieleicht nachher mal bei 17°C Außentemperatur und frisch nach dem Regen messen, mal gucken obs da Unterschiede geben wird.
Im übrigen war das Fahrzeuggewicht in meinem Video ca. 1530kg was ja auch ein wenig mit rein spielen sollte, wegen mehr Last die aufgewandt werden muss.

Könnt mir ja mal paar Kühler zum testen schicken, dann zeichne ich noch den Druck auf und teste immer bei gleicher Strecke und Außentemperatur, dann gibts nen relativ direkt vergleich :lol:

Grüße

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Na der Soll LD bleibt doch immer gleich egal was für ein LLK verbaut ist oder nicht?

Jetzt sagt nicht das die Tuner auch noch bei den verschiedenen großen LLK's verschiedene Datenstände proggen müssen...

der_matze

der_matze

Punkte Reaktionen
0
Die Drücke die "der matze" und "Neos2c" fahren sollte auch mit meinen übereinstimmen.

Werde vieleicht nachher mal bei 17°C Außentemperatur und frisch nach dem Regen messen, mal gucken obs da Unterschiede geben wird.
Im übrigen war das Fahrzeuggewicht in meinem Video ca. 1530kg was ja auch ein wenig mit rein spielen sollte, wegen mehr Last die aufgewandt werden muss.

Könnt mir ja mal paar Kühler zum testen schicken, dann zeichne ich noch den Druck auf und teste immer bei gleicher Strecke und Außentemperatur, dann gibts nen relativ direkt vergleich :lol:

Grüße

denke ich auch das die LD´s ungefähr gleich sind. zumindest vom DD her.
hab bei ca. 6000u/min noch ca. 1,0bar. denke mal das es bei dir gleich ist.

C

Chris_76

Punkte Reaktionen
0
@ Limo-XE.. der ist nicht so riesig... hat nur ein Netz von 450x300x50mm. Die anschlüsse haben wir auf 50mm gemacht .. ist aber in 60mm auch machbar. Das schöne ist, dass es bei Coupe und Limo passt, ohne etwas zu schneiden.
Das Kit ist heute erst in den Onlineshop gesetzt worden. Ist zwar schon seit 3-4 Monaten fertig.. hatten aber keine Zeit, das reinzusetzen.
http://www.hg-motorsport.de/shop/pr...a-A-Turbo--HFT--Front-Ladeluftkuehlerkit.html

Hi,

fahre genau den LLK. Ist von der Optik 1a und auch vom Ansprechverhalten ist kein Unterschied zur Serie spürbar. Die Wassertemperatur geht im Stau etwa 5-10°C nach Schätzeisen im Tacho höher als mit Serien-LLK. Liegt aber auch daran das der WK verdeckt wird. Ist aber kein Thema da in dem beschriebenen Fall etwa 95°C angezeigt werden. Für den Kurs und das ganze mit TÜV Gutachten würde ich mir den immer wieder zulegen.

Nicht so schön ist allerdings das bei mir der knick vom LLK zum Temp-Sensor an der Motorhaube anschlägt. Hier musste die Motorhaube von innen eingedellt werden, sind die Maße mittlerweile bereinigt worden?
Wie dick ist die Wandstärke des Alus? Da eine Schleifstelle nicht so schön aussieht würde ich gerne alles aufs selbe Aussehen bringen und polieren. Bei der Aktion will ich nurnicht durchs Alu schmiergeln.

Zusammenfassend mit den mir aufgefallenen Passung sehe ich den LLK als klare Kaufempfehlung. Befestigung 1a, Optik 1a, Ansprechverhalten 1a, TÜV Gutachten. Ich werde übrigens nicht von HG gesponsert.

Gruß Chris

Thema:

Erfahrungen mit Ladeluftkühler von HG-Motorsport?

Oben