Erfahrungen mit Ladeluftkühler von HG-Motorsport?

Diskutiere Erfahrungen mit Ladeluftkühler von HG-Motorsport? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; 95°C nach dem Tacho oder OP-COM/Tech gemessen ? Weil die Werte vom Tacho ca. 9-13°C aufwärts abweichen, wie schon einige mich eingeschlossen...
Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
95°C nach dem Tacho oder OP-COM/Tech gemessen ?

Weil die Werte vom Tacho ca. 9-13°C aufwärts abweichen, wie schon einige mich eingeschlossen feststellen konnten.

Gelöst ist die HG-Variante aufjedenfall gut.

Grüße

• Erfahrungen mit Ladeluftkühler von HG-Motorsport?

Anzeige

C

Chris_76

Punkte Reaktionen
0
Hi,

wie geschrieben nach Schätzeisen im Tacho. OP Com bekomme ich in den nächsten Wochen, dann kann ich auchmal was zu LL-Temp. sagen wenn jemand bedarf hat.

Gruß Chris

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Jo das wäre cool.

In dem Video auf der vorherigen Seite sieht man schön das die Wassertemperatur unter Vollast bei 99C° oder kurzeitig auch etwas höher lag und auf dem Tacho stand immer schön 90°C :D

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
@Bambam
Dann kannst dir ja vorstellen wo meine Nadel bei echten 105°C war ... Bei mir ging auch das Öl kurz auf 100°C und dann fällt die Temp langsam wieder ab. Ist halt etwas träge das Öl :mrgreen:

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Hm also Öl liegt bei mir zwischen 70-95°C je nachdem ob Landstraße oder Stadt und bei so einer Vollgasfahrt oder auch mal im Stau bei 110-120°C maximal aber is ja auch nicht weiter schlimm....

Der Öldruck geht im Stand dann bis knapp 2bar runter, jedenfalls bei 120°C Öltemperatur, ansonsten kommt es immer drauf an, mal sind es 3bar mal etwas mehr, jenachdem wie warm das Öl ist.
Bei der fahrt sind es so 4,5-6bar je nach Öltemperatur.

Grüße

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Kumpel von mir hat den auch verbaut. Bis auf das Problem mit dem Motorkühlmodul ist er zufrieden.

mar-coupe

mar-coupe

Punkte Reaktionen
38
beim spallüfter passt der widerstand nicht und dann wirft das motorkühlmodul ein fehler - um das zu umgehn den serienlüft drin lassen oder ein passenden widerstand suchen

L

Lonestar

Punkte Reaktionen
0
Oha, da hat aber einer nen alten Thread ausgegraben.
Ich glaub der vom Schraxx erwähnte Kumpel bin ich und ja es ist das Standard Widerstand Problem. Da ich die CC Front fahr hab ich leider keinen Platz für den großen Originallüfter ;-(
Das Problem mit dem Fehlercode tritt aber eigentlich nur extrem selten an superheißen Sommertagen oder eben auf der Rennstrecke auf.
Auf der Renne komm ich übringes auch auf weit über 100° Wassertemp (laut OPCOM). Glaub 112 war das höchtste was ich mal gemessen hatte.... War im Sommer bei 35°C Luft-Temp draußen....

C

Captain Sunrise

Punkte Reaktionen
1
Im Grunde könnte man dann doch einfach einen etwas "größeren" Lastwiderstand verbauen als den, der schon dabei ist, oder?Dann sollte das doch gegessen sein mit dem Fehler.....
Und zur Temperatur:Was bringt ein Tropenthermostat bei zu hoher Temperatur für einen Vorteil?Ich hab mich mit dem Ding noch nicht beschäftigt...kann mich da mal einer aufklären?Thermostat bedeutet in erster Linie ja mal kleiner->großer Kühlkreislauf!?!

V

Vectrana

Punkte Reaktionen
0
Das Tropenthermostat öffnet den Großen Kreislauf bereits bei 82° anstatt erst bei 92° somit geringere bzw. kürzere Temperaturbelastung im Motor außerdem kühlt das System bereits früher wieder durch Fahrtwind runter und der Lüfter kommt natürlich schneller.
Hat natürlich auch den Nachteil das der Motor seine Betriebstemperatur nicht immer erreicht und bei Stopp and Go der Lüfter andauernd kommt.

funkyice

funkyice

Punkte Reaktionen
0
Finde die Thermostate eigentlich unsinnig, weil man sich im Sommer ohnehin bei höheren Betriebstemperaturen bewegt.
So erreicht man nur eine frühere Öffnung des großen Kühlkreislaufs. Und danach fährt man mit beiden Thermostaten gleich.
Verstehe ich also nicht so wirklich.

V

Vectrana

Punkte Reaktionen
0
Naja ist für Autos mit dem Problem eines teilweise verdeckten Kühlers oder ähnlichen Problemen nicht so verkehrt, allerdings bei Ganzjahresnutzung sollte man hier wahrscheinlich nicht drauf zurückgreifen.
Kommt halt immer auf die jeweiligen umstände an. ;)
Fahre es auch in meinem Vectra A (Sommerfahrzeug) wegen leichtem Thermoproblem im Hochsommer seither ohne Probleme.
MfG

C

corsab-let

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Habe 2 kleine spal lüfter eingebaut wegen grosse ladeluftkühler.
Habe kein FC damit.
Ich habe die 2 leitungen von OE stecker gebrückt auf die neue Spal lüfter.

Thema:

Erfahrungen mit Ladeluftkühler von HG-Motorsport?

Oben