Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Technik
Z20LET | LEH | LEL | LER | NET
Elektronische SUV vom S3 im OPC
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="Samy, post: 1184499, member: 8619"] Nein das ganze läuft so nicht. Der Ablauf ist wie folgt im Motorsteuergerät ist festgelegt was für eine Füllung der Motor zu welcher Drehzahl fahren soll. Die Füllung wird aus der Luftmasse (hauptsächlich) errechnet. Beispiel eines dichten Umluftventils rein fiktive Werte genommen der einfachkeithalber Dichtes Umluftventil : Sollfüllung wäre erreicht mit 1000 KG/H Luftmasse der Ladedrucksollwert wird nun so errechnet das sich diese 1000KGH ergeben. Sagen wir mal 1.00bar. Ok also motor fährt 1,00bar und 1000kgh luftmasse alles gut. Undichtes Umluftventil : Sollfüllung will er wieder haben sodas 1000KG/H Luftmasse fliesen er wird also wiederrum einen Ladedruck berechnen um die 1000KGH zu erhalten. Die Luftmenge zieht er 1000KGH jedoch geht ihm Druck verloren durch das offene Umluftventil und er fördert einen Teil im Kreis. Sodas der Motor sagen wir mal nur 600KGH abbekommt. Das merkt das System aber nicht für die steuerung sind es 1000KGH also ist alles gut in wirklichkeit hast du aber nur 600KGH und deutlich weniger Leistung nun gehts dann aber weiter da die Luft im System ja schon gemessen ist die da im Kreis gepumpt wird wie blöde muß er ja nachlegen am ende hast du wenn der Lader groß genug ist weiderrum deine Luftmasse auch im Motor aber die Luftmasse die im System selber also im Lader fließt ist deutlich höher als die die gemessen wird. Das erzeugt dann die hohe Laderdrehahl und die höheren Regeltakte die nötig sind um das ganze aufrecht zu erhalten. Dazu höhere Temperaturen etc. Also das mit dem Regeltakt ist ein Wert der Plausibel ist und man rannehmen kann für eine Bewertung sprich wenn es mit Umluftventil 90% braucht und ohne nur 70% ist das Ventil definitiv undicht. An der Luftmasse kann man das so nicht unbedingt ermitteln das hat keinen Sinn die Luftmasse dort hin zu nehmen als Beweis weil das einfach keine Verbindung dazu hat die Luftmasse ist fix und wird ausgeregelt die ändert sich nur durch RAndbedingungen die absolut ungreifbar und zu variabel sind. Der Regeltakt ist da schon besser das ist eine feste Größe danach kann man gehen. Dennoch wie gesagt das Ventil sofern alles korrekt ist funktioniert die Automobilhersteller bauen keine Ventile ein wo sie 10, 20 ,30 PS verpuffen lassen. Wenn alles richtig funktioniert hat man mti dem Ventil für normale Anwendungen die nicht im Extrembereich sind keine Probleme. Und ich kenne auch keinen der im VAG Bereich durch ein ändern des Umluftventils eine verbesserung erzielen konnte nur das Gegenteil sich probleme ins Auto bauen das kann man. [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Technik
Z20LET | LEH | LEL | LER | NET
Elektronische SUV vom S3 im OPC
Oben