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[QUOTE="Samy, post: 1184488, member: 8619"] Dann war was mit dem Ventil nicht in Ordnung wenn dir dadurch Leistung fehlte auf dem Prüfstand gemessen. Wie hast du das an der Luftmasse ermittelt? An der Luftmasse kann man dies nicht sehen die Luft im System wurde bereits gemessen die wird ja nciht nochmal gemessen. Selbst wenn das Umluftventil komplett offen steht ist die Luftmasse die selbe denn die Luft fliegt nur im Kreis und durchströmt nicht noch einmal den Luftmassenmesser. Und fehlen tut ihm auch nichts also die Luftmasse wird dadurch auch nicht sinken. Die Ladedruckberechnung entsteht anhand der Luftmasse und gerechnete Füllung. Von daher bleibt die Luftmasse in dem Fall gleich. Also aus zwei Gründen mindestens lässt sich eine Dichtigkeitsprüfung durch das Luftmassensignal nicht ermitteln. Du mußt wenn die Luftströmung durch das Ventil messen und nur diese, oder eben eine Leistungsmessung mit und ohne Ventil als direkten Vergleich wobei man da wenn es auf unter 5PS genau sein soll ambesten ein Mittel aus 10 Messungen bilden. Die Leckage wird wärend der fahrt und anliegendem Ladedruck gegen null gehen. Im Stillstand wenn man mit dem Mund reinpustet wird man etwas feststellen. Aber das ist Systembedingt weil durch die Rückführung das System sich erst unter Druck verschließt. Da bei einem elektrischen Ventil nicht die elektronik das Ventil schileßt auch nicht die kleien Feder sondern einzig der Druck selber. Je mehr Druck je mehr wirds Ventil verschlossen im prinzip. Wenn man schaut sieht man dies am Ventil recht gut da der Stempel deutlich anders aussieht wie bei einem Pneumatischen Ventil. Sogesagt ist ein elektrisches Ventil im geschlossenen Zustand ein Pneumatisches Ventil denn die Luft wird hinter die Membran befördert wie auch bei einem Pneumatischen ventil. Der Vorteil ist dann eben die elektrische Öffnungsfähigkeit Unterdruck unabhängig. Aber bringt dies wie erkannt wurde nur was wenn die Motorsteuerung damit auch umgehen kann sonst hat man keine Vorteile oder eben Nachteile. Aber das Ventil ansich funktioniert an einer Motorsteuerung die dafür gedacht ist sehr gut das kann man wohl nicht abstreiten ;) Da geht auch keine Leistung verloren schau dir die Leistung an die mit einem kleinen K04 möglich sind haltbare 370PS wenn man es total überdreht 400PS das macht man nciht mit einem undichten Umluftventil ;) Habe auch vergleichsmessungen mit dem DV+ SAtz gefahren wo mit reinpusten keine Leckage mehr gibt aber das ist nur Bauernfang wegen oben beschriebenem, auf der Messung gibt es dort keine Mehrleistung mit was ja auch logisch ist. [/QUOTE]
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