Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Technik
Z20LET | LEH | LEL | LER | NET
Elektronische SUV vom S3 im OPC
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="bsh-brain, post: 1184476"] ich bin mal so frei , : ZITAT f_calibra (Bezugsquelle calibra-team.de) So, ich versuch es mal so zu erklären, dass es jeder nachvollziehen kann. Macht ja keinen Sinn mit Fachbegriffen um mich zu werfen was kaum einer versteht. Beim Schließen der Drosselklappe sinkt SCHLAGARTIG der geförderte Massenstrom des Verdichters auf Null, der Druck bleibt (voerst jedoch aufrecht). Das heißt im Umkehrschluss, dass du im Verdichterkennfeld nach ganz links kommst, also voll über die Pumpgrenze hinaus. Also bauste nun ein Umluftventil ein, denn wenn der Druck zum Massenstrom sinkt, dann kommst du nicht nach links, sondern nach links unten und bleibt (so die Theorie) rechts von der Pumpgrenze. Dem Verdichter ist es nur herzlich wurscht, was hinter "ihm" ist. Obs nun ein BOV ist, ein offenes oder geschlossenes...oder was es noch so alles gibt. Es MUSS der Verdichteraustrittsdruck nach unten, das ist alles was zählt. Weiter im Kino. Zwischen Verdichteraustrittsdruck und Dorsselklappe hast du ordentlich druckverlsute (Rohrreibung und LLK). Öffnest du nun also an der Drosselklappe das System, so hast du direkt am BOV nahezu 0,0bar, aber alles was an Druckverlust im System drin ist addiert sich bis zum Lader auf. Um den Druck am Lader selbst runterzubekommen, muss du also das System am Lader öffnen. Was dann oben noch an der DK an Druck ansteht sieht der Lader nicht. Unterm Stich, wichtig ist der maximal zulässige drehzalhgradient, mit dem das Laufzeug verzögert werden darf. Der idealfall ist die gespeicherte Rotationsenegerie abzüglich der Lagerreibung. Lagerreibung ergibt sich ebenfalls aus Radialer und axialer Reibung. Reduzierung der axialen Reibung nur durch Druckabsenlkungen. Wie man es dreht oder wendet, es muss der Druck direkt nach dem Verdichter runter, idealerweise auf Pi=1. Und wie oben schon geschrieben, wenn ich nach etlichen Druclverlsutstellen das System erst öffne, dann sieht der Lader druck. Punkt aus. Ob und in wie fern das nun einen unterschied macht, ob ich das BOV nun an der DK montiere oder am Lader, das ist ein anderes Blatt...nur ist es völliger Quatsch (meiner bescheidenen Meinung nach) zu behaupten, es MUSS so nah wie möglich an die DK. Denn hierfür habe ich bisher noch keine Begründung gefunden. So, ich hoffe, ihr versteht so halbwegs wie ich das meine. P.S. Da des etz nun alles hoppla di hop gegangen ist....die ganzen Rechtschreibfehler einfach mal überlesen zwinkern.gif vielen dank für die Erklärung !!!!! leuchtet ein ! [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Technik
Z20LET | LEH | LEL | LER | NET
Elektronische SUV vom S3 im OPC
Oben