Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Technik
Z20LET | LEH | LEL | LER | NET
Elektronische SUV vom S3 im OPC
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="Astrator, post: 1150556, member: 9575"] Moin, habe bislang Z20LET (ME1.5.5) und Z20LEH (ME7.6.x) unter die Lupe genommen und meiner Meinung nach, ist eine Zusatzendstufe nicht notwendig!!! Die kleinen Sauger Motoren nutzen für das AGR Ventil den gleichen Ausgang des Motorsteuergerätes, wie die Turbos für das Umluftventil! Falls noch nicht bekannt... die 4 Zylinder Motorsteuergeräte der jeweiligen STG Familie, sind identisch z.B. Z12XE hat das selbe STG wie Z20LET oder z.B. Z12XEP wie Z20LEH. Es gibt nur schonmal Unterschiede in der programmierten Hardwarenummer innerhalb der Software... ist aber ein anderes Thema... Bei den Z20LET sollte man aber folgendes mal kontrollieren, da ich leider nur die Steuergeräte und Schaltpläne hier habe, aber kein komplettes Fahrzeug zum nachmessen... - ist Pin 1 / Stecker A vom Motorsteuergerät kabelbaumseitig belegt d.h. ist ein Steckkontakt im Kabelbaumstecker vorhanden bzw. womit ist dieser verbunden? Das ganze hat folgenden Hintergrund: Bei den z.B. Z12XE (ME1.5.5), wird der Ausgang an Pin 1 und 50 (Stecker A) im Kabelbaum parallel geschaltet (im STG liegen die beiden Pins eh parallel an!) und gehen dann auf das AGR. Bei den Z20LET dient nur Pin 50 zur Ansteuerung des Umluftventils. Pin 1 ist einfach Reserve! Wenn also im Fahrzeug, nur Pin 50 am Kabelbaum beschaltet ist, kann oder sollte man Pin 1 ebenfalls im Stecker mit einem Kontakt und Kabel versehen und dann parallel auf das SUV schalten! Der normale "Arbeitsstrom" pro Ausgang/Endstufe des Steuergerätes beträgt 2A. Dadurch ergibt sich ein gesamt "Arbeitsstrom" von 4A, der in der Praxis ausreichen sollte. Bei den z.B. Z20LEH (ME7.6.x) brauch bzw. darf man nichts neu verdrahten, da hier nur der Ausgang an Pin50 für das Umluftventil (AGR bei den Saugern) vorhanden ist. Also bei den ME7.6.x auf gar keinen Fall Pin50 parallel auf Pin1 legen!!!!!!! Ich selber fahre seit 9tkm in meinem Astra H OPC das SUV von FTT und alles ohne Probleme! Falls es aber irgendein Fall geben sollte, wo das STG durch das SUV beschädigt wurde, würde ich mir es gerne mal ansehen... ... habe da so ein bischen Erfahrung mit STG ;) Gruß Chris [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Technik
Z20LET | LEH | LEL | LER | NET
Elektronische SUV vom S3 im OPC
Oben