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Z20LET | LEH | LEL | LER | NET
Elektronische SUV vom S3 im OPC
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[QUOTE="Samy, post: 1134958, member: 8619"] Es gibt keine Lernwerte für die Umluftventilansteuerung das wird nichts bringen. Wann das Ventil öffnet hängt vom Drosselklappenwinkel, Schließgradienten, Ladedruck und sonstigen faktoren ab und ist fest bestimmt ohne Eigenleben oder Variablen. Ich denke dazu das es nicht sinnvoll ist ein offenes Ventil am Steuerausgang der Motronic zu betreiben ! Da das Ventil nicht nur beim schalten ablässt auch in anderen Situationen. Deswegen wurde ja das Unterdrucksystem und später die komplett elektrischen Systeme eingeführt um unabhängig vom Unterdruck das Umluftventil anzusteuern. Sonst bräuchte man dies überhaupt nicht. Also besser zurück leiten wie original vor den Lader, sonst kann man Probleme mit den Fehlmessungen des LMM bekommen oder in Fällen wo die Steuerung versucht den Lader früher ansprehcen zu lassen und das Umluftventil öffnet bei offener Drosselklappe wird man "in ein Loch fallen". Was man dabei auch noch bedenken muß das Z20LET Steuergerät ist ein Hybridsteuergerät und die Treiberendstufe für das 3 Wege Regelventil muß in Serie nur einen geringen Strom aushalten um das Ventil zu takten. Das Umluftventil vom S3 braucht jedoch viel mehr Strom ob das auf dauer verkraftet wird von der Treiberstufe im Steuergerät ist fraglich da die Transistorstufe für diesen hohen Strom nicht ausgelegt ist. Wenn die Stufe hobs geht kann es dazu kommen das das Ventil dauerhaft auf steht, nie mehr aufgeht oder fehlerhaft aufgeht. Das würde ich daher beobachten oder um das Problem ganz auszuschalten einen externen Treiber zwischen setzen der nur vom Steuergerät angesteuert wird und die Hauptaufgabe der Lastschaltung übernimmt dann ists Steuergerät sicher. [/QUOTE]
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