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[QUOTE="typ86, post: 1235062, member: 22256"] So, ich muss das Thema Klopfen nochmal aufgreifen: Ich hatte meinen alten Motor, der weitgehend Serie gewesen sein sollte, letztes Jahr mit sehr zahmer Zündung abgestimmt, damit er wegen der Serienverdichtung kein auffälliges Klopfsignal ausgibt. Bei 1,2 bar sah da setwa so aus:[ATTACH type="full"]13424[/ATTACH] Jetzt habe ich einen neuen Motor aufgebaut mit reduzierter Verdichtung (ca. 8,4) um merh Zündung fahren zu können. Ich habe allerdings noch merh geändert (Nockenwellen, starre Sinterkupplung,......) Bei idetnischem Zündkennfeld sieht das jetzt so aus:[ATTACH type="full"]13425[/ATTACH] Wenn ich die Zündung testweise deutlich zurücknehme (auf konstant 9°) sieht das Ganze wieder deutlich harmloser aus: [ATTACH type="full"]13426[/ATTACH] Nun die Preisfrage: Ist das schon Klopfen/Klingeln, oder ergibt die zurückgestellte Zündung nur geringere Verbennungsdrücke/Druckspitzen ? Wenn es wirklich Klopfen/Klingeln ist, warum kann ich nur weniger Zündung fahren als mit dem alten, höher verdichteten Motor ? Mehr Füllung durch die Welle ? Mehr heisses "Altgas" durch die Welle ? Lambda ist übrigens gleich wie mit dem alten Motor: Bei dem Druck ca. 0,78 Bin gespannt auf die Diskussion :) [/QUOTE]
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