DSOP Auspuffanlage nicht zulässig mit HJS D3-Kat?

Diskutiere DSOP Auspuffanlage nicht zulässig mit HJS D3-Kat? im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hallo, laut Gutachten von DSOP - ATI Automotive - Seite 4von 7 III. Hinweis zur Kombinirbarkeit mit weiteren Änderungen Die...
H

Hilfinger

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

laut Gutachten von DSOP - ATI Automotive - Seite 4von 7

III. Hinweis zur Kombinirbarkeit mit weiteren Änderungen

Die Austauschschalldämpferanlage darf nur in Verbindung mit dem serienmäßigen Katalysator (wenn serienmäßig vorhanden) verwendet werden.

Das heist doch klipp und klar das es nicht erlaubt ist die Anlage mit einem anderen Kat zu fahren z.B. HJS D3-Kat?

geht das dann per Einzelabnahme oder wie?

So langsam bekomm ich wirklich nen Hals

Schöne Grüße

H

HellDriver

Punkte Reaktionen
1
Hm wem sagst du das...:
http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=37965&highlight=dsop

Da kauft man so eine Tuning Anlage auch weil sie ein Gutachten hat und man alles optimieren will und dann ist da trotzdem der Wurm drin, achje....

Einzelabnahme ist da auch nicht so einfach, wenn in dem blödem Gutachten sthet nur serienmässiger Kat dann lässt da 95% der TÜVER normal auch da mit sich nicht reden.

Ausser man hat Glück und er überliest es oderist besonders kulant.

MFG
Manuel

madmax8v

madmax8v

Punkte Reaktionen
0
Also Dirk meinte, dass seine 70er Anlage als Austauschanlage gilt und rein Rechtlich damit mit einer ser. Anlage vergleichbar ist (nur rein rechtlich ;) )
Den Kat samt Anlage wollte mir in Ludwigshafen auch keiner eintragen, weil die meinten, das sie nicht wüsten, wie sich der grössere Durchmesser auf die Abgaswerten auswirkt.
So Schwachmaten !
Also bin ich in die Heimat nach Sachsen Anhalt und dort habe ich beides sofort eingetragen bekommen, sogar die DP ist per Einzelabnahme in der Dekra Hauptprüfstelle in Dessau eingetragen worden !

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
der tüv hat bei uns leider ein rad ab.

eintragungen die teilweise wirklich sinn machen und nichts gefährliches haben werden nicht gemacht bzw nur gegen viel geld

allerdings firmen die schrotteile produzieren bekommen ganz leicht ne abe hauptsache das geld passt.

das problem ist einfach dass sich die meisten nicht auskennen und nur angst haben was falsches zu machen und ärger zu bekommen.

lutschi

lutschi

Punkte Reaktionen
0
Was kostet eigentlich so ein KAT??

Weis wer ob DSOP auch eine 70er Anlage für den ASTRA F macht???

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
Kat 499.-
Astra G passt auch unterm F...mit leichten anpassungen

lutschi

lutschi

Punkte Reaktionen
0
500 euro....

der is mit 70er durchgang und reinigt das Abgas noch einiger Massen???

Die DSOP vom Astra G hat ja auch einen MSD (quasi Attrage...) drinnen, oder??

Was sind denn die kleinen Änderungen??

2-STROKE

2-STROKE

Punkte Reaktionen
0
kleinen Änderungen müssen an den rohrbögen /hinterachse/endtopf vorgenommen werden!

C

Corsa A 16V

Guest
dann könnten die kats ja nur im cali und im vectra eingetragen werden,denn die gutachten der D3 kats bezieht sich auf fahrzeuge und nicht auf motoren.

Genau das gleiche bei umbauten mit XE im corsa usw,normalerweisse dürfte da keiner nen Euro 2 kat eingetragen haben,weil die nur im kadett usw getestet und freigegeben sind.

Inter

Inter

Punkte Reaktionen
0
dann könnten die kats ja nur im cali und im vectra eingetragen werden,denn die gutachten der D3 kats bezieht sich auf fahrzeuge und nicht auf motoren.

Das EDS D3 Gutachten bezieht sich auf den C20LET Motor mit 130-190 kW in vielen Fahrzeugen (z.B. Ascona C, Kadett E + D, Astra F u.s.w.).

C

Corsa A 16V

Guest
Ok,das wusst ich net,denn der euro 2 kat von hjs geht nut auf fahrzeugtypen bezogen mit nem XE.

Also,kastt,astra,vectra,calibra usw

danham

danham

Punkte Reaktionen
0
hallo,

interessant ist die kombination in jedem fall!;)

wenn die abgasanlage geändert wird ist sie rein rechtlich nicht ansatzweise mit der serienanlage vergleichbar! warum gibts sonst ein gutachten? zudem gibt es für bestimmte schadstoffklassifizierungen auch passende pegel!
in kombination mit dem geänderten kat gilt offiziell das gutachten einer anlage nicht mehr, es sei denn, dieser ist ausdrücklich darin erwähnt! eine abnahme in kombination ist mit augenzudrücken mit einer "einfachen" abnahme nach §21 zu machen! dies ist gutachter-abhängig! man nehme sich dazu am besten mal das gesetzesbuch!

viele grüße
daniel

p.s.: interessant ist an der ganzen sache etwas komplett anderes: die erstellung des 70er-anlagen-gutachtens! man vergleiche dazu mal die schalldämpfernummern von einer 63er und einer 70er anlage! wenn das mal auf dauer nicht mehr als nur interessant wird! vor allem auch für den hersteller ATJ, dessen gutachten hier unwissend verwendet wird!;-)

Turbo Olli

Turbo Olli

Punkte Reaktionen
1
hat vielleicht noch jemand ne Kopie eines D3 Gutachtens? Wollte mal meinen Tüver fragen wegen eintragbarkeit generell. das die eingezogen werden sollen weiß ich, aber vielleicht hat ja jemand noch nicht eingetragen! IST NUR ZU "VERSUCHSZWECKEN"!!!

Thema:

DSOP Auspuffanlage nicht zulässig mit HJS D3-Kat?

DSOP Auspuffanlage nicht zulässig mit HJS D3-Kat? - Ähnliche Themen

76mm VA Downpipe + KAT + Auspuffanlage Astra F Caravan: Habe auch noch Folgendes hier liegen:- polierte Dachreeling Astra F Caravan - 4x 225/35 Hankook 7mm auf 9,5x17 ET30 4x100 - Nockenwellen c20let -...
DSOP/70mm - Auspuffanlage ab Kat für Calibra/Vectra Turbo: Biete euch hier folgende Teile an. DSOP/70mm - Auspuffanlage ab Kat mit Halter(Passt optimal) für Calibra/Vectra-A Turbo (C20LET) Mit...
DSOP 70mm Auspuffanlage,76er Hosenrohr,EDS D3 Kat 76mm: Verkaufe hier ein paar Sachen die ich nicht mehr brauche: DSOP 70mm V2A Auspuffanlage für Astra F und Kadett E 450 Euro 76mm Hosenrohr ab Lader...
eintragung c20let/usw. in astra f gsi 16v: hallo liebe forumsgemeinde. nach (FAST)fertigstellung meines umbauprojektes würde ich gerne einige sachen beim tüv eintagen lassen! evtl. könnt...
dsop 63,5 goes tüv...: ok heute morgen 8uhr nach mork hänger gemietet (bling 50eu) dann auf den weg nach hannover...drei stunden später dann beim tüv angekommen genau...
Oben