
Thomas
Hallo,
weiß jemand wie sich der Umbau vom originalen Plattenfilter auf K&N-Pilz unterdruckmäßig ausgewirkt hat?
Meint ihr das der Originale mehr Filterfläche aufweißt wie der K&N-Pilz?
Denn wenn der Filter eine zu kleine Filterfläche hat entsteht ein höherer Unterdruck zwischen Verdichtereingang und Luftfilter dadurch würde sich der Luftschlauch stärker zusammenziehen was bei höheren Drehzahlen (viel Luftbedarf) wieder zum bekannten Problem führen würde(zusammenziehen des Schlauches).
Mir ist das Porblem zwas bekannt das der K&N-Pilz warme Luft ansaugt das könnte man aber mit ner Abschottung hinbekommen, geht mir in erster Linien um den Gegendruck den die einzelnen Filter ereugen. Denke mal das selbst der normale K&N welcher für den Cali-Turbo ist ziemlich klein ausgelegt ist wodurch nicht wirklich die Arbeit für den Verdichter leichter wird. Aber es gibt ja ziemlich große Universal-Filter.
Und noch ein kleiner Tipp um ein zusammenziehen des Schlauches im Stand zu testen. Öffnung des Luftfiltergehäuses zuhalten und und Motor hochdrehen lassen, dann siehst man ob der Schlauch nachgibt. Allerdings ist der Effekt nicht ganz so stark wie auf der Bahn da der Lader im Stand nicht so schnell hochläuft um Ladedruck zu erzeugen, deswegen etwas länger im oberen Drehzahlbereich drehen lassen.
weiß jemand wie sich der Umbau vom originalen Plattenfilter auf K&N-Pilz unterdruckmäßig ausgewirkt hat?
Meint ihr das der Originale mehr Filterfläche aufweißt wie der K&N-Pilz?
Denn wenn der Filter eine zu kleine Filterfläche hat entsteht ein höherer Unterdruck zwischen Verdichtereingang und Luftfilter dadurch würde sich der Luftschlauch stärker zusammenziehen was bei höheren Drehzahlen (viel Luftbedarf) wieder zum bekannten Problem führen würde(zusammenziehen des Schlauches).
Mir ist das Porblem zwas bekannt das der K&N-Pilz warme Luft ansaugt das könnte man aber mit ner Abschottung hinbekommen, geht mir in erster Linien um den Gegendruck den die einzelnen Filter ereugen. Denke mal das selbst der normale K&N welcher für den Cali-Turbo ist ziemlich klein ausgelegt ist wodurch nicht wirklich die Arbeit für den Verdichter leichter wird. Aber es gibt ja ziemlich große Universal-Filter.
Und noch ein kleiner Tipp um ein zusammenziehen des Schlauches im Stand zu testen. Öffnung des Luftfiltergehäuses zuhalten und und Motor hochdrehen lassen, dann siehst man ob der Schlauch nachgibt. Allerdings ist der Effekt nicht ganz so stark wie auf der Bahn da der Lader im Stand nicht so schnell hochläuft um Ladedruck zu erzeugen, deswegen etwas länger im oberen Drehzahlbereich drehen lassen.