Doppel-Drosselklappe beim XE

Diskutiere Doppel-Drosselklappe beim XE im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Servus! ich hab mir ja nen XE besorgt und bin gerade dabei den motor in meinen corsa zu verpflanzen. der xe liegt immernoch auf dem trockenen, da...
Hobster

Hobster

Punkte Reaktionen
0
Servus! ich hab mir ja nen XE besorgt und bin gerade dabei den motor in meinen corsa zu verpflanzen. der xe liegt immernoch auf dem trockenen, da noch kleinere reparaturen zu erledigen wären.
als ich am wochenende den SFI kasten entfernt habe, um das berüchtigte rotkäppchen zu "installieren" viel mein erster blick auf die 2 drosselklappen, eine große und eine kleine.

:?:

ich hab mir die ganze sache mal etwas genauer angeguckt und bin nun der meinung, dass das früherer öffnen der kleinen drosselkl. dazu dient, den benzindruck vorzeitig etwas anzuheben, da der druckregler seinen unterduck aus dem bereich der kleinen drosselkl. bekommt. ( kleine klappe öffnet sich früher > erhöhter unterdruck für den benzindruckregler > benzindruck steigt? > und dann... )
laut meiner überlegung müsste das bewirken, dass der motor von unten herum etwas besser kommt, als vergleichbare motoren ohne dieses system.

jetzt schlagt mich!
oder was hat sich opel dabei gedacht?

Thema:

Doppel-Drosselklappe beim XE

Oben