Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Technik
Technik-Smalltalk
Donni´s Astra H Caravan Z22LEX 400+
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="DONNI, post: 1212302, member: 12938"] Projekt neuer Motor abgeschlossen. Downsizing auf 406 PS! Den laufenden 2.2er habe ich mit jetzt 50tkm Laufleistung ausgebaut und er wartet auf einen größeren Lader und den Einbau in den OPC. Das für den Caravan zuerst geplante LEH-Setup habe ich dann doch nicht verbaut und mir für meinen BW-K16 entschieden, aus mehreren Gründen: 1. ich wollt wissen was der Lader im Original ohne Änderungen am Verdichterrad kann 2. Langlebigkeit der K16-Lader 3. ist so schon alles eingetragen 4. wollte ich mich für den Alltag doch nicht mit ca 300 PS zufrieden geben. 5. Umbau im Auto ist ja quasi schon kpl dafür vorbereitet gewesen, bis auf kleine Änderungen Das Getriebe was ich die letzte Zeit gefahren bin war das originale LEL aus dem Auto, dies habe ich gleich mit geöffnet und überholt. Was bedeutet das beide Nebenwellen neu gelagert und eingemessen wurden, der 3. und 4. Gang vorsorglich neu gemacht wurden, und der Rückwärtsgang-Synchronring wurde erneuert weil schon eine der 3 Laschen abgebrochen war. Ebenfalls wurde meine noch vorhandene Sperre mit eingebaut. Schwungrad und organische Kupplung haben jetzt 50tkm gelaufen, auf der Mitnehmerscheibe ist ein Verschleiss von 0,5mm zu messen, 0,65mm kann ich aber noch abnutzten bis ich bei den Nieten bin, somit habe ich sie wieder verbaut. Schön war zu sehen dass sie keine Abnutzungen am Schwungrad und Druckautomaten verursacht hat. Aufbau des Motors habe ich bewusst mal ganz simpel gehalten: Keine Kopfbearbeitung, weder Brennräume noch Kanäle, keine Bearbeitung der Klasen Ansaugbrücke, keine einstellbaren Nockenwellenräder, keine Titan-Ventilfederteller, keine Aluriemenscheibe, keine Änderung der Wastegateklappe im Bilaskrümmer, keine tiefergefrästen Ventiltaschen in den Leh-Kolben. Dies sind alles Sachen die meiner Meinung nach nicht von Nöten sind für ein 400PS Projekt und ich sie daher einfach nicht verbaut habe. Spart ne menge Geld was man woanders sinnvoller einsetzten kann. Was gemacht wurde: Verstärkter PH4-Block mit meiner DONNI-KBK, meiner Messing-Abstützung, den X-Kühlbohrungen, gewuchteter Kurbeltrieb, ausgewogenen Stahlpleuel und Leh-Kolben mit meiner Verdichtungsreduzierenden Mulde. Leh-Ölpumpe, Leh-Stützkreuz, Zlex-Zylinderkopf überholt und Federkraft der Auslassfedern angepasst, stärkere Nockenwellen eingemessen. Dazu das neue Klasen Spaltsaugrohr und den geweiteten originalen DK-Stutzen umgebaut auf externes SUV. Weiter vorhanden vom alten Umbau: 90mm LMM, 630ccm Düsen, RS2-LLK, 3"Aga ab Lader mit 100cpi Kat. Ziel waren so 380 PS, maximal 500 NM und ein möglichst frühes Ansprechverhalten, darauf habe ich auch die Nockenwellen eingestellt und den Lader extra nicht vergrößert. Bin mit dem Ergebnis voll zufrieden, Klasen hat beim Abstimmen auch wieder ganze Arbeit geleistet und er fährt sich echt super, zwar merkt man schon das gut 40 PS zu vorher fehlen, aber untenrum konnte ich den fehlenden Hubraum gut mit dem Lader kompensieren und er fährt kaum schwächer zu vorher. 0,2l weniger Hubraum senken auf jeden Fall den Spritverbrauch um gut 1 bis 1,5l bei gleicher Fahrweise. Hier mal ein paar Bilder [url=http://www.directupload.net][img]http://fs5.directupload.net/images/160626/muyqg539.jpg[/img][/url] [url=http://www.directupload.net][img]http://fs5.directupload.net/images/160626/f6flprjy.jpg[/img][/url] [url=http://www.directupload.net][img]http://fs5.directupload.net/images/160626/j7dypdwj.jpg[/img][/url] [URL=http://www.directupload.net][IMG]http://fs5.directupload.net/images/160626/gwdc2i5a.jpg[/IMG][/URL] [url=http://www.directupload.net][img]http://fs5.directupload.net/images/160626/57owpus9.jpg[/img][/url] [url=http://www.directupload.net][img]http://fs5.directupload.net/images/160626/i24le4gt.jpg[/img][/url] [url=http://www.directupload.net][img]http://fs5.directupload.net/images/160626/bxhug64f.jpg[/img][/url] [url=http://www.directupload.net][img]http://fs5.directupload.net/images/160626/gzc7yaqz.jpg[/img][/url] [url=http://www.directupload.net][img]http://fs5.directupload.net/images/160626/jcnrhc9h.jpg[/img][/url] [url=http://www.directupload.net][img]http://fs5.directupload.net/images/160626/4iln3f86.jpg[/img][/url] [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Technik
Technik-Smalltalk
Donni´s Astra H Caravan Z22LEX 400+
Oben