W
waldie
Hallo Allerseits,
heute wurden meine Daten per Computer ausgelesen und wir haben festgestellt, das die Kühlwassertemp.anzeige um fast 10° von der des Steuergerätes abweicht.
Zeigt meine analoge Anzeige <90° passen beide Werte (Analaog und Steuergerät).
Steigt die Temp. > 90° zeigt uns der Computer ca. 99° meine analoge Anzeige aber 88° oder 90° (Ca.-Werte). Wenn die OBD ausgelesene Temp. 99° erreicht hat gehen BEIDE Lüfter an, nicht einer (habe die Klimaanlage ausgeschaltet!!!).
Uns viel auch auf, das ein Sensor (Kühlmitteltemp.sensor) einen Wert bei 99° 0,2... Volt angezeigt hat. Diesen Sensor haben wir gewechselt. Anschl. waren diese Werte bei 97° bei ca. 1 Volt, also das sollte normal sein.
Als Referenz haben wir dann die Werte von einen anderen OPC A ausgelesen und festgestellt, das seine analoge Anzeige mit den Werten aus der OBD Schnittstelle identisch sind. Er hat eine automatische Klimaanlage, ich fahre eine manuelle Klima.
Der Lüfter des anderen OPCs lief schon bei ca. 60° mit, aber auch nur der Lüfter für die Motorkühlung.
Habt Ihr eine Erklärung dafür?
heute wurden meine Daten per Computer ausgelesen und wir haben festgestellt, das die Kühlwassertemp.anzeige um fast 10° von der des Steuergerätes abweicht.
Zeigt meine analoge Anzeige <90° passen beide Werte (Analaog und Steuergerät).
Steigt die Temp. > 90° zeigt uns der Computer ca. 99° meine analoge Anzeige aber 88° oder 90° (Ca.-Werte). Wenn die OBD ausgelesene Temp. 99° erreicht hat gehen BEIDE Lüfter an, nicht einer (habe die Klimaanlage ausgeschaltet!!!).
Uns viel auch auf, das ein Sensor (Kühlmitteltemp.sensor) einen Wert bei 99° 0,2... Volt angezeigt hat. Diesen Sensor haben wir gewechselt. Anschl. waren diese Werte bei 97° bei ca. 1 Volt, also das sollte normal sein.
Als Referenz haben wir dann die Werte von einen anderen OPC A ausgelesen und festgestellt, das seine analoge Anzeige mit den Werten aus der OBD Schnittstelle identisch sind. Er hat eine automatische Klimaanlage, ich fahre eine manuelle Klima.
Der Lüfter des anderen OPCs lief schon bei ca. 60° mit, aber auch nur der Lüfter für die Motorkühlung.
Habt Ihr eine Erklärung dafür?