Der Wasserkreislauf C20XE/C2LET?

Diskutiere Der Wasserkreislauf C20XE/C2LET? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hi, Beany hat mich gerade über ein völlig falsches Bild von mir bzgl. des Wasserkreislaufes aufgeklärt und nun wollte das noch klären ob das so...
TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hi,

Beany hat mich gerade über ein völlig falsches Bild von mir bzgl. des Wasserkreislaufes aufgeklärt und nun wollte das noch klären ob das so richtig ist - er ist sich auch nicht 100% sicher. Es geht um die Flußrichtung und wie das Wasser durch den Motor fließt.

Ist dies so korrekt:

1. Thermostat geschlossen (kleiner Kühlkreislauf):
Ausgehend von der Wasserpumpe fließt das Wasser hinten am Motorblock über das Plastikrohr entlang. 1. Abzweigung geht direkt bei der Pumpe Richtung Ansaugbrücke und von dort an den Ausgleichsbehälter von wo es wieder zum Plastikrohr kommt (1. Anschluß). 2. Anschluß des Plastikrohrs geht an die Heizung und von dort in den Zylinderkopf wo das Wasser quer durch den Zylinderkopf fließt, durch die Verbindungskanäle in den MOtorblock, wo es ebenfalls quer durch fließt und bei der Wasserpumpe wieder ankommt.

2. Thermostat offen (großer Kühlkreislauf:
siehe 1. + vom Plastikrohr geht es weiter zum Wasserkühler, wo das Wasser gekühlt wird und über das Thermostat in den Kopf gelangt, wo es sich dann mit dem seitlichen Zugang von der Heizung verbindet und runter zum Block, zur Wasserpumpe fließt.

Ist das so korrekt oder kann das jemand mit noch mehr Details ergänzen? Ich such zudem auch noch die Fördermenge der Wasserpumpe.

Jimmy*c20rsa_xe*

Jimmy*c20rsa_xe*

Punkte Reaktionen
1
also ich meine das das wasser von thermostat aus durch den kühler läuft dann wieder durchs wasserrohr zur pumpe. weil andersrum würde es garnicht funktionieren wegen dem pumpenaufbau! das wassser muss durch das rohr zur pumpe kommen und wird dann von der drehenden pumpe nach aussen verdängt in den block.

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hi Jimmy,

genau so dachte ich auch am Anfang, nur kam ich da auf Widersprüche bzgl. des Wasserflusses woauf hin ich Beany fragte und er mir das so erklärte, was deutlich schlüssiger ist.

Nach deiner Überlegung und meiner ersten Gedankengang, überleg dir mal folgendes:
Wasser geht von der WaPu in den Block, nach oben in den Kopf. Thermostat ist zu und das Wasser geht über den seitlichen Anschluß zur Heizung zurück zur Wasserpumpe. Was passiert wenn das Bypass Thermostat aufmacht? Wie fließt dann das Wasser im Zylinderkopf? seitlich UND durch das Thermostat?
So würde ja das heiße Wasser teilweise gar nicht gekühlt werden, da es seitlich duch den Anschluß raus läuft Richtung Heizung. An dieser Stelle fing ich an u grübel. da das Thermostat ein bypass ist, macht es ja nicht den Anschluß seitlich dicht, weil sonst wäre die Heziung in dem Moment auch inaktiv :roll:

Jimmy*c20rsa_xe*

Jimmy*c20rsa_xe*

Punkte Reaktionen
1
der wasserkreislauf ist ein wunderwerk lol :gg: das wasser muss aber so rum laufen wie ich denke, anders gehts garnicht. was aber im block genau passiert weiß ich auch net, hab mir aber auch schon oft gedanken darüber gemacht! :zahn1:

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Wieso geht es anders nicht? Das konntest leider nicht schlüssig erklären :(

Wie gesagt, ich würde es gern genau wissen, da ich im ersten Moment wie du dachte, aber Beanys Erklärung deutlich schlüssiger ist.

Jimmy*c20rsa_xe*

Jimmy*c20rsa_xe*

Punkte Reaktionen
1
mein denken unterstütz auch der aufbau vom kühler, oben beim thermostat kommt das warme wasser rein und unten da beim getriebe wieder raus. das klingt für mich logisch. ich lass mcih gern belehren falls das falsch ist.

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Ich bin sehr gespannt auf andere Meinungen und was nun richtig ist ;)

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Ja, das ist ein bisschen verwirrend mit dem Thermostat.
Dachte früher auch immer dass das Wasser über das Thermostat in den Kühler gelangt.

Aber nachdem ich gesehen hab, dass das Plastikrohr (über einen direkten Schauch) DIREKT zum Kühler geht muss es ja wohl genau andersrum sein.
-->Wasser geht über das Thermostat IN den Kopf

backmagic

backmagic

Punkte Reaktionen
0
Eigentlich lässt sich doch die Flussrichtung an der Bauart der Wasserpumpe festmachen, von hinten wird Wasser angesaugt, und seitlich axial weggepresst...

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Hab mal ein bisschen in den Bildern rumgekramt.
Hoffe man erkennt es ganz gut:

Der rechte Pfeil zeigt auf das Plastikrohr was hinter dem Motor hervorkommt
Der linke Pfeil auf den Kühleranschluss

Beide Pfeile/Anschlüsse sind (direkt) mit einem Schlauch verbunden.

Durchflussrichtung kann ja also nur so sein

backmagic

backmagic

Punkte Reaktionen
0
Soweit ich weiß werden die Opel Kühler wie eigentlich alle Querstomkühler von oben nach unten durchflutet.

Also das heisse Kühlwasser strömt oben Beifahrerseite in den Kühler und Fahreseitig unten wieder heraus und wird von dort wieder von der Kühlmittelpumpe angesaugt!

Genau kann man schauen wenn man nach der Bezeichnung der Schläuche schaut, die sind meist mit Vorlauf und Rücklauf benannt.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Ich hoffe ich widerspreche dir jetzt nicht zu unrecht, aber das ist genau andersrum.

Ich kenne es wie folgt:
(XE-Motor)

Wasserpumpe
Hockt im Block und fördert Wasser in das Plastikrohr

Wärmetauscher
-vom Plastikrohr die erste Abzweigung geht in den Wärmetuascher rein
-vom Wärmetauscher raus geht es dann in den Zylinderkopf
(Da wo der Cossi-Steg ist)

Ausgleichbehälter
-vom Plastikrohr geht die zweite Abzweigung UNTEN in den Ausgleichsbehälter
-der eine obere Anschluss geht an die obere kleine öffnung des Wasserkühlers
-die andere kleine Öffnung des Ausgleichsbehälters geht zur Drosselklappe

Wasserkühler
-Das Ende vom Plastikrohr geht direkt auf den UNTEREN Anschluss des Kühlers
-Das obere Ende des Kühlers geht auf das Thermostat (Kopf)

Speed3

Speed3

Punkte Reaktionen
54
1. Thermostat geschlossen (kleiner Kühlkreislauf):
Ausgehend von der Wasserpumpe fließt das Wasser hinten am Motorblock über das Plastikrohr entlang. 1. Abzweigung geht direkt bei der Pumpe Richtung Ansaugbrücke und von dort an den Ausgleichsbehälter von wo es wieder zum Plastikrohr kommt (1. Anschluß). 2. Anschluß des Plastikrohrs geht an die Heizung und von dort in den Zylinderkopf wo das Wasser quer durch den Zylinderkopf fließt, durch die Verbindungskanäle in den MOtorblock, wo es ebenfalls quer durch fließt und bei der Wasserpumpe wieder ankommt.

Nicht ganz richtig, der Thermostat kann nicht nur zum Kühler hin schliessen, sondern auch einen Kanal nach unten durch den Kopf "freigeben" (Motor kalt). Dieser kommt hinten am Kopf raus, geht ins Saugrohr und von dort nach unten in den dritten Anschluß des Verbindindungsschlauches zwischen Motorblock (Wasserpumpe) und dem Plastikverteilerrohres (den man bei eingebautem Motor "so gut" wechseln kann :evil: ).

backmagic

backmagic

Punkte Reaktionen
0
Also nur mal als Grundsatz.

Ein normaler Kühler wird vom Kühlwasser immer von oben nach unten durchlaufen.

Ich kenne den LET nicht so gut, bin aber der Meinung das seine Wasserpumpe das Kühlwasser durch das Rohr von der Fahrerseite her ansaugt und dann im Block nach vorne und hinten verteilt, je nach Thermostatstellung erst Innenraum dann nach vorne in den Kühler!

clumsys

clumsys

Punkte Reaktionen
0
die wapu saugt das wasser aus dem kühlwassersammelrohr, was hinter dem motor sitzt. das wird da nicht reingedrückt. der wärmetauscher bekommt wasser vom seitlichen ausgang am block, danach läuft es vom tauscher wieder zurück ins sammelrohr. soweit ich weiß, läuft das wasser, wenn das thermostat geöffnet ist von der beifahrerseite richtung fahrerseite. also von oben nach unten.

Speed3

Speed3

Punkte Reaktionen
54
Ich hoffe ich widerspreche dir jetzt nicht zu unrecht, aber das ist genau andersrum.

Ich kenne es wie folgt:
(XE-Motor)

Wasserpumpe
Hockt im Block und fördert Wasser in das Plastikrohr

Falsch, Flussrichtung andersrum.

Wärmetauscher
-vom Plastikrohr die erste Abzweigung geht in den Wärmetuascher rein
-vom Wärmetauscher raus geht es dann in den Zylinderkopf
(Da wo der Cossi-Steg ist)

Ausgleichbehälter
-vom Plastikrohr geht die zweite Abzweigung UNTEN in den Ausgleichsbehälter

Der Anschluss näher an der WAPU geht zum Ausgleichsbehälter.

-der eine obere Anschluss geht an die obere kleine öffnung des Wasserkühlers
-die andere kleine Öffnung des Ausgleichsbehälters geht zur Drosselklappe

Das ist beim LET etwas anders, da der Turbo noch mit dranhängt.

Turbo_Uwe

Turbo_Uwe

Punkte Reaktionen
0
...jaja hätte ich meine durchsichtigen Kühlerschläuche schon gefunden die ich mal aufn treffen gesehen habe dann könnte ich mal ein video machen. aber leider kann mir keiner mehr sagen wo es die gab :cry:

Speed3

Speed3

Punkte Reaktionen
54
... und dann noch ein paar kleine Kügelchen die sich je nach Temperatur rot oder blau färben, die Karosse weg das man auch gut hinsehen kann ...
Fertig ist das Leermodell "Funktion Wasserkühlung / -fluss" C20LET Motor :lol:

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Ok,

wenn das hier so lesen, dann ist mein Wissen darüber doch richtig gewesen und Beany hat sich geirrt. Einzig wie das Wasser noch fließen kann, war bei mir nicht ganz richtig - danke an Michael (Speed3). Interessant aber auch, dass es auch hier unterschiedliche Meinungen gibt. Ich fasse mal zusammen, denn was mit dem seitlichen Anschluß am Cossisteg ist, hab ich noch nicht kapiert oder hat mir noch niemand hier erklärt.

Wasserverlauf C20XE/C20LET:
Von der Wasserpumpe ausgehend wird das angesaugte Wasser in den Zylinderblock gepumpt, wo es in Querrichtung durch den Motorblock nach oben befördert wird. Hier nimmt es Wärmeengergie vom Öl auf. Durch die Kühlkanäle gelangt das Wasser in den Zylinderkopf wo es ebenfalls in Querrichtung durch den Zylinderkopf fließt.
Bei geschlossenem Thermostat fließt das Wasser 1. über den am Thermostat liegenden Rückkanal zur Einlassseite, weiter zur Drosselklappe und Ausgleichsbehälter. Seitlich am Zylinderkopf geht es zur Heizung und von der Heizung an das Plastikrohr, zurück zur Wasserpumpe

Hier bitte korrigieren, wenn falsch oder noch andere Wege.

Und wie es jetzt läuft wenn das Thermostat offen ist konnt hier immer noch keiner Klären, denn bisher sehe ich immer noch das heißes Wasser über den Zylinderkopf zur Heizung wieder zum Plastikrohr gelangt und sich dort mit dem durch den Wasserkühler gekühltem Wasser vermischt :roll:

clumsys

clumsys

Punkte Reaktionen
0
na wenns thermostat offen ist, fließt es durch den kühler und dann zurück ins sammelrohr hinterm motor. es kommt in jedem fall immer das "kalte" kühlwasser wieder ins sammelrohr. überdruck landet durch die dünnen schläuche im ausgleichsbehälter.

Thema:

Der Wasserkreislauf C20XE/C2LET?

Der Wasserkreislauf C20XE/C2LET? - Ähnliche Themen

Hat der Heizungskühler immer Durchfluß?: Hat der Heizungskühler im Astra F immer Wasserdurchfluß oder nur wenn man die Heizung einschaltet? Ich denke er müsste immer Durchfluß haben und...
Zu heisses Kühlwasser? Abhilfe Hier:: In letzter Zeit lese ich immer wieder von Usern die das Problem haben das ihr Motor zu Heiss wird. Ich möchte hiermit einige Massnahmen und...
Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
C20LET, C20XE, Vectra/Calibra Turbo, Corsa A GSI Teile: Ich hab da noch ein paar sachen über... Bei interesse bitte per PN an mich melden! Rest folgt in den nächsten Tagen... Vectra/ Calibra • Raid...
Kühlkreislauf wie funktioniert der im Detail im Z20LET: Hallo Zusammen, kurz zu mir und warum ich die Info brauche. Ich wohne auf der schwäbischen Alb und habe einen Z20LET in einem Lotus Super 7...
Oben