defekte LMM beim Z16LEL, 2 Stück in 12 Wochen!?

Diskutiere defekte LMM beim Z16LEL, 2 Stück in 12 Wochen!? im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; Servus, habe ein Problem mit meinem Corsa GSI, welches mich Wahnsinnig macht. Vor 2 Monaten, als ich bei ca 2000 u/min im 2ten Gang bei Halbgas...
LiF

LiF

Dabei seit
26.12.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Bremen
Servus,

habe ein Problem mit meinem Corsa GSI, welches mich Wahnsinnig macht.

Vor 2 Monaten, als ich bei ca 2000 u/min im 2ten Gang bei Halbgas beschleunigen wollte, gab es ein recht lautes "BLOPP" zu hören und als Ergebnis NULL Vortrieb.
Kupplung getreten, 3ten Gang eingelegt leicht Gas gegeben und eine sehr träge Beschleunigung gehabt und die Servicelampe kam.
Ausgelesen = LMM Signal zu klein.
LMM getauscht, alles gut.
Ladeluftverrohrung habe ich auch kontrolliert und abgedrückt, ist soweit alles dicht.

Vor 3 Tagen genau das Gleiche.
Auto ist dauerhaft träge, Lampe kommt immer ab ca 0,1bar Ladedruck, oberhalb von ca 2100u/min in jedem Gang ODER nach leichtem beschleunigen, sobald der Motor in den Schubbetrieb geht, geht dann aber nach gewisser Zeit wieder aus.

Was ich gesehen habe, dass die KW-Entlüftung (welche beim Corsa Unterdruck gesteuert, über das Saugrohr ist) feucht war.
Habe den Schlauch erst mal von aussen abgeklebt (neu kostet der 98€, was ich nicht für einen Verdacht ausgebe), was eine LEICHTE Verbesserung brachte. Trägheitsgefühl ist immer noch vorhanden, Lampe kommt deutlich später und geht früher aus.

Kann ich die KW-Entlüftung am Turbo und Saugrohr "totlegen" und einen Schlauch vom Ventildeckel runterlegen, um zu sehen ob es irgendwie daran liegt?

Hintergrund der Frage: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am LMM liegt, bzw. es einen Grund geben muss, warum der LMM in der Zeit so schnell kaputt geht.

Ich hoffe auf ein paar Tipps und Anregungen, da der LMM 580€ bei Opel kostet und nach dem 2ten wird es schwer in Sachen Teilegarantie :(

Gruß
Alex

edit:
Fahrzeugspeks, falls die helfen:
Z16LEL, Wössner-Kolben, ZRP-Pleuel, Pipercrossfilter, 2ter Ansaugweg von Courtney, 70mm VKE, 70mm ab Kat, Software von Klasen und Leistung irgendwas bei 235PS und 350NM bei 1,57bar OB und 1,2bar DD.

edit2: Gerade ausgelesen: Spannung immer 1.00 - 1.02V und 0kg Luftmasse.
Also LMM ist definitiv im Eimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • defekte LMM beim Z16LEL, 2 Stück in 12 Wochen!?

Anzeige

E

earlgrey

Guest
Bei courtenay-tuning uk gesehen : 80 mm LMM für 150 Pfund .Für alle Tuning Stufen .Wär das was ?
 
LiF

LiF

Dabei seit
26.12.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Bremen
Das ist ein guter Hinweis.
Muss nur mal mit Klasen sprechen, in wie weit die Software noch angepasst werden muss.
 
LiF

LiF

Dabei seit
26.12.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Bremen
Aktuell geht mein Verdacht zum defekte Pipercrossfilter, da dieser in einem großem der Dichtung eingerissen ist und auf der Oberseite reichlich Staub und auch kalk-/wasserflecken zu sehen sind.

Werde wohl auch die KW-Entlüftung abkoppeln und somit die Verbindung Saugrohr zum Turbo belassen, aber einen Schlauch vom Ventildeckel nach unten legen und wenn zeit ist, einen catchtank basteln.
 
LiF

LiF

Dabei seit
26.12.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Bremen
So, falles wen interessiert, hier mal die Bilder vom Luftfilter.
Oberseite weißt deutlich Kalk-/Wasserflecken auf, ist MINIMAL mit Öl/Schmiere benetzt und hat ordentlich Ablagerung von Staub und Sand.
Habe jetzt den 2ten Ansaugweg ausgebaut, Loch verschloßen, fahre wieder den original Luftfilter, habe den Luftfilterkasten gerenigt, genauso den Druckschlauch zum Turbo und habe die KW-Entlüftung erstmal provisorisch tot gelegt.
Werde mir die Tage Gedanken machen über einen Catchtank.











Habe in dem Zuge direkt mal die Lambda-Werte zurückgesetzt UND, was mich selbst gewundert hat, die Leerlaufdrehzahl auf 812 erhöht.
 
S

Schraxx

Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
4.841
Punkte Reaktionen
126
Ort
Leipzig
Hattest du einen zweiten Ansaugweg verbaut? Also Richtung Kühlergrill? Weil in der Richtung hatte ich auch was vor und davon wurde mir abgeraten. Der Ansaugweg in Serie hat schon seinen Sinn. In der Erprobung waren durch Feuchtigkeit die LMM kaputt gegangen. Darum saugt der jetzt auch im Kotflügel an. Zusätzlich ist ab Werk noch eine Filzmatte am Luftfilter unten dran.
 
LiF

LiF

Dabei seit
26.12.2008
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Bremen
Ja, 2ter ANsaugweg war verbaut.
Im Grund nur ein Sammler vom A13xxx und ein Verbindungsschlauch.

Habe den nun wieder ausgebaut und den Kasten zugeklebt.
 
S

smoulder

Dabei seit
18.12.2010
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Wieso hast du die zusätzliche Ansaugung wieder entfernt ?war dein Auto darauf abgestimmt/musst du es jetzt wieder anpassen lassen?

Was haltet ihr von dem hg System ?

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schraxx

Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
4.841
Punkte Reaktionen
126
Ort
Leipzig
Naja um zu verhindern das zuviel Feuchtigkeit angesaugt wird.
 
turbo-ben

turbo-ben

Dabei seit
23.05.2007
Beiträge
1.265
Punkte Reaktionen
3
Ort
bei Augsburg
Ich hab mir ja eine neue Ansaugung gebaut. Das Gitter neben dem NSW hab ich geöffnet und von da wird angesaugt. Der Schlauch geht in den orginalen Anschluss vom Luftfilterkasten. Steht also direkt in Wind und Wetter.

Nachdem ich mal ca. 20km in starkem Regen und Gischt auf der Autobahn gefahren bin, hab ich mir daheim direkt die Mühe gemacht und den Luftfilter ausgebaut. Hatte nämlich auch die Sorge das mein LMM feucht wird. Auf der Schmutzseite waren ein paar feuchte Stellen, auf der Reinluftseite war alles absolut trocken.
Dazu muss ich sagen das die Filzmatte auch entfernt war. Also nur der reine Luftfilter.

Hab mich dazu entschlossen das so zu lassen weil so lange Strecken fahr ich eigentlich nicht bei Regen, sollte ich doch mal weiter fahren kann ich den Ansaugschlauch aus dem direkten Fahrtwind nehmen.
Sollte dann schon so passen denk ich mal.
 
Thema:

defekte LMM beim Z16LEL, 2 Stück in 12 Wochen!?

Oben