Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Technik
Z16LET, Z14LET
Corsa D OPC, Overboost und ein paar andere Fragen
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="Mr. ZLET, post: 1226916, member: 10511"] Der Corsa D OPC hatte serienmäßig einen Overboost. Wenn das Auto einen Overboost besitzt, ist das ironischerweise eher ein Indiz dafür, dass der Wagen keine Tuningsoftware hat. Aufgrund der Pleuelproblematik bei den Z/A16LEx verzichten die meisten Tuner auf einen Overboost-Kick und programmieren lieber eine "Saugercharakteristik" mit über das Drehzahlband fallenden Dauerdruck, der aber natürlich konstant über den LD-Werten der Originalsoftware liegt. Und nun ist das Problem, dass dieser Dauerdruck sich zwar noch save fahren lässt, wenn dann aber noch ein Overboost-Plus dazu kommt, dann kommt man in einen kritischen Bereich, der, bei unsachgemäßer Fahrweise wie Viertelmeile-Brutalostarts aus dem Stand, oder aus dem Drehzahlkeller voll rausbeschleunigen oder durch Pump-Bewegungen am Gaspedal ein kurioses Ausdehnen der Overboostphase bewirkend, oder hirnloses herumschrauben an der Wastegate-Regelstange ohne LDA, die dünnen Pleuel zu krummen Bananen verwandeln kann. Aber ausschließen kann man es nicht, dass eine Tuning-Software einen aktiven Oberboost hat, der kritisch werden kann, da am Anfang der Softwareentwicklung die Problematik mit den Pleuel noch wirklich evident war. Von daher denke ich, dass es, wie bei jeder unbekannten Software auf einem neuen gebrauchten Auto sinnvoll ist, den originalen Datenstand mal auszuspielen, das Auto mechanisch in Schuss zu bringen und dann eine Software vom Tuner seines Vertrauens aufspielen zu lassen. Das neue Auto wird per IPF nicht mit dem Seriendatenstand zu programmieren gehen. Grund ist, dass die jeweilige Fahrgestellnummer für den jeweiligen Flasher freigeschaltet werden muss. Sonst ist nach dem Fahrzeugdaten auslesen Schluss, weil das IPF das unbekannte Fahrzeug nicht akzeptiert. Wenn du aber eh mit der Phase 1 von EDS sympathisierst, lass dir das IPF für das Auto freischalten, kauf eine Tuninglizenz dafür und damit kannst du dann den Seriendatenstand aufspielen und danach die Phase 1 oder gleich mit der Phase 1 drüberbügeln 😉 [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Technik
Z16LET, Z14LET
Corsa D OPC, Overboost und ein paar andere Fragen
Oben