CO2 im Kühlwasser

Diskutiere CO2 im Kühlwasser im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Der im Motor wurde gewechselt. Ich meine die an der Antriebswelle fahrerseitig, da läuft es raus, ok es tropft....
W

waldie

Punkte Reaktionen
0
Der im Motor wurde gewechselt. Ich meine die an der Antriebswelle fahrerseitig, da läuft es raus, ok es tropft....

W

waldie

Punkte Reaktionen
0
UPDATET:

Soooo, nach fast mehr als 5 Wochen!!!!!!!!!!!!!!! scheint nun endlich alles erledigt zu sein. Keine Lampen mehr an, kein Wasserverlust, RICHTIGE!!! Kupplung incl. Druckplatte, Lenkrad gerade gestellt, Staubkappen montiert, Simmering Getriebeausgang fahrerseitig gewechselt.

Nun läuft er hoffentlich noch 3-4 Jahre ohne Probleme.

Zu früh gefreut:
Die Lampe "elektronische Motorkühlung" ist wieder angegangen.
Mir platzt bald der Kragen........

Zuletzt bearbeitet:
R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Mir stellt sich die frage, warum du das nicht in einer opelbude hast reparieren lassen? Bei dem was man hier so liest kann das doch nur eine Hinterhof klitsche sein, die dein Auto nur aus dem Fernsehen oder einer Zeitung kennt...

W

waldie

Punkte Reaktionen
0
Ja, im nach hinein hätte ich das mal machen sollen. Allerdings bin ich auch nicht bereit für einen AT-Kopf beim FOH 1.600€ zu berappen und dafür ist er noch nicht mal eingebaut. Des Weiteren kostet die Kupplung beim FOH gute 1.000€ incl. Einbau.

Es wird also eine unendliche Geschichte, denn die sind nicht bereit sich dieses Kühlmoduls bzw. das beheben des Problem auf ihre Kosten anzunehmen.

W

waldie

Punkte Reaktionen
0
Du meinst aber die Kontakte an dem vorderen Lüfter (der an der Klimaeinheit), richtig? Nicht die zum Steuergerät, oder vllt. doch?

W

waldie

Punkte Reaktionen
0
Ja, das wies ich.
Ich meinte, ob es die Kontakte vom vorderen Lüfter sind.

michael 2.0

michael 2.0

Punkte Reaktionen
0
die Risse im Kopf am Kerzengewinde hätte ich ja gern mal gesehen.

Ich hatte vor kurzem auch das Problem mit dem Kühlwasser - bei "schneller" Fahrt Wasserverbrauch und wenn ich ruhig gefahren bin alles fast ok.. Kühlwasserbehälter ist auch über gekocht und er ist auch heiß geworden beim "heizen"... also wie bei dir ein zischen und auch Wasserdampf ohne Ende..

CO Gehalt wurde positiv gemessen... hab dann nicht lange gefackelt und ZK runter genommen.. Also Kopf runter, Zyl. 1 zum Wasserkanal war das Leck..

Die Risse im Kerzengewinden sollen ja bekanntlich bei den Köpfen "normal" sein und können ohne Probleme weiter gefahren werden, ich stell die Tage mal ein Bild ein zu "meinem" Riss... allerdings sahen meine noch human aus und nicht so arg wie du es beschrieben hast... Mein Leck an der Kopfdichtung war schwer zu erkennen, aber dennoch lag da der Teufel begraben und nicht an den Rissen.. vorallem da wo die Risse sind ist kein Wasserkanal... oder?!?!?! (was sagen die Profis?)

ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage dir, dass der Austauschkopf umsonst gewechselt wurde und du da schön Kohle versenkt hast!!!

michael 2.0

michael 2.0

Punkte Reaktionen
0

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Hi Micha,
ich hab nen Z-LET Kopf hier, der hat die Risse bis hinter die Ventilsitze, Kühlwasser war verdreckt bis zum geht nicht mehr.........

Bei großer Hitze gehen die Risse auf, das wirkt dann wie ein Springbrunnen.........manche halten, manche kannst einfach nur abmontieren und wegschmeisen (natürlich nach dem man sie abgedrückt hat).

Grüße dicker ;-)

michael 2.0

michael 2.0

Punkte Reaktionen
0
Hi Andi,

meiner würde abgedrückt.. Alles gut zum Glück, bei mir sind die Risse auch gering..

Hab auch keinen Wasserverlust mehr.. :)

Gruß Micha

W

waldie

Punkte Reaktionen
0
Die Risse auf dem Bild sind an der Zahl 3-4 pro ZK Gewinde gewesen und ZUSÄTZLICHE Risse an den Ventilen.
Es sollen bei meinem Kopf mehrere Ursachen/Risse gewesen sein. Die Risse, die man auf dem Bild sieht, gingen bis oben hin durch und hört also nicht in der Mitte des Gewindes auf. Vllt kamen die Risse bei meinen ZK Gewinde auch davon zustande, das ich die ZK, PFR6B mit 28 NM anstelle von 25 NM angezogen habe. Das Wechseln der ZK habe grundsätzlich im kalten Zustand gemacht.

Mich würde die Ursache dieser ominösen Risse interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Das hat nichts mit deinem anziehen der Kerzen zu tun, das ist einfach die Thermische Belastung die im Brennraum (bei manchen mehr bei manchen weniger) zustande kommt.

Wir hatten mal an einen 400er Manta Rennmotor (400er) auch co² im Kühlwasser, der Kopf war beim abdrücken dicht, wobei wir die Köpfe vorher extra noch in die Waschmaschine geben und die Dinger so aufheizen das man sie ohne Handschuhe nicht mehr anfassen kann, aber der Riß der im Kopf war, ging erst bei Motorbelastung auf und lies dann die scheise in den Brennraum.........was glaubst wie geil das ist, bei einem Kopf der ca. 10000 flocken kostet und eine volle Bearbeitung hinter sich hat mit mehreren tausend €

Bei "euren" Motoren kann man wenigstens die Köpfe noch kaufen, einen 400er Kopf dagegen musst du suchen wie eine Nadel im Heuhaufen und wenn du einen guten gefunden hast, dann kannst du gleich mal auf die Bank gehen und dein Konto plündern.
Grüße, Andreas

Thema:

CO2 im Kühlwasser

Oben