CO2 im Kühlwasser

Diskutiere CO2 im Kühlwasser im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Wo geht er denn hin? Wieviel Km hat der 2. Motor aktuell auf dem Buckel?
0

00haschi

Punkte Reaktionen
0
Wo geht er denn hin? Wieviel Km hat der 2. Motor aktuell auf dem Buckel?

W

waldie

Punkte Reaktionen
0
Er geht in eine freie Werkstatt, die auch LPG-Umbauten durchführen.

Der Motor hat z. Zt. 170.000 km auf dem Buckel.

Vor ca. 5.000 km habe ich einen Ölwechsel machen lassen und müsste heute eigentlich ca. 0,75l nachkippen. Ich würde jetzt mal sagen, das der Motor bei der Laufleistung kein Ölfresser ist. Von daher macht sich ein bisschen Optimismus breit, das er doch nicht komplett hinüber ist - aber, da warte ich mal ab......

Auch das Ladergeräusch ist meiner Meinung nach völlig normal. Er kommt auch noch auf seine 1,4 bar OB. Der DD ist ca. 0,75-0,85 (ca. 6100upm), naja, könnte mehr sein (0,9), aber, wie gesagt, bei der Laufleistung, gechippt und dannoch im LPG Betrieb Topwerte, wie ich finde.

W

waldie

Punkte Reaktionen
0
Nein, die Werkstatt hat sich noch nicht gemeldet. Gestern morgen haben wir die Autos getauscht.
Ich melde mich, sobald es was interessantes zu berichten gibt.

W

waldie

Punkte Reaktionen
0
UPDATET:

Der Unterbau des Motors ist soweit gut, d. h. kein Kolbenkipper, die Kolbenabdichtung sei soweit i. O. Die Nockenwellen sind nicht eingelaufen. Das was sie beurteilen konnten ist soweit in einem guten Zustand.

Aaaaaaber der Zylinderkopf ist fratze, d. h. an allen Zündkerzengewinde befinden sich tiefe Risse, die ganz durch gehen, also nicht diese "normalen" Risse.
Auch an anderen Stellen befinden sich "ermündungs" Risse, so nenne ich sie mal. Die Kompressionsmessung hat Werte zwischen 8,8 - 9,9 bar, normal wären Werte zwischen 11-14 bar. Das CO im KW steigt bis in den roten Bereich an.
Bei der Rep. wird auch der Simmering am Motorblock gewechselt - ich weis zwar nicht mehr genau welchen er meint, aber er wird schon recht haben :), wenn man alles demontiert hat, macht das Sinn.

Ich habe mich für einen generalüberholten Kopf entschieden, d. h. die Rep. incl. Kupplung kostet ca. 2.000€.
Ein AT-Kopf kommt leider nicht in Frage, da ich meinen abgeben müsste, aber der ist definitiv Schrott.

0

00haschi

Punkte Reaktionen
0
Oh ha, 2000€ ist aber schon eine Hausnummer ... Wirst du dich jemals von deinem Auto trennen können? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
W

waldie

Punkte Reaktionen
0
Der Kopf soll von ebay ersteigert werden. Der Anbieter soll sehr sriös sein. Das macht auch er. Ob das die richtige Entscheidung ist, stellt sich eben auch später heraus - No Risk, No fun.....:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D

W

waldie

Punkte Reaktionen
0
Nun habe ich mir mal den Kopf angesehen und dabei gleichzeitig den Turbo unter die Lupe genommen.

Zum Kopf:
An allen ZK Gewinde befinden sich 2-3 Risse, die ganz durch das Gewinde gehen !!, also nicht in der Mitte des Gewindes aufhören. Auch an den Ventilen befinden sich div. Risse, die mal mehr oder weniger tief sind.

Turbolader:

Merkwürdigerweise hat der Lader nach 170.000 gelaufenen KM keinen Riss im Gehäuse. Der Wastegatering sieht tadellos aus. Er hat kein Axialspiel, radial ca. 0,5mm!! und es ist noch Luft zum Gehäuse hin.

W

waldie

Punkte Reaktionen
0
So wie mir gesagt wurde ist es Materialermüdung. Ich habe auch gefragt, ob das von zu festsitzenden ZK kommen könnte, das wurde verneint. Das Verbrennungbild der ZK und die Russbildung auf den Kolben sah optimal aus.

emmes

emmes

Punkte Reaktionen
3
Ich hänge mich mal hier an. Ich habe meinen Z-Zylinderkopf auch grad auf der Werkbank liegen. Die Risse um das Kerzenloch habe ich auch, aber nur maximal 2 Gewindegänge tief. Grund des Ausbaus war Kühlwasserverlust ohne erkennbare Lecks von Außen. Ich hatte weder Öl im Wasser, noch umgekehrt. Also ZK-Dichtsatz bestellt und den Kopf runter geschraubt. Nun sehe ich an der alten ZKD keinerlei Beschädigung. Heißt das jetzt, dass es daran nicht gelegen hat, oder ist es auch möglich, dass man einer defekten ZKD nicht unbedingt den Schaden ansieht?

Gruß Mathias

W

waldie

Punkte Reaktionen
0
So wurde mir es gesagt. Bei mir wird wohl die Ursache in den Rissen im Kopf liegen, wobei ich nicht nur DURCHGEHENDE Risse an den Gewinden habe, sondern auch an den Ventilen. Wenn bei dir die Risse nicht ganz durch das Gewinde durch gehen, sondern nach 2, 3 Gewindegängen auf hören, dann muss der Schaden nicht unbedingt durch die Risse entstehen. Es reicht aber schon das ein Riss nicht deutlich zu erkennen ist und doch durch geht. Das ist nicht schwierig. Also beim mir soll an der ZKD nichts auffälliges gewesen sein. Bei mir muss es aber am Kopf liegen, da nur dort Wasser und Abgase sind. Am Block befinden sich keine Abgase.

Lass doch mal den Kopf abdrücken, dann wird man sehen, ob die Risse dicht sind oder nicht.

emmes

emmes

Punkte Reaktionen
3
Das wäre natürlich ärgerlich ^^ Zumal ich die Schaftdichtungen heute auch alle gemacht habe...

emmes

emmes

Punkte Reaktionen
3
Also ich hab meinen Kopf wieder drauf, da ich das Auto brauche. Und bis jetzt siehts gut aus. Kein Blaurauch mehr und das Kühlwasser scheint auch dort zu bleiben, wo es hin gehört...

Gruß Mathias

Thema:

CO2 im Kühlwasser

Oben