Co Wert 0,5-0,6 was tun? Motor läuft zu fett

Diskutiere Co Wert 0,5-0,6 was tun? Motor läuft zu fett im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Mein CO Wert beträgt 0,5 bis 0,6 und die Zündkerzen sind schwarz weil er ja zu fett läuft. Kat und Lambdasonde sind auch ok. Sollte man nochmal...
16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
52
Mein CO Wert beträgt 0,5 bis 0,6 und die Zündkerzen sind schwarz weil er ja zu fett läuft.
Kat und Lambdasonde sind auch ok. Sollte man nochmal messen und dann an der Schraube am Luftmengenmesser den Wert korrigieren?

Wie stark ist der Leistungsverlust den ich jetzt habe weil der Motor zu fett läuft?

V2000

V2000

Punkte Reaktionen
0
Co ist Grenzwert 0,3 (erhöhter Leerlauf) und 0,5 (Leerlauf) bei der AU. Wie schaut denn der Lambda Wert aus und wie die HC Werte? Daran erkennst wie das Gemisch zusammengesetzt ist. Mir scheint eher, das dein Kat nicht mehr funktioniert.
Achso und Leistungsverlust hast du keinen, nen Benzinmotor hat immer die höchste Leistung wenn das Gemisch fett ist. Allerdings darf es auch nicht zu fett sein, das ist klar. Das Gemisch wird bei Fahrzeugen mit Kat auf stöchiometrisch (Lambda 1) geregelt, weil dann der Kat am besten die 3 chemischen Reaktionen durchführen kann.

Gruß Andy

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
52
Hab keine Ahnung vom Lambda Wert, jedoch meinte der Werkstatt Meister das der Co Wert zu hoch wäre und der Rest nicht so schlecht wäre.
Die Lambdasonde regelt auch, jedoch nicht weit genug runter. Der CO Wert ging nicht unter 0,5 und das ist ja dann zu hoch.

V2000

V2000

Punkte Reaktionen
0
Der CO Wert beträgt meist 0,0XX bei intaktem Kat. Daher ist der Grenzwert von 0,3 bzw. 0,5 schon sehr hoch angesetzt. Dein CO Wert ist aufjedenfall viel zu hoch, da hat er auch völlig recht. Jedoch ist der CO Gehalt vom Kat abhängig. Entweder fehlt dem Kat Sauerstoff zur Oxidation von CO zu CO², sprich falsches Gemisch (zu fett, Lambda <1) oder der Kat ist defekt und kann nicht mehr genug NOx zu Sauerstoff Reduzieren und somit kein CO zu CO² Oxidieren obwohl das Gemisch stimmt. Klingt wohl ziemlich verwirrend ich weiß :(

Gruß Andy

F

floreal

Punkte Reaktionen
0
Bei allen XE die ich bisher hatte, gab es noch nie Probleme mit dem Kat, meist hatte es andere Ursachen, die funktionieren oft solange wie das Innenleben noch ein einem Stück ist.

Bei einem Ford 16V hatte ich mal das Problem, das der Motorenbauer bei der Kopfüberholung schlecht gearbeitet hatte (falsche Schaftdichtungen) und der Wert nicht stimmte da zuviel Öl mitverbrannt wurde.

Thema:

Co Wert 0,5-0,6 was tun? Motor läuft zu fett

Co Wert 0,5-0,6 was tun? Motor läuft zu fett - Ähnliche Themen

Z16LET Motor instandgesetzt - noch ein paar Probleme / Fragen: Hallo, ich bin Dennis und neu hier. Vorab habe ich mich hier schon durch einige Seiten gelesen, sehr informativ, jedoch konnten meine Fragen...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Problem: Abmagern bei steigendem Ladedruck: Hallo, wir sind aktuell dabei zwei Z22SE Kompressor aufzubauen. Einer von beiden läuft auch bereits. Beim zweiten haben wir allerdings ein...
Z20LET Phase 3 läuft viel zu Fett und hoher Spritverbrauch ?: Hallo ! Mein Wagen kommt gerade von der AU die ich im normal Fall nicht bestanden hätte, wenn ich den Prüfer nicht gut kennen würde. War leider...
Problem mit Chip... kapiert ihr das? ich net...: hallo, einleitung: wir haben uns nen xe aufgebaut fürn slalom nach gr. f2005. dafür haben wir nen chip von buchner der mit mv6 lmm und let düsen...
Oben