Chiptuning ????

Diskutiere Chiptuning ???? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi Leute, Wollte umbedingt nochmal was über Chiptuning erfahren, bin seit Monaten hin und hergerissen. Könnte mir mal jemand aus eigener...
Q

Quasar

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

Wollte umbedingt nochmal was über Chiptuning erfahren, bin seit Monaten hin und hergerissen. Könnte mir mal jemand aus eigener Erfahrung sagen was er davon hällt ?? Phase 1 z.B. (260 PS) zuschaltbar oder nicht ?? und wie lange hällt der Motor ( bei gleicher Fahrweise wie vorher: Normal und ab und zu mal treten :) ) Was muss man beachten und vor allem von welcher Firma sollte man sich nen Chip holen ?? :lol:

PS: Mein Cali turbo hat 63 000 km und ist komplett original

Danke mfg.

Quasar

TOZAONE

TOZAONE

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

Wollte umbedingt nochmal was über Chiptuning erfahren, bin seit Monaten hin und hergerissen. Könnte mir mal jemand aus eigener Erfahrung sagen was er davon hällt ?? Phase 1 z.B. (260 PS) zuschaltbar oder nicht ?? und wie lange hällt der Motor ( bei gleicher Fahrweise wie vorher: Normal und ab und zu mal treten :) ) Was muss man beachten und vor allem von welcher Firma sollte man sich nen Chip holen ?? :lol:

PS: Mein Cali turbo hat 63 000 km und ist komplett original

Danke mfg.

Quasar

hallo,

ich darft auck mal sagen :))) suchen!!!
lies alles durch
gib phase und chip ein :D

und dann frag nochmal,

dann suche nochmal

und

du wirst antwort finden.

dann fragst du dich

ob es besser ist vorbei zufahren

und

die phase am leib und seele zutesten :)

wie lange es halten wird...??
weiß ick net

liebe grüße
tozaone

SwissCaliTurbo

SwissCaliTurbo

Punkte Reaktionen
0
Ich denke bis und mit Phase 2 musst du dir rein vom Mechanischen her nicht den Kopf zerbrechen, oberhalb muss dann schon alles stimmen um die Tuner-Angaben zu erreichen....

Fahre nun seit ca. 15'000km EDS Phase 1 und muss sagen, das ist schon ein ziemlich gewaltiger Unterschied zur Serie und meiner wird beileibe nicht geschont und bis jetzt bin ich von Schäden, die Nachweislich vom Tuning kommen, verschont geblieben, im Forum fahren auch schon einige mit Phasen mehrere 10000 km und sind von Schäden verschont geblieben :wink:

Turbo Olli

Turbo Olli

Punkte Reaktionen
1
Hi,

schund verkaufen sie alle nicht! Auch andere Stufen laufen einwandfrei! Fahr am besten zu dem der dir am nähesten ist :wink: Weil ein persönliches Gespräch ist da meistens besser!

mfg

Oliver

A

astragsiturbo

Punkte Reaktionen
0
naja, haben mal so einen scheiß ebay chip ausprobiert, und nur den chip,lau verkäufer sollten alle teile bis auf die beiden chips serie bleiben und siehe da nach nur 1500km war ein großes loch im kolben,warum,warscheinlich zuwenig sprit, also wer guten kram will,muß auch gutes geld investieren,und bei EDS,dsop und mantzel ist alles gute qualitäz,wobei ich eds am geilsten find ;-) :p :p :p :p :p :D

H

HellDriver

Punkte Reaktionen
1
Würde dir Vmax empfehlen, damit fährst du am sichersten.
Haben nicht so hohe Lade- und Benzindrücke wie EDS und co.

MFG

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Also Mantzel würd ich grad nicht ´ne gute Qualität nennen ... frag mal Cali-Faucher dazu, der hatte glaub mal ´nen Mantzel-Chip :lol:

VMax
EDS
DSOP
Holz

kann man alle fahren ... :wink:

Turbo Olli

Turbo Olli

Punkte Reaktionen
1
hin

und vergesst mal den Regelin-Chip nicht, irgendwer muß ja mal den ersten Schritt machen und testen! :twisted:

@astragsiturbo

von so nem Ebay-Schrott gehe ich gar nicht erst aus, und wenn du dir sowas auch noch rein friemelst, naja : selber schuld :lol: :lol: :lol:

Da kenne ich denn noch was billigeres: gehst in Baumarkt und kaufst dir nen großen Vorschlaghammer und "bearbeitest" mal damit deinen Kopf :twisted:

mfg

Oliver

H

HellDriver

Punkte Reaktionen
1
Neulich ging so ein ebay Chip für 1 € aus :lol:

Naja mehr sind die auch nciht wert.

-Projekt Opel also Lotec sowie
-B & S sind auch noch Chips die man neben den bereits genannten guten Gewissens bedenkenlos fahren kann unter 300 PS.

MFG

- p.s. der neue Regelin Chip sollte auch gut sein, denke nicht das U.R. da scheiss gebaut hat ;-)

MFG

Q

Quasar

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

Danke an euch alle.
Wie sieht es eigentlich aus wenn ich mir jetzt Phase 1 (260 PS) reinbaue, wäre es dann zu empfehlen andere Teile auch zu tauschen, wie z.B. : Benzinpumpe, LLK, Pleulschrauben, usw. oder kann man alles ohne probleme auf Serie lassen ????

mfg.

Quasar

H

HellDriver

Punkte Reaktionen
1
Hi Leute,

Danke an euch alle.
Wie sieht es eigentlich aus wenn ich mir jetzt Phase 1 (260 PS) reinbaue, wäre es dann zu empfehlen andere Teile auch zu tauschen, wie z.B. : Benzinpumpe, LLK, Pleulschrauben, usw. oder kann man alles ohne probleme auf Serie lassen ????

mfg.

Quasar

So eine Phase 1 ist auch den völligen Serienmotor abgestimmt und es muß daher nichts verändert werden.
Aber ein großer LLK ist sehr förderlich, damit tust du deinem Motor was gutes und hast auch noch Leistungszuwachs.Besser als wenn im Sommer dem Motor die Luft wegbleibt, das tut dem auch nicht gut.
Pleulschrauben schaden nie, auch wenn man sie bei der Anhebung noch nicht wirklich unbedingt brauchen sollte.
Aber an den 100 € sollte man dann auch nicht sparen.
Würde auch eine große Benzinpumpe empfehlen, meine EDS Phase 1 hat damals mit Serienpumpe schon oberhalb halb vollem Tank die berüchtigten Ruckler gehabt.

Also deine 3 genannten Sachen sind wirklich allesamt sehr zu empfehlen und tragen zur Sicherheit und Langlebigkeit des Motors bei.
Ein einstellbare Wastegatedose und ein einstellbarere Benzindruckregler könnten auch nciht schaden.

Das wäre erst mal alles was ich machen würde um eine saubere wenn auch kleinere Leistungssteigerung zu haben.

MFG

Q

Quasar

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Das heist, ich könnte mir den Chip kaufen und nach und nach die genannten Teile aufrüsten !?
Kann man sich beim V-max Chip eigentlich nen SChalter reinbauen um ihn zu deaktivieren wie den von EDS ??? Wäre nicht schlecht dann fährt mann nicht immer wenn man Vollgas gibt auf volle Leistung oder ?

mfg.

Quasar

Q

Quasar

Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal,

@Helldriver,

Kannst du mir die Reihenvolge sagen in der du die Teile aufrüsten würdest ?? (nach dringlichkeitbitte)

mfg.

Quasar

Janky

Janky

Punkte Reaktionen
0
Servus,

@quasar,
wenn Dus richtig anpacken willst, dann tust Du zuerst Dein Fahrzeug auf die höheren Leistungen einstellen, natürlich abhängig was Du fahren willst.

Ich würd jetzt aus der Erfahrung anfangen mit dem Einbau von entsprechenden Meßarmaturen (Ladedruck,Öltemp, evtl. Benzindruck und Ladelufttemp.) damit Du später vergleichen kannst.Dann ne große Benzinpumpe und nen gescheiten LLK. Dann erst die Leistungssteigerung.LLK und Chip gibts ja meist im Set. Bei entsprechend hohen Leistungen bei hoher Drehzahl halt noch (auch vorher) ARP.
Dann ne gescheihte Auspuffanlage und dann gehts immer weiter, daß hört nie auf............. :wink:

Jedenfalls würde ich dafür pledieren zuerst auf Nummer sicher bei den wichtigsten Bauteilen und danach den Chip. Wenn Du mit Phase 1 anfangen willst um gleich bissle mehr Dampf zu haben ohne Zusatzbauteil geht das auch aber Du wirst schnell feststellen, daß Du mehr Leistung willst 8) und dann fängst Du auch wieder an umzubauen.

Gruß
Jan

Achso, wichtig: von Anfang an gescheite Bremsen !!!

Q

Quasar

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

@Janky

Kannst du mir ein paar Adressen von Firmen die Ladedruckanzeigen usw. anbieten geben ?? Und wo bekomme ich einen LLK mit Chip zusammen angeboten ? :idea:

mfg.
Quasar

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
jeder der dir nen llk verkauffen will hat bestimmt auch die instrumente ..da sowas meist im paket gekauft wird ...am besten ne unverbindliche anfrage

an samy , dsop , eds , b&s , po, reglin schicken

die adressen der leute dürften hier in der suche oder bei google zu finden sein

raceland oder so ähnlich sollen wo ziemlich ungneau sein >>also vdo oder so nen englischen kram kauffen :idea:

H

HellDriver

Punkte Reaktionen
1
Hallo nochmal,

@Helldriver,

Kannst du mir die Reihenvolge sagen in der du die Teile aufrüsten würdest ?? (nach dringlichkeitbitte)

mfg.

Quasar

Ja, die Vmax EVO 260 ist natürlich auch umschaltbar zwischen Serie und volle Leistung.Könnte man zwar auch ohne Umschalter fahren, aber anders ist sicherer.

Ja, als erstes wäre eine Ladedruckanzeige ideal, damit du weiß ob in Sachen Ladedruck alles stimmt und siehst ob später mit dem Chip auch die Wert gebracht werden.
Gibts z.B. von EDS gute und billige bis 2 bar und sogar in ansprechender Optik.

Dann würde ich den Chip reinmachen (Vmax oder co ) und dazu eine Benzinpumpe um sauber fahren zu können ohne Ruckler, die auftreten können.

Einen Ladeluftkühler vor der warmen Jahreszeit noch zu verbauen wäre natürlich ideal.

Einstellbarer Benzindruckregler und einstellbare Wastegate Dose kannst du irgendwann mal kaufen, ist nicht so dringend und nötig wenn die original Teile noch gut funktionieren.

Zu guter letzt Pleulschrauben,die kosten nur ca 100 €, würde sie schon mal kaufen und dann verbauen sobald du wieder was am Motor zu machen hast, muß nicht sofort sein, bei einer Leistung um die 260 PS mußt du keine Angst haben dass dir was kapuut geht, wenn du nicht gerade über 200000 km drauf hast.

MFG

Turbo Olli

Turbo Olli

Punkte Reaktionen
1
Hi,

vergesst bitte nicht ein vernünftiges POPP-OFF! Ist, so finde ich, nicht uninteressant, und gerade bei LAdedruckanhebung bereits ein Muss! :wink:

mfg

Oliver

Thema:

Chiptuning ????

Chiptuning ???? - Ähnliche Themen

Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
möchte cali16v tunen: hi leute, bin neu hier im forum und hab mal ne frage. hab mir letzte woche nen calibra16v bj91 gekauft und würde dem gern ein wenig leistung...
Oben