chip montage!*stg falsch*

Diskutiere chip montage!*stg falsch* im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; hi klingt für einige evtl lächerlich trotzdem will ich fragen! bekomme bald einen chip und wollte fragen wie ich den montiere ohne was kaputt zu...
Robert_F

Robert_F

Punkte Reaktionen
0
hi

klingt für einige evtl lächerlich trotzdem will ich fragen!

bekomme bald einen chip und wollte fragen wie ich den montiere ohne was kaputt zu machen!

also masse an bat. weg dann stg abstecken aufmachen und dann!?

soll ich aufpassen wegen statischer aufladung meiner seits??

der chip( 2.8er) sollte ja gesteckt sein. kann ich den einfach so raus ziehn und den neuen rein?? sehe ich wie rum der rein kommt( ist nen eds chip)??

möchte halt nichts kaputt machen!

danke für eure hilfe

bye robert

Fizi

Fizi

Punkte Reaktionen
0
Frag doch einfach Denjenigen, der Dir den Chip verkauft hat. Normalerweise gibt es da Spezialwerkzeug für. Mann kann den Chip aber auch mit einem Schraubendreher vorsichtig (!!) runterhebeln, mann muss nur aufpassen, dass man den Chip sauber nach oben abzieht, sonst verbiegst oder brichst gar die Kontakte ab. Also nicht schräg abziehen!!

Erden ist sicherlich immer sinvoll, und am besten die Kontakte nicht berühren.

Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

mfG
Martin

Kasti

Kasti

Punkte Reaktionen
0
bei eds ist auch ne einbauanleitung dabei

Robert_F

Robert_F

Punkte Reaktionen
0
der chip ist ja net von eds neu gekauft!

also dann werde ich mein glück mal versuchen wenner da ist!!

danke

Robert_F

Robert_F

Punkte Reaktionen
0
hi

so folgendes probs

habe das stg ausgebaut und was sehe ich kennzeichnung HA

mein chip ist aber wie ich auch dachte für astra ab 94 mit PL/ PT gekennzeichnet!

so laut eds seite habe ich ein calibra stg.! wo auch der chip eingelötet werden muß!

kann ich nun ein passendes STG zu meinem motor besorgen oder besser nen passenden chip?

würde mein motor( orig 95er astra f 2.8er) auch mit einem PL/PT stg. laufen wo ich dann meinen chip verwenden könnte?

oder chip verkaufen und einen HA kaufen????

danke für eure hilfe!

bye

Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Punkte Reaktionen
0
löt doch nen sockel rein ^^ wo is das problem? das kennfeld ist doch motronicabhängig ...... sollte gehen, da das HA auch keine WFS hat ..

lg Dennis

Robert_F

Robert_F

Punkte Reaktionen
0
hi

dann frage ich mich aber warum es verschieden chips zu verschieden stg gibt.

und mein auto hat doch WFS?!

p.s. werde den chip denoch verkaufen will net rum probieren!

bye

A

AstraGSI06Turbo

Guest
lass mich raten,du hast noch diese lustige WFS mit dem "schlüssel-stecker " reinstecken neben dem zündschloss und warten bis die kontrolleute nicht mehr blinkt....

Sowas ist nur spielerei,und nicht mal die versicherung (in meinen fall sparkassen direkt vers. ) erkennt das an....weil in 5 sek tod gelegt

Einfach einlöten und gut- die WFS ist bei so nen auto un interessant und bei nen chip eh immer tod

Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Punkte Reaktionen
0
hi

dann frage ich mich aber warum es verschieden chips zu verschieden stg gibt.

und mein auto hat doch WFS?!

p.s. werde den chip denoch verkaufen will net rum probieren!

bye

Weil die Kennfelder für jede Karosse etwas anders ausgelegt werden, nen Calibra zum Beispiel bekommt nen Ticken mehr Drehmoment zugesprochen, nen Astra dafür etwas mehr Leistung (also lt.Werksprogrammierung) ....
Sicher eine Grundprogrammierung würde den Fahrleistungen gerecht werden, aber immerhin müssen die Kisten ja auch noch andere Bedingungen wie Verbrauch und Schadstoffemissionen einhalten .... daher also die unterschiedlichen Chips für unterschiedliche STeuergeräte

LG Dennis

Robert_F

Robert_F

Punkte Reaktionen
0
neee WFS ist im schlüssel was ja ab 94 oder 95 serie war!

also ihr meint der chip würde passen???? und das auto tät damit auch laufen ohne MKL?????

ist halt jetzt blöde weil ich net weiß was ich machen soll

bye

Speed3

Speed3

Punkte Reaktionen
54
Na ja, Löten musst Du ja sowiso wenn Du eine andere Software willst. Probiers doch einfach aus, im Schlechtestenfall läuft der Motor halt nicht. Dann steckst Du wieder die org. Software rein und fertig.

Robert_F

Robert_F

Punkte Reaktionen
0
bei dem HA eh jo!

aber der wird wieder verkauft und wenn ich mal alles gemacht habe was ich mir so vorstelle lasse ich mir lieber mal was anfertigen das dann gescheit!

motor läuft mom so gut das reicht mir erstmal!

bye

A

AstraGSI06Turbo

Guest
2x erklärt wies geht,und dann willste ihn verkaufen...und nun willste doch wieder hilfe....

wenn du dich entschiden hast - helf ich gern,löt ihn dir gegen einen obolus sogar ein....aber bist ziemlich unentschlossen......

fakt ist: aus meiner erfahrung...nen chip beim sauger kannste eigentlich lassen,hat nur den vorteil (bei meinen GSI16V damals) das es eine sprit ersparniss bringt von ca. 0.3liter....von den "20ps extra" die em ende max. 5ps sind merkste nix von.....

Robert_F

Robert_F

Punkte Reaktionen
0
ja das ja ok

ich habe ja nur gemeint ich wills jetzt auch net mehr probieren und verkaufe ihn nun!

habe keinen bock auf stg rum schicken und dann gehts trotzdem net etc.

danke für deine hilfe :wink:

langstreckenheizer87

langstreckenheizer87

Punkte Reaktionen
1
ganz einfach besorg dir nen stg von der m2.8 mit pl kennung!
aufmachen chip raus vorsichtig mit ner klinge vom dünnen taschenmesser oder so ! anderen chip kerbe auf kerbe rein deckle drauf fahren!
hab da einen vom mr.nett in verbindung mit lex ram und gruppe a ab fächer und rennt wie sau sind kanpp über 7000 machbar!
also 328 golf v6 usw alles kein problem

Thema:

chip montage!*stg falsch*

Oben