Calibra Turbo 4x4 Kauf geplant - Was muss man als noob beachten?

Diskutiere Calibra Turbo 4x4 Kauf geplant - Was muss man als noob beachten? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo Opelfreunde, ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Opel Calibra Turbo 4x4 zuzulegen. Hab mich auch schon ein wenig eingelesen. Doch genau...
P

Peterling

Punkte Reaktionen
0
Hallo Opelfreunde,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Opel Calibra Turbo 4x4 zuzulegen. Hab mich auch schon ein wenig eingelesen. Doch genau das hat mich nun ein wenig verunsichert. Bin über etliche Posts gestolpert, die Probleme mit dem Verteilergetriebe hatten? Ist das VG wirklich so eine Schwachstelle oder tritt das doch eher selten auf? Scheint zudem ja auch nicht allzu leicht zu richten sein, weil man kaum mehr neue Teile bekommt? Wie sieht es denn mit dem Turbolader aus? Also letztendlich geht es um die Kernfrage: Kann man sich ein solches Auto noch ohne Angstschweiß zulegen oder sollte man dann doch gleich einen freundlichen Mechaniker haben, der hier und da mal was richtet, weil das Auto nun ja auch schon ~30 Jahre auf dem Buckel hat.

freue mich auf euren Input.

Peterling

• Calibra Turbo 4x4 Kauf geplant - Was muss man als noob beachten?

Anzeige

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
538
Es ist wie mit allen Autos die dieses Alter haben,je nach Grundsubstanz muste mehr oder weniger Schrauben.
Du wirst auf jeden Fall gutes Geld in die Hand nehmen müssen um was halbwegs Gutes zu finden,gerade auch was Rost angeht..
Und kauf keine Bastelbude mit Phase XY sondern am besten Serie.
Den Rest wie VG usw. Bekommt man alles hin,kostet natürlich.
Und es sollte klar sein das be mehr du so ein Auto fährst,du natürlich auch mehr Schrauben must..

MartinFry

MartinFry

Punkte Reaktionen
129
Das sind so viele Sachen, das sprengt den Rahmen

P

Peterling

Punkte Reaktionen
0
@vauxhall corsa
Womit muss ich denn preislich rechnen? Habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass man beim Kauf lieber etwas mehr investiert und dann ein gutes KFZ hat. Ab wann wäre das Auto überteuert? Was sollte ich mindestens anlegen? Danke schonmal👍

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Schwer zu sagen ob ein Preis angemessen ist. Manche sehen auf den ersten Blick top aus wenn frisch lackiert aber hab schon in der Facebook Gruppe Bilder einer "Restauration" gesehen 🙉 da wurde nicht mal die Tür abgenommen(wo ja meist die Türbolzen und die Scharniere fertig sind) und nicht mal die bekannte roststelle unter der a-Säule gemacht wurde... Und noch andere zweifelhafte Sachen gemacht wurden wie verrostetes hinterachsrohr aufgehübscht... Heutzutage meinen ja einige, sie sind gelernter Karosseriebauer, gelernter Kfz Mechaniker... Und legen dann los...

P

Peterling

Punkte Reaktionen
0
@Cali-Faucher ... und genau das ist das Problem. Da kann man schnell viel Geld kaputt machen, wenn man so ein mal schnell überlackiertes Modell erwischt. Und ich bin halt leider kein Fachmann. :( Habe bei mobile.de gerade einen in rot gefunden für €15tsd. Ist aber auch ne ganze Ecke weg von mir. Bei Duisburg. 1. Hand. Da müsste man am besten einen Fachmann mitnehmen. Oder ist der für den Preis schon überteuert?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Einen geduldigen Mechaniker der gern an solch alten autos schraubt und sich auskennt ist unabdingbar wenn man selbst noch keine Ahnung hat. Wenn man selbst kaum was machen kann und das nicht 100% will, sollte man es bleiben lassen. Ein sorgloses Exemplar wird kaum zu finden sein.

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
538
Ich denke du must mit minimum 10tausend+ rechnen um was gutes und keine Bastelbude zu bekommen..
Großes Thema wie gesagt Rost..

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Gibt auch immer wieder Sammlerstücke zu finden die im Preis fast vom neuwagenpreis von damals angeboten werden mit wunderbarer Beschreibung... Auch da würde ich die Augen offen halten und ein Fachmann mitnehmen...

Alex95

Alex95

Punkte Reaktionen
488
Also alle VGs, die ich zur Revision geschickt habe, waren absolut verbrannt ... das sollte man auf jeden Fall machen lassen
Getriebe kann man mittlerweile auch fast alle direkt zur Revision geben ... Synchronringe

Ansonsten sinds halt Opel ... Rost 😅

Und man sollte immer ein paar Mark und Zeit in der Hinterhand haben, falls was anfällt

Thema:

Calibra Turbo 4x4 Kauf geplant - Was muss man als noob beachten?

Calibra Turbo 4x4 Kauf geplant - Was muss man als noob beachten? - Ähnliche Themen

Vectra A-X Turbo 4x4, Calibra Turbo 4x4 viele Opelteile: Wegen Hobbyaufgabe: Kurze Vorgeschichte, seit ich das Auto besitze war so ziemlich alles defekt, VTG, Kopf (Öl/Wasserschaden), Turbolader...
Oben