C20XE Orig. Nockenwellen Hub in OT

Diskutiere C20XE Orig. Nockenwellen Hub in OT im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Moje Gleich vorne weg, habe die Suche bemüht mit mehren Stichworten, hab nix gefunden. Habe einen Versuchsmotor gebaut mit 16:1 verdichtung...
FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Moje

Gleich vorne weg, habe die Suche bemüht mit mehren Stichworten, hab nix gefunden.

Habe einen Versuchsmotor gebaut mit 16:1 verdichtung. Kopf geplant + Domkolben. wird ein reiner Ethanolmotor. Leider kommen meine NW räder nicht bei. Nun habe ich Termin auf einem Prüfstand, den ich war nehmen muss. Nun will ich meine Originalen NW räder mit einem Langloch ausstatten. Weil durch den 1mm geplanten Kopf nichts mehr wirklich passt.

Also raus damit was haben die originalen NW in OT an Hub im Einlass und Auslass.

blacky16v

blacky16v

Punkte Reaktionen
15
Hallo,

hast nicht das Buch "Mehrventilmotoren" zur Hand? Auf den dort dargestellten Diagrammen lässt sich das relativ gut erkennen. Ich glaube es waren irgendwas um die 0,7-0,8mm und das für beide Seiten.

Gruß...

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
1.4 mm in OT im EInlass und 0,3mm im auslass lese ich da am Bildschirm raus.

Achja und danke

Zuletzt bearbeitet:
blacky16v

blacky16v

Punkte Reaktionen
15
Also ich lese 0,7-0,8mm für beide...wo liest du 1,4 und 0,3mm?!?

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Bitte nicht falsch verstehen. Ist nur ein Vorschlag. Das Bild zeigt den effektiven Ventilhub. Das beschreibt den geometrischen Hub unabhängig vom Ventilspiel und Ausgleich. Der Hub in OT kann also garnicht eingestellt oder herkömmlich gemessen werden. Weil die Phase ja garnicht stimmt. Ich würde nach der Spreizung einstellen und auch da nicht nach dem absoluten Wert sondern nach maximalem HUB. Den ermittelt man durch hin und her drehen und eingrenzen.

Das kann aber jeder anders handhaben. Wahrscheinlich ist es auch nicht so wichtig ob der Hub jetzt exakt passt oder? Achso bevor du das Langloch machst könntest du doch einfach den Pin weg lassen. Geht viel einfacher. Du kannst dir dann an Welle und Rad eine Makierung machen und relativ zu dieser drehen.

Viel Spaß und gutes Gelingen.

Opelfreak83

Opelfreak83

Punkte Reaktionen
0
Wenn das Langloch aber nicht so Lang Dimensioniert ist und die Nocke sich wiedererwartend doch verdrehen sollte, gibt es mit dem Zentrierstift aber kein Ventilsalat.

blacky16v

blacky16v

Punkte Reaktionen
15
Namd,

normalerweise ist bei Hydrostösseln der Nockenhub=Ventilhub bzw. Stösselhub, denn hier gibt es ja kein Ventilspiel. Die Tasse wird durch die Vorspannfeder im Hydroelement an den Nocken gedrückt. Von daher funktioniert die Methode der Steuerzeiteneinstellung über den Hub in OT problemfrei und es muss nichts umgerechnet oder abgezogen werden.
Über die Spreizung kann man natürlich auch einstellen, welches Verfahren dabei genauer ist, darüber lässt sich streiten...

Ohne Langloch geht auch, lässt sich aber extrem beschissen einstellen, da sich das Rad beim anziehen der Schraube gerne weiter dreht.
Verdrehen wird sich bei ordnungsgemäßen nichts, die Flächenpressung zwischen Rad und Nockenwelle ist groß genug. Beim alten 1.7er Opel-Diesel wird ja auch nichts zentriert, da gibt es keinen Stift und die Steierzeiten müssen bei jeder Demontage neu eingestellt werden.

Im Grunde gehts aber trotzdem um die Einstellwerte, Finn wird bestimmt wissen wie er es einzustellen hat. ;-)

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Ja klar er wird das schon machen. Blacky ich muss sagen deine Kommentare sind immer recht interessant und lehrreich. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man die Steuerzeiten mit Hydraulik im System nicht exakt hin bekommt. Da bin ich mir recht sicher. Hängt vielelicht auch davon ab ob es neue Stößel oder HVAs sind.
Bei der Variante mit dem Langloch kannst du doch auch nicht besser einstellen? Wenn ja wie?

blacky16v

blacky16v

Punkte Reaktionen
15
Danke für die Blumen...;-)

Ja natürlich hast eine gewisse Unsicherheit im Hydraulikelement. Aber statisch geht es nunmal nicht anders einstellen. Die dynamischen Effekte kannst dann nur im befeuerten Betrieb auswerten und dementsprechend die Steuerzeiten anpassen. Die Hubkurve aus dem Buch Mehrventilmotoren ist aber die statische Hubkurve bzw. das statische Steuerzeitendiagramm. Da bin ich mir jetzt ziemlich sicher.

Bei mir auf Arbeit bestimmen wir zum Beispiel die exakten Steuerzeiten über die Druckindizerung. Bei eigentlich jedem mechanischen Ventiltrieb liegt ein gewisses Ventilprellen beim Schließen des jeweiligen Ventils vor. Dieses Prellen kann man dann auf dem Indikatordiagramm oder der Druckkurve (p-V) auf den jeweiligen Kurbelwinkel übertragen und bekommt so den exakten Schließzeitpunkt des Ventils raus. Bei optimierter Positionierung eines Klopfsensors, bekommt sogar der das Ventilprellen mit. Bezieht man dann den Zeitpunkt des Prellens auch wieder auf OT, bekommt man auch wieder den Schließzeitpunkt heraus.
Gibt also einiges an Möglichkeiten, die auch noch viel genauer sind als statisch. Aber wer hat schon ein Indiziersystem zur Hand oder auch nur annähernd die Messtechnik um den Klopfsensor auszuwerten und auf OT zu beziehen. Wie das beim Hydrostössel aussieht weiß ich aber leider nicht, hab noch keinen Motor mit Hydro indiziert. Ich mach nur mechanisch...;-) Kann aber auch gut sein, dass es hier ebenfalls zu leichtem Ventilprellen kommt.

Und für unseren Gebrauch reicht die statische Version allemal. Wobei hier die Zahnriemenspannung/Längung eine viel größere Rolle spielen.

Zum Thema Langloch, also wenn man das Langloch so ausführt, das man wenigstens eine Flanke als Anschlag hinbekommt, geht das auch noch. Wenn man natürlich mitten im Langloch fixieren muss, wirds schwierig. Haste vollkommen recht.

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Warst du zufällig mal in Würzburg in der Burg?

blacky16v

blacky16v

Punkte Reaktionen
15
Ähm...ja da war ich auch mal. Ich glaub 2012 im Oktober...:-s

Edit: Aber nur als Zuhörer...

Du wohl auch?

Zuletzt bearbeitet:
opel-boy

opel-boy

Punkte Reaktionen
40
War das nicht so 9,5 Gesamthub und Hub in OT 0,95 beim C20XE und 0,85 beim C20LET?!

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Ja bin ich zu bblöd zum ablesen. EÖ 20° vor OT das heisst für mich ich beginne vorn und gehe 20° weiter somit habe ich doch den hub in OT oder hab ich da jetzt einen Denkfehler.

Kermet

Kermet

Punkte Reaktionen
1
OT is OT (hier Ladungswechsel-OT, in dem Diagramm genau die y-Achse bei 360°), da spielt EÖ keine Rolle.

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Die Angabe von User Opel boy trifft es noch am genauesten (mit dem was ich mal raus gemessen hab)
Alles andere stimmt nicht mit der Praxis überein.
Wer noch keinen Original Motor real gemessen hat, muss sich leider auf die hier aufgeführten Werte verlassen.

Gruß, Andreas

Hansebanger

Hansebanger

Punkte Reaktionen
23
Finn, wie steht es um den Motor?

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Läuft hab ihn.auf 0,95 einlasshub in.ot und 0,85 auslass in ot eingestell. Wirkungsgrad liegt bei 47%....

Thema:

C20XE Orig. Nockenwellen Hub in OT

C20XE Orig. Nockenwellen Hub in OT - Ähnliche Themen

C20XE oder C20LET Zylinderkopf mit Gruppe A Bearbeitung: Hallo, biete einen XE/LET Kopf an, der Kopf hatte 4 krumme Auslassventile und die 4 Auslass-Führungen waren gebrochen. Ich habe alle...
Serien Nockenwellen einmessen ?: Serien Nockenwellen einmessen weil geplant bzw. XE Einlasswelle einmessen ?? ? Hallo zusammen Mache mir gerade Gedanken bevor ich was anfange...
C20XE Einzldrossel im Mazda MX-5: Moin, mal ein bisschen was gegen Winterwetter: Ich habe seit dem ende meiner Moppedzeit einen Mx-5. Das einzige was mich immer genervt hat, war...
Cali-Faucher_Calibra 4x4_upgrade K29: Hali Hallo, ganz vergessen hier zu posten weil in Facebook schon Infos gegeben hatte.. nach ewig langer Zeit,möchte mein K29 upgrade vorstellen...
DSOP DS733 Nockenwellen C20XE + einstellb. Räder: Ich biete einen Satz Sport-Nockenwellen für den C20XE. O-Ton Dirk: "dreckige Bumswellen", werd ich nie vergessen... Hersteller: DSOP Typ: DS733...
Oben