C20XE Motor macht Probleme (Kühlung)

Diskutiere C20XE Motor macht Probleme (Kühlung) im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo Forumsfreunde, Also ich habe folgendes Problem. Habe mir einen Astra F Bj. 1993 für 200 Euro gekauft mit dem C20Xe Motor. Motor hat gerade...
G

GSI-Gui

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forumsfreunde,

Also ich habe folgendes Problem. Habe mir einen Astra F Bj. 1993 für 200 Euro gekauft mit dem C20Xe Motor. Motor hat gerade mal 150 000Km drauf und ist im Scheckheft nachweisbar. Beim Kauf habe ich gesehen das das ganze Kühlsystem mit Ölschlamm benetzt war. Habe den Zylinderkopf ausgebaut alles Schläuche sauber gemach, Kühler und Wärmetauscher ersetzt. Bei dem Zylinderkopf handelt es sich um den KS859 mit 2.8 Motronik. Nun habe eine neue Kopfdichtung rein, Kopf auch planen lassen alles zusammengebaut und laufen lassen. Motor läuft wunderbar nur so ab 70C° fängt der schlammassel wieder an. Der Kühlwasserbehälter fängt das überkochen an es sprudelt richtig im Behälter. Mache ich den Deckel zu hört man es weiterhin sprudeln. Was mich sehr Stutzig macht ist, das immernoch Ölschlamm zu sehen ist, diese hellbraune Pampe. Ich denke mir das es noch Resschlamm ist vom Block etc.

Ja das ist mein Problem gerade das der Motor sene 100°C erreicht, also heiss wird aber Lüfter nicht anspring und es im Kühlwasserbehälter kocht und noch schlamm sichtbar ist.

Vielen Dank im Voraus

DS237

DS237

Punkte Reaktionen
1
klingt nach dem klaschischen ölwasserschaden den du bei den köpfen des öfteren bekommst. wurde der kopf mal mit abgedrückt beim planen? ich denk bald mal nicht. also kannst du den wieder runtermachen und nochmal prüfen lassen, ich hatte meinen deswegen auch schon weg...

Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
Scheinst nen Öl-Wasserschaden zu haben.Ist ne XE/LET Krankheit.
Kopf ab zum reparieren,suaber durchspülen und er sollte funktionieren.
Schau mal in der Suche.
Da findeste genügend darüber.

MfG Tigra2.0 16V

G

GSI-Gui

Punkte Reaktionen
0
Also doch, gut werd ihn wieder abbauen kein thema... Sagt ihr mir noch wer diese günstig und gewissenhaft repariert... ihr wisst ja geld fehlt in letzter Zeit bei jedem.

Danke im Voraus.

DS237

DS237

Punkte Reaktionen
1
also ich hatte meinen bei DSOP. das ging recht zügig und ich fand auch günstig gegenüber anderen. aber kannst ja mal bei google eingeben da kommen haufenweise seiten.

G

gsi-man

Punkte Reaktionen
0
Die Forensuche ist (wie Tigra2.0 16V schon angemerkt hat)'ne gute Infoquelle - die Frage hatten wir erst vor ein paar Wochen wieder mal...

F

floreal

Punkte Reaktionen
0
Sehr wahrscheinlich ein Öl-Wasserschaden - Mangelnde Kühlleistung kann auch die "Wasserpumpe" sein, guck erstmal (bevor Du den Kopf wieder abbaust - ZR muß ja ohnehin dann runter...) ob sich das Flügelrad auf der Rückseite überhaupt mitdreht!!! Es gab Ausführungen, da hat es sich auf der Achse irgendwann rundgedreht, also auch nicht funktioniert!

Thema:

C20XE Motor macht Probleme (Kühlung)

Oben