Moinsen,
So, wollte mal ein sehr interessantes Thema ansprechen, weil ich die Gelegenheit hatte, direkte Informationen eines echten Entwicklungsingenieurs des C20XE zu bekommen.
Erstmal eine Information, die für vielleicht viele Umbauten sehr wichtig ist. Was viele ja gerne machen, ist die Köpfe der 2.8er und der 2.5er Motronic wild durcheinander zu werfen.
Abgesehen davon, dass die Ansaugkanäle der 2.8er etwas größer sind (nicht wirklich relevant), handelt es sich bei diesem XE um den sgnt. C20XE/LN für low noise. Um eben das niedrigere Geräuschniveau zu erreichen, hat der Motor eine mit dem 2.8er Kopf von Haus aus langsamere Verbrennung, was durch eine sich langsamer drehende Drehwalze (Tumble) erreicht wurde, welche durch eine andere Führung/Bearbeitung um/am Ventilsitz erreicht wurde. So ganz kapiert hab ich das jetzt auch nicht, aber hinnehmen.
Jedenfalls das Interessante dabei: Wegen der langsameren Verbrennung muss der 2.8er Motor ca. 5° KW früher zünden, um den Leistungsverlust durch die "langsamere Verbrennung" zu kompensieren.
Will sagen, 2.8er Kopf auf 2.5er Motronic: Leistungsverlust, eben durch fehlende 5° KW Frühzündung
Umgekehrt, 2.5er Kopf auf M2.8 klopft sich einen zurecht bzw. ist nur am regeln.
Ich lasse mir momentan nochmal nen anderen Chip anfertigen, weil ich eben nen LN Kopf auf ner 2,5er Motronic fahre. Bin sehr gespannt!