C20XE: Fehlercode 13 und 16

Diskutiere C20XE: Fehlercode 13 und 16 im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, kurze Vorgeschichte: Ich habe meinen Astra-F von C20NE auf C20XE M2.8 umgebaut... Spritpumpe ist einen innenliegende (umgebaute)...
Obazda

Obazda

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

kurze Vorgeschichte: Ich habe meinen Astra-F von C20NE auf C20XE M2.8 umgebaut... Spritpumpe ist einen innenliegende (umgebaute) vom C30SE.

Der Motor läuft an sich sehr gut, hat meiner Meinung nach volle Leistung und auch keine Ruckler oder ähnliches, lässt sich also sauber fahren...
Nur hab ich sporadisch die Fehler 13 (O2 Sensorkreis offen) und 16 (Klopfsignal Messkreis 1). Außerdem schwankt der Leerlauf bei ca. 800-900 U/min ganz leicht auf und ab. Was noch dazu kommt, dass er teilweise beim Kupplung treten (also z.b. auf ne Ampel hin) einfach ausgeht, Drehzahl fällt direkt durch ohne Regelung...

Da ich jetzt die Lambdasonde schon getauscht habe und den Klopfsensor inkl. der Anbaufläche gereinigt habe, weiß ich nicht mehr so recht weiter, wo ich am besten anfangen sollte weiter zu suchen... (Kabel vom LLR und Klopfsensor sind nicht vertauscht ;) und den großen Verbindungsstecker von LLR und Klopfsensor hab ich auch schon überprüft)
Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich, was ich noch so alles durchchecken könnte oder ob das alles Folgefehler sein könnten von ner ganz anderen Ursache...

Sprit ist aktuell übrigens 95 ROZ drin, werde aber auf 98 umsteigen...

EDIT: Falls es weiterhilft, Krümmer ist der originale, Kat hat 100 Zellen und danach kommt ne Gruppe-A ;)

Gruß und Danke schonmal ;)
Stefan

Entenschorsch

Entenschorsch

Punkte Reaktionen
0
FC 13 hatte ich mal sporadisch, weil der Ansaugschlauch am SFI Kasten nen Riss hatte. Schön im Wulst drin....sah man erstmal gar net.

Der Fehler kam bei mir allerdings erst ab 100 km/h, wenn der Fahrtwind quasi Luft rein gepresst hat.

Obazda

Obazda

Punkte Reaktionen
0
Danke euch erstmal für die Antworten ;) Der Adapter-Schlauch vorm SFI-Kasten hatte in der Tat einen Riss... Fehler 13 ist also schon Geschichte.
Beim Klopfsensor tippe ich mittlerweile einfach auf nen defekten Sensor oder nen Kabelbruch...

Aber momentan hab ich eh ein ganz anderes Problem, Keilriemen gerissen, unter Kurbelwellenscheibe, Zahnriemen übergesprungen, alle Auslassventile krumm :(

P.S.: Wenn jemand weiß, wo ich Ventile, Führungen, Dichtungen usw. günstig und gut bekomme, wäre ich euch sehr dankbar ;)

Gruß,
Stefan

Thema:

C20XE: Fehlercode 13 und 16

Oben