
Obazda
Hallo zusammen,
kurze Vorgeschichte: Ich habe meinen Astra-F von C20NE auf C20XE M2.8 umgebaut... Spritpumpe ist einen innenliegende (umgebaute) vom C30SE.
Der Motor läuft an sich sehr gut, hat meiner Meinung nach volle Leistung und auch keine Ruckler oder ähnliches, lässt sich also sauber fahren...
Nur hab ich sporadisch die Fehler 13 (O2 Sensorkreis offen) und 16 (Klopfsignal Messkreis 1). Außerdem schwankt der Leerlauf bei ca. 800-900 U/min ganz leicht auf und ab. Was noch dazu kommt, dass er teilweise beim Kupplung treten (also z.b. auf ne Ampel hin) einfach ausgeht, Drehzahl fällt direkt durch ohne Regelung...
Da ich jetzt die Lambdasonde schon getauscht habe und den Klopfsensor inkl. der Anbaufläche gereinigt habe, weiß ich nicht mehr so recht weiter, wo ich am besten anfangen sollte weiter zu suchen... (Kabel vom LLR und Klopfsensor sind nicht vertauscht
und den großen Verbindungsstecker von LLR und Klopfsensor hab ich auch schon überprüft)
Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich, was ich noch so alles durchchecken könnte oder ob das alles Folgefehler sein könnten von ner ganz anderen Ursache...
Sprit ist aktuell übrigens 95 ROZ drin, werde aber auf 98 umsteigen...
EDIT: Falls es weiterhilft, Krümmer ist der originale, Kat hat 100 Zellen und danach kommt ne Gruppe-A
Gruß und Danke schonmal
Stefan
kurze Vorgeschichte: Ich habe meinen Astra-F von C20NE auf C20XE M2.8 umgebaut... Spritpumpe ist einen innenliegende (umgebaute) vom C30SE.
Der Motor läuft an sich sehr gut, hat meiner Meinung nach volle Leistung und auch keine Ruckler oder ähnliches, lässt sich also sauber fahren...
Nur hab ich sporadisch die Fehler 13 (O2 Sensorkreis offen) und 16 (Klopfsignal Messkreis 1). Außerdem schwankt der Leerlauf bei ca. 800-900 U/min ganz leicht auf und ab. Was noch dazu kommt, dass er teilweise beim Kupplung treten (also z.b. auf ne Ampel hin) einfach ausgeht, Drehzahl fällt direkt durch ohne Regelung...
Da ich jetzt die Lambdasonde schon getauscht habe und den Klopfsensor inkl. der Anbaufläche gereinigt habe, weiß ich nicht mehr so recht weiter, wo ich am besten anfangen sollte weiter zu suchen... (Kabel vom LLR und Klopfsensor sind nicht vertauscht
Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich, was ich noch so alles durchchecken könnte oder ob das alles Folgefehler sein könnten von ner ganz anderen Ursache...
Sprit ist aktuell übrigens 95 ROZ drin, werde aber auf 98 umsteigen...
EDIT: Falls es weiterhilft, Krümmer ist der originale, Kat hat 100 Zellen und danach kommt ne Gruppe-A
Gruß und Danke schonmal
Stefan