C20xe F16 cr 3,74 im vergleich zu F20 Gefühlter Anzug?

Diskutiere C20xe F16 cr 3,74 im vergleich zu F20 Gefühlter Anzug? im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo Ich fahre einen Vectra A 2000 und möchte mehr anzug und nen kürzeres Getriebe Ich bin selten auf der Autobahn und will lieber starkes...
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VA2000

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Hallo

Ich fahre einen Vectra A 2000 und möchte mehr anzug und nen kürzeres Getriebe
Ich bin selten auf der Autobahn und will lieber starkes Beschleunigen von kurve zu kurve

Ich hab jetzt ein F16 cr 3,74 an der hand
Hab mir das mit 215 40 16 ausgerechnet im vergleich zum standart F20 3,55
und zum arg kurzen f16cr 3,94(schwärm)

das cr 3,74 ist in jedem Gang 8-10 kmh früher am schaltpunkt
und das 3,94 zum 3,55 15-20 kmh früher

Die frage ist:

Merkt man den Unterschied F20 3,55 zum F16 3,74cr deutlich
hab jetzt Zahlen am Papier aber die sagen net immer viel aus
Lohnt sich die arbeit?

Das ganze soll mit ca.160Ps und ner um 1/3 erleichterten Schwungscheibe gefahren werden
 
  • C20xe F16 cr 3,74 im vergleich zu F20 Gefühlter Anzug?

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VA2000

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hast du das schon gemacht?

Ich müsste Kupplung eh machen und hab den zyl kopf eh ab
komme an alles dran und das getriebe bekomm ich im tausch. kostet mich also nicht wirklich was.
 
Roadrunner 16V

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Lohnt nich der aufwand für das bißchen. Mach lieber kleinere Räder drauf, 195/50 R15.
 
FinnBär

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Wenn such dir ein Diesel F16 mit der 4,19 Achse, wird zwar keine 200 laufen aber bis dahin flott.
 
pm-ok 383

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werder havel
naja ich hab gerade von f16 cr 3,74 auf f16 wr 3,55 umgebaut.

ist zwar sehr lang übersetzt aber ich bin der meinung das man damit nicht viel langsamer ist da man beim beschleunigen viel länger im 1 und 2 gang ist.

und man hat nen super langen 5 gang für die autobahn
 
opel-boy

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Wir hatten das auch gemacht. Aber bei einen C20NE. Der unterschied war zu merken im sprint. Konnte man gut beurteilen weil umbau dauerte ca. ne std.
Drehzahl im 5 ten war ne ecke höher aber alles im günen bereich. Muss jeder selber entscheiden und jeder vorteil hat ein nachteil.
 
pm-ok 383

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werder havel
also ich hab keinen großen unterschied gemerkt als ich damals von cr 3,57 auf cr 3,74 umgebaut habe.

problem ist das man beim beschleunigen einfach öffter schalten muss und das kostet wieder zeit
 
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elkevreiso

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Haben oft genug Versuche gemacht, in der Praxis ist man mit den kurzen Getrieben sogar eher etwas langsamer untwegs, eben weil man nur am rühren ist und bei ner Frontfräse nix auf die Straße bekommen.

--> Das C3.55 ist irgendwie einfach nur ein super Kompromiss aus Beschleunigung, Endgeschwindigkeit und Ökonomie.
 
fate_md

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Kommt doch ganz aufs Streckenprofil an.
 
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VA2000

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Jas Ökonomie klammern wir mal aus :D
Ich war heute wieder mal auf rallye
und bei autos die in 3 sec 5 Gänge durchhauen stellen sich bei mir nicht nur die nackenhaare
Aber ich denke mal das 3,94cr wäre ideal
auf hundert sind die kurzen denke ich mal langsam aber 30 bis 140 denke ich eher nicht oder?
habt ihr so nen getriebe am start?
 
pm-ok 383

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werder havel
mit meinem langen getriebe schaff ich aber 140 kmh noch im zweiten gang wo du mit dem kurzen da schon in den dritten schalten musst
 
fate_md

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Dafür ist die Radzugkraft viel viel niedriger.
 
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VA2000

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Oh cool nen technik Begriff der mir nix sagt :)

Wat isn radzugkraft?

Hat das mit dem drehmoment zu tun das der reifen tatsächlich auf den Boden bekommt? so jenach drehzahl oder Drehmoment verlauf????

kläret mich auf
den ich weiss nicht was ich tu ;-)
 
fate_md

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Jap, genau so wie du vermutest, Radzugkraft ist die Kraft, die effektiv an deiner Reifenaufstandsfläche ankommt und für Vortrieb (oder Qualm :D ) sorgt.

Errechnet sich aus dem anliegenden Drehmoment am Motor, dem Übersetzungsverhältnis im Getriebe (Gangübersetzung x Achsübersetzung) und dem Radradius bzw. Abstand Nabenmitte zu Aufstandsfläche.
Mehr Radzugkraft = mehr Vortrieb (oder mehr Qualm :D )
 
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VA2000

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Und der härte grat des gummis und die Dämpferkraft sind bei so etwas zu vernachlässigen?


Also fakto

Vectra A 2000 16v ca 160PS
F16cr 3,94 Schwungrad 1/3 leichter
215/40/16 Pirellie Zero Nero :lol:

von 0-100 0,5sec besser
von 20-140 1 sec besser
von 0-200 3 sec langsamer
Topspeed 210

kommt das ca hin?

Was denkt ihr
 
pm-ok 383

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werder havel
kann ja sein das die radzugkraft geringer ist wie mit nem cr 3,7 aber dafür spare ich mir das andauernde schalten und das spart wieder zeit und ich bin länger in nem bereich wo der motor gut bums hat.

alles in allem wird es sich wahrscheinlich nix nehmen von der speed her.
vorteil ist natürlich das man mit dem lang übersetzten getriebe sprit spart auf der autobahn
 
fate_md

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Wenn man viel AB fährt, mag das interessant sein ja.
 
pm-ok 383

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werder havel
ich fahr zu 90 prozent AB daher für mich das beste. spare mindestens 1 liter auf 100 km und das lohnt sich dann schon
 
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