C20NE Block als Autausch für einem C20XE Block passt das ??

Diskutiere C20NE Block als Autausch für einem C20XE Block passt das ?? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hi, habe die Tage durch zufall gelesen wie ich testen kann ob meine Kolbenringe noch gut sind. Und habe mich erschreckt als ich es getestet habe...
Speedyred

Speedyred

Punkte Reaktionen
3
Hi,

habe die Tage durch zufall gelesen wie ich testen kann ob meine Kolbenringe noch gut sind. Und habe mich erschreckt als ich es getestet habe .
Sind so gut wie Platt.Da kommt ein schönes lüftchen aus dem Ölstab :x

Bin jetzt am Überlegen ob es sich lohnt neue Ringe zu montieren und ob es überhaupt noch lohnt .
Ist ein C20XE mit ca 170tkm runter

Bin am überlegen ob einem C20ne Motorblock nehmen kann ?? oder was daran verändern muss damit man ihn für den XE gebrauchen kann.

• C20NE Block als Autausch für einem C20XE Block passt das ??

Anzeige

Dombi

Dombi

Punkte Reaktionen
0
Aber die Koben sind anders, du kannst nicht einfach einen Kompletten NE Block nehmen und ein XE Kopf draufsetzen.

Du musst schon das Innenleben von dem XE Block mithnehmen.

Gruss David

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
:lol: kann man schon aber fahren wird er nicht weil du dann 16 krumme ventiele hast :wink:

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Ja es sind andere Kolben, aber Hub und Bohrung ist identisch, genauso alle Bohrungen, also kann er ihn nehmen.
Ein Kumpel von mir fährt auch den NE Block mit XE Technik, und das hält schon über 2 Jahre, und geschont wird der gewiss nicht.
Meinste wegen den Ventiltaschen?
Also bei ihm läufts. Mit anderen Wellen würde es aber sicher nicht mehr gehen.

Speedyred

Speedyred

Punkte Reaktionen
3
Hatte mich auch schon im schlauen "machs mir Selbst " Buch umgesehen .

Kolbendurchmesser und der Hub ist indentisch .Sogar der SEH und SER ist gleich. :)

Habe auch noch nen Satz XE Kolben und Pleul liegen .

Für mich war die frage ob Klopfsensor hat und Kurbelwellenmesser vorhanden ist.Weil ich mich überhaupt nicht mit dem NE auskenne.

N

Nitro

Punkte Reaktionen
0
Also dann fang ich mal an.

Der NE Block und der XE Block sind eingentlich FAST identisch. Geändert wurden nur einige kleine sachen. Der NE hat KEINEN Klopfsensor, die Zylinderwandhonung wurde mit Keramikwerkzeugen gemacht wg. der höheren Leistung. Die Ölwanne ist beim C20XE ist aus Leichtmetall, beim C20NE nicht. Das Schwungrad wird beim C20NE mit 6 Schrauben befestigt, und beim C20XE mit 8 Schrauben. Die Pleul sind eigentlich die selben, aber beim C20XE wurde das kleine Auge mit Gleitbuchsen zur schwimmenden Lagerung des Kolbenbolzens versehen, und die Kolben MUSST du tauschen, weil die vom C20XE mit 4 Ventiltaschen versehen sind, weil die Ventile nebeneinander im Winkel von 46° angebracht sind, beim c20NE sind sie Paralell zueinander. Außerdem sind die Kolben (bei M2.5) geschmiedet und sie haben schwimmende Kolbenbolzen mit 21mm querschnitt. Mehr dürfte es nicht sein. HOffe das hat geholfen.

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Hmm,
ich ruf jetzt mal mein Kumpel an und frag ihn nochmal, das interesiert mich jetzt.
Nicht das speedyred umbaut auf meine Information hin und es gibt Kernschrott.

T

Thorsten

Punkte Reaktionen
0
Mit dem Klopfsensor ist ja kein Problem,mußt dir einfach ein Gewinde in den Block schneiden,da wo er beim XE halt auch ist.
Die Pleuel zwichen XE und NE unterscheiden sich auch etwas in der Dicke :wink:
Achja und der NE hat diese Erhöhung (keine Ahnung wie ich das jetzt ausdrücken soll) nicht die der XE hat wo man sieht wo man die Wasserpumpe hindrehen soll.
haben das auch letzten Sommer gemacht weil sich ein Pleuel beim XE verabschiedet hat.
MfG

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
So,
stop! :oops: :oops: :oops:
Er wollte erst den NE Block nehmen, aber weil der so eingelaufen war hat er nen anderen XE Block besorgt und eingebaut.
Also er hat es nicht versucht mit dem NE Block.
Weil als ich damals weg bin hat er gerade den XE Block in die Ecke geworfen und wollte dann den NE nehmen.
Als ich ihn 3 Tage später mit dem Auto sah dachte ich es hat geklappt. Aber wegen zu hohem Verschleiß hat ers erst garnicht versucht.
Also sorry, ich nehm alles zurück :oops: 8) :wink:
nich böse sein :(

N

Nitro

Punkte Reaktionen
0
Kann nicht sein, die Pleuel sind (zumindest bei M2.5) exakt gleich bis auf die Veränderung im Auge, sie sind beide auch exakt 143mm lang.

Speedyred

Speedyred

Punkte Reaktionen
3
So war was unterwegs ,

und habe von euch gerade die sachen durchgelesen . :shock: :? :( :cry:

Bin jetzt sogar auf idee gekommen ihn Aufbohrenlassen und Laufbuchsen einpressen zu lassen . dann kann sie sie (einfach) wechaseln wenn se hin sind :D
Bloß woher und welche kann man von anderen Autos oder Herstellern nehmen ??

Hätte jmd an der hand der mir den Block aufbohrt aber das weitere kann nicht machen weil ihm die nötigen Werkzeuge fehlen. :evil:

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
ich würd keine buchsen verwenden bohr in auf das nächste übermaß auf und nimm vier neue kolben :wink:

S

Screwdriver

Punkte Reaktionen
0
Wie hoch ist denn dein Ölverbrauch? Wenn er gering ist, dann würd ich nix am Motor machen. Mach dich nicht verrückt.
Es kann auch sein das die Kolbenringe fest sind, durch Ablagerungen. Dann einfach die Kolbenringzone reinigen und neue Ringe verbauen.

Speedyred

Speedyred

Punkte Reaktionen
3
Wie hoch ist denn dein Ölverbrauch?

Kommt drauf an was Ihr als gering einschätzt, der Verbrauch liegt ca bei 1l ÖL auf 1000km. Weiß nicht ob das viel oder wenig ist aber da blässt echt ein schönes lüftchen ausn Ölstandröhrchen .

ich würd keine buchsen verwenden bohr in auf das nächste übermaß auf und nimm vier neue kolben

Wieso nicht ?
Habe daran gedacht das wohl billiger wäre ihn aufzubohren und laufbuchsen zu montieren . Und wenn se nochmal hin was solls. Dann kommen da neue Laufbuchsen rein und gut ist. Keine teueren Übermass Kolben verbauen.weil aufbohren muss dafür ja auch
Oder habe ich einem Denkfehler ??

Speedyred

Speedyred

Punkte Reaktionen
3
Da ich mich in letzter Zeit doch mehr umgesehen habe das ich einen gut gebrauchten XE Block gekomme.

Habe ich auch einen gefunden und gekauft , der Block ist allerdings Leer bis auf die Brücken für die Kurbelwelle.
Er ist aus einem übergerutschten Zahnriemenschaden , Kolben wurden auch in Mitleidenschaft gezogen .

Nun zu meiner erneuten Frage:

Mir ist aufgefallen das es ein C18XE Block ist , mit ca Kolben durchmesser 81 bis 82mm.
Ist der 1,8 16V Block bis auf dem Kolbendurchmesser indentisch mit C20XE ????

Hatte dann die Überlegung ihn Aufbohren zu lassen und neu Hohnen.
Das ist eigentlich einen (Neuen) C20XE Block habe.

Wenn dies auch noch möglich ist , mache ich die unbeliebte Frage was Kostet das Aufbohren ca ??

Thema:

C20NE Block als Autausch für einem C20XE Block passt das ??

Oben