C20Let Turbolader kaputt aber warum sinkt Temp auf 0 C?

Diskutiere C20Let Turbolader kaputt aber warum sinkt Temp auf 0 C? im C20LET Forum im Bereich Technik; Guten Moin zusammen , Ich habe mal eine Frage an euch. Bei mir ist denke ich der Turbolader defekt (er kommt nicht mehr über 0,7 Bar und bei...
F

Fronti

Punkte Reaktionen
0
Guten Moin zusammen ,
Ich habe mal eine Frage an euch.
Bei mir ist denke ich der Turbolader defekt (er kommt nicht mehr über 0,7 Bar und bei Vollgas hört er sich an als wäre er gedrosselt) mit Halbgas kann man ihn normal hochdrehen , hauptsache nicht über 0,7 Bar sonst spinnt er , nur das seltsame ist , sobald er anfängt zu spinnen , sinkt meine Temperatur auf 0 *C und erst nach so 30 seks zeigt er wieder das vorhige an , was hat das denn mit dem Lader zu tun , weil wenn ich ihn so fahre das er nicht spinnt spinnt auch die Temperaturanzeige nicht ? Ist erst seit dem der Lader gestern Nacht kaputt ging.

Grüße Fronti

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Welche Temp Anzeige?

Wasser?
Öl?
Abgastemp?
Ansaugluft?

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Evtl hast du irgendwo ein Starkes Masseproblem und deswegen Funktioniert die Ladedruckregelung nicht gescheit bzw daher evtl auch das Problem mit dem Temp Sensor!

F

Fronti

Punkte Reaktionen
0
Die Wassertemp Anzeige ,
Masseproblem ? Wie kann ich das testen ?
Ich mein der Lader jault ja jetzt auch schon.
Als ich am Schaufelrad gedreht hatte (vor 1 Woche) lief es eigentlich schön leicht und hatte auch kein Spiel , werde jetzt gleich nochmal nachschauen gehn obs jetzt schwerer geworden ist.

F

Fronti

Punkte Reaktionen
0
Wo genau sitzt denn der AGT Sensor (Ist das nicht die Lamdasonde) ? Und geht der einfach so kaputt oder wie ?
Was ich aber immer noch nicht weiß ist ob das Problem mit dem Lader und "stottern" was mit der Kühlwassertemp. Anzeige zu tun haben kann :/
Normal doch nicht oder ? Ist aber schon seltsam das es nur bei Vollgas passiert.

Ich habe jetzt Abgasrohr unten weggemacht und am Rad gedreht , von Spiel oder schwergänigkeit macht sich aber nichts bemerkbar :/.
Was dann habe ich nochmal alle Ladeschläuche angeschaut aber auch alles Ok , nur was mir aufgefallen ist , links von der Drosselklappe ist ja so nen "Ventil" mit Stecker dran , das ist wohl irgendwie umgangen worden , da war nichts angeschlossen. hab das jetzt mal wieder in Orginalzustand versetzt , was genau das macht weiß ich aber nicht , hat wohl was mit dem BDR zu tun.

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Ist der Schlauch der vom Zylinderkopf in den Lader kommt denn auch dicht ?
Das eine hat mit dem anderen sicherlich nichts zu tun.

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Ist das Heißstartventil und das solltest mal lieber wieder umgehen. Wenn das Ding kaputt ist, bzw. hakt hast im Fahrbetrieb zuwenig BD und der Hocker läuft zu mager.

F

Fronti

Punkte Reaktionen
0
Also gerade nochmal gefahren , (mit Heißstartventil) und hat sich nichts verändert ausser das er länger gebraucht hat bis sich an der Kwt Anzeige(Kühlwassertemp.) was getan hat.
Nur jetzt kommt das große Rätsel,
Ich hab dann nochmal 1-2 mal Vollgas gegeben , hat immernoch so blöd gezickt , dann mit Halbgas hochgedreht ging alles , dann hab ich immer Vollgas gegeben bis zum ruckeln , dann runter und wieder Vollgas und auf einmal hats wieder funktioniert ????
er baut zwar nur 1,1 bar Overboost und 0,7 - 0,8 bar dauerladedruck auf aber ruckelt nicht mehr und zieht wieder wie gewohnt.
Und die Kühlwassertemp. Anzeige ist auch nicht abgefallen. Nur das Masseband ist in Ordnung , hat immer durchgang egal wie ich es Biege.
Ich schau jetzt nochmal in die Abdeckung bei der Einspritzleiste ob da vllt. nen Kabel gescheuert hat.

@Crio meinst du den Wasserschlauch ?
der ist mir schonmal geplatzt , hab dann nen Stück abgeschnitten und wieder draufgemacht , bisher wars trocken.

//Anhang , achja werde dann das Hsv wieder abklemmen ^^

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Fährst Du Serie oder mit Tuning?

Meß mal den Benzindruck beim fahren, ich vermute der bricht zusammen weil die Pumpe alt und müde is.

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
@Crio meinst du den Wasserschlauch ?
der ist mir schonmal geplatzt , hab dann nen Stück abgeschnitten und wieder draufgemacht , bisher wars trocken.

Nein den Schaluch der ansaugseitig in den Ansaugtrakt des Laders geht. Kommt oben vom Zylinderkopfdeckel. Genau diese Symptome hast du auch wenn der undicht ist.

F

Fronti

Punkte Reaktionen
0
Ok also werde mal nach dem Schlauch schauen und auch mal den Benzin druck messen , nur weiß ich noch nicht wie ich den Messen kann während der fahrt :/ .
Hab gerade meine Frau abgeholt und nochmal getestet , jetzt ists wieder da , aber auch nicht immer manchmal läuft er , manchmal nicht und ganz komisch ist es das er immer ab 6400-6500 uprm normal zieht also da is das Problem nicht :(

Fahre Vmax 260 , werde jetzt das ganze auch nochmal mit Seriensteuergerät testen obs dann besser wird.

Ich bedank mich jetz schonmal für die ganze Hilfe hier ^^

O

opelfahrer

Punkte Reaktionen
0
hallo,

bei mir hatte ich ein ähnliches problem,
ging bei ca 0,8 bar ladedruck los, sofort ganz schlimme aussetzer
im 6ten gang lief er bei 130 als ob man in den begrenzer fährt.
habe viel getauscht hat alles nix gebracht.
erst als ich den benzinfilter gewechselt hatte lief er wieder wie vor her
obwohl der filter erst ein halbes jahr alt war.
man konnte durch den Filter noch nicht einmal mehr "durchpusten" so ein dreck war da drin. kleine Ursache große wirkung.
habe das jetzt die letzten 2 jahre 2 mal erlebt das der benzinfilter verstopft war.und der c20let nicht lief.

nur so als Tip

mfg

F

Fronti

Punkte Reaktionen
0
Huhu also habs mit dem Seriensteuergerät getestet und muss sagen war doch schon deutlich weniger aber sobald er wieder in den Overboost will war es wieder da.

Ok wusste nicht das er spiel haben muss ^^ hab nochmal nachgeschaut (am Wochenende) dreht sich aber immernoch ziemlich leicht.
Nur wenn er kalt ist und ich komme auf 0,1 Bar Ladedruck mit ganz leichtem Gas jault er richtig heftig laut , wenn er warm ist und ich geb bisschen mehr gas dann jault er auch noch aber leiser. Daher denk ich das der Defekt ist..

Benzinfilter hab ich noch im Kofferraum liegen werd den jetzt gleich mal tauschen ^^ mal schauen obs was bewirkt hatte nämlich auch erst so eine Vermutung.

Danke für eure Hilfe ;)

//Anhang : Achso ja der Schlauch ist Dicht ^^

F

Fronti

Punkte Reaktionen
0
So hab jetz Benzinfilter gewechselt , hat sich nichts verbessert immernoch das gleiche.
Sagtmal wie äussert sich denn eine defekte Schwungmasse ?
Also könnte es z.b. auch daran liegen ? Weil hab doch Sachs Sport Kupplung eingebaut und Schwungmasse aber drin gelassen weil sie eigentlich noch ok aussah.
Und ähm könnte sowas auch von der Kopfdichtung kommen ?

Weil manchmal baut der Lader auch 1,1 Bar auf und zieht dann auch und im 1. Gang kommt es ganz selten vor.

Grüße

F

Fronti

Punkte Reaktionen
0
Falls es noch jemand wissen will das Problem mit dem Ruckeln lag an den Zündkerzen.

1. Die Falschen
2. Kaputt

Jetzt funktionierts wieder

Thema:

C20Let Turbolader kaputt aber warum sinkt Temp auf 0 C?

C20Let Turbolader kaputt aber warum sinkt Temp auf 0 C? - Ähnliche Themen

Let macht seltsame dinge (Motor oder Turbo Problem ?): Morgen zusammen , Ich hab seit vorgestern nen kleines oder auch großes Problem mit meinem Let , er ruckelt bzw. Stockt immer ein kleines...
Oben