C20LET Block mit Z20LET Kopf - welcher Anlasser passt?

Diskutiere C20LET Block mit Z20LET Kopf - welcher Anlasser passt? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo, habe meinen Z umbauen lassen. Unterbau ist nun vom C, der Kopf wie gehabt vom Z. Nun haben wir beim anbauen vom Anlasser ein Problem...
TurBoAstrid

TurBoAstrid

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe meinen Z umbauen lassen. Unterbau ist nun vom C, der Kopf wie gehabt vom Z. Nun haben wir beim anbauen vom Anlasser ein Problem gehabt.
Der originale Z-Anlasser hat nicht mehr gepasst, da der C Block eine Verstrebung hat, die der Z nicht aufweist. Erschwerend dazu kam die Bauhöhe der Original Z-Ansaugbrücke.

Wir haben letztendlich eine Lösung gefunden.

Mich interessiert, wer dieses Problem auch schon gehabt hat und wie es gelöst wurde! Ich möchte jetzt hier kein Rätsel starten, sondern mal plausible Vorschläge hören, gerne auch von Leuten, die sowas noch nicht gehabt haben.

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Christian

• C20LET Block mit Z20LET Kopf - welcher Anlasser passt?

Anzeige

TurBoAstrid

TurBoAstrid

Punkte Reaktionen
0
Interessant, weiß also bisher keiner. Der einzige dem das Problem anscheinend bekannt ist, ist Markus von vmax.

Hmm, bin ich der einzige mit so einem Umbau hier?! :?:

O

Opc312

Punkte Reaktionen
0
MTB hat mir auch einen XE Block eingebaut (Phase4)

Gab wohl keine Probleme

hötzel

hötzel

Punkte Reaktionen
0
was hat das für einen vorteil mit dem c block ? wegen der kolben ? könnte man ja auch in den z bessere einbauen mfg PS:anlasser vom c nehmen

Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
Kann es sein das der Anlasser vom XE etwas anders ist und dann passen würde?

MfG Tigra2.0 16V

T

TimoCoupe

Punkte Reaktionen
0
frage mich grade auch wo der Vorteil vom C20LET block liegen soll? Ein ZLet block mit C20LET oder Schmiedekolben tuts doch auch... passt denn das F23 überhaupt an den CLET block?

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Der ZLET Block ist fast identisch mit dem CLET Block. Es gibt ein paar Unterschiede. Zum einen wären da die Wasserkanäle im Block. Die sind beim ZLET wesentlich größer, was aber nicht unbedingt von Vorteil ist. Gibt hier irgendwo nen Thread wo man einen ZLET Block mit gebrochener Zylinderwand sieht. Die Zylinderwand ist am Wasserkanal gebrochen, da die wie schon gesagt wesentlich größer sind und dort einfach Material zur Steifgkeit fehlt.

EDIT: F23 passt am CLET, da es die gleichen Flanschbilder sind.

TurBoAstrid

TurBoAstrid

Punkte Reaktionen
0
Scion bringts so ziemlich auf den Punkt. Deshalb wurde bei mir ein C-Block genommen. Die originalen Anlasser passen nicht.

Der C Anlasser könnte passen, tut er aber nicht weil die Ansaugbrücke vom Z-Kopf stört.

Der Z-Anlasser passt nicht weil der C-Block eine extra Verstrebung hat, die der Z-Block n icht aufweist.

Lösung: man nehme den Z-Anlasser und schneide mit der Flex die störende Verstrebung zurecht.
Wußten zu meiner Verwunderung nur sehr wenige.

Noch was zum Getriebe: das F23 passt ohne Probleme. Das "Problem" bei mir lag jetzt nur darin, dass eine Rumpfverstärkungsplatte von vmax verbaut ist. Dadurch passt der Lochkreis nicht mehr. Die Glocke wird jetzt also durch nen paar Schrauben weniger gehalten. Ist aber kein Thema. Fahren wohl einige so rum.

@hötzel: können uns demnächst mal treffen wenn mein Karren fertig ist. Ist ja nicht so weit nach Miltenberg. Bin eh recht oft in Obernburg.

Gruß
Christian

Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
Achso.
Naja,wir dachten eigentlich es gibt ne Plug&Play Lösung.
Deshalb haben hier vermutlich viele nix geschrieben.

MfG Tigra2.0 16V

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
was ist mit der anderen ölwanne? oder verwendest du weiter die zletwanne?

mfg ttb

TurBoAstrid

TurBoAstrid

Punkte Reaktionen
0
Ölwanne ist ne andere (größere). Habe aber keine Ahnung welche. Wurde vom Motorenbauer angebaut, passend zur Rumpfverstärkungsplatte.

Das einzige was angepasst werden mußte, war das Steigrohr vom Ölpeilstab. Mußte er ein wenig kürzen.

Gruß
Christian

K

Koppi7

Punkte Reaktionen
0
Was genau passt vom Clet Block zum zlet? Welche olpumpe? Zahnriemen vom z? Olwasser Wärmetauscher vom zlet?

T

Turbotobi91

Punkte Reaktionen
0
Ölpumpen passen alle oder nicht!
Kann ja an c20let auch die vom leh oder let verbauen....

Thema:

C20LET Block mit Z20LET Kopf - welcher Anlasser passt?

Oben