C20LET Block,buchsen! Geht sowas?

Diskutiere C20LET Block,buchsen! Geht sowas? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Das dachte ich mir auch schon, wollte aber nachfragen.
A

AstraGSI-Turbo

Punkte Reaktionen
0
Naja dann werd ich das ganze eben mal ausprobieren!

Mich wunderts halt das noch niemand sowas mal gemacht hat im LET bereich!

Jeder meckert darüber dass die blöcke reissen aber auf die simple idee kommt keiner oder traut sich nicht das auszuprobieren,bauen lieber alle paar tausend km en neuen block...... :roll:

Hab halt echt net die kohle zum sch..... das ich einfach mal auf gut glück en block zusammen bau!

Hab jetzt extra nur die "besten" teile gekauft wie LEH Kolben,Pauter Pleul usw... Halt eben alles was bewiesener maßen die angestrebte Leistung ausshält! Nur eben der Block macht mir Kopfweh...... :cry:

24-7

24-7

Punkte Reaktionen
0
Welcher Motorenbauer wird dir das machen und vergiss nicht uns auf dem laufenden zu halten.
Interessant ist es ja. Das Thema hatten wir letztens schonmal.
Und wie das ganze dann läuft berichtest du uns ja. :)

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29
Und dann reißt dir vielleicht der Block in der Lagergasse. Irgendwas ist doch immer, deshalb habe ich z.B. sowas nicht gemacht. Verstärkst du die eine Stelle geht es eben an der nächsten kaputt. Ist ein Faß ohne Boden...
Mfg Markus

S

scrat

Punkte Reaktionen
0
Wie weg drücken? In den Hondas drückt sich doch auch nix weg warum sollte das dann bein nem LET passieren??
Nehmen wir an Du hast bei 86mm Bohrung ne Wandung von 5mm. Lass die Buchse ne 2mm Wandung haben ... dann musste auf 90mm aufbohren um die Buchse einpressen zu können. Also bleiben Dir noch 3mm Wandung die Buchse an ihrer Position halten. Die Buchse an sich wird es unter Leistung sicher nicht zerreißen. Aber fraglich ist, ob sie an ihrem Platz bleibt.

Ich habe den Gedanken vor einiger Zeit auch schonmal durchgespielt, sehe es aber wie "Turbo-Manta". Du schiebst das Problem von einer Stelle zur Nächsten.
Wie "gallier" es weiter Oben schon angesprochen hatte ... ich denke mittlerweile auch, dass es fast der beste Ansatz wäre auf 1.8L zu reduzieren. Dann hat man noch ein Tick mehr "Fleisch".

Gruß Nils.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
671
naja,es ist ja auch nicht so das nun jeder Phase 4 Block reisst.Mit Buchsen setzen würd ich schon gar nicht anfangen sowas.Man sollte sich halt auch mal Grenzen setzen mit der Leistung und nicht übertreiben.400-450 PS sollte einfach genügen.Man sollte sich auch mehr Gedanken machen für ein zuverlässiges Umfeld,den Lader und Abstimmung nicht an der Kotzgrenze laufen lassen...
wenn man halt so leistungshungrig ist wie Markus dann macht man halt warscheinlich solche Erfahrungen das ein Block nach dem anderen übern Jordan geht. :wink: wobei bei Markus ja seinen 3 oder 4 Blockschäden nur einer einen Rißschaden hatte.Dieser gerissene Block hatte ja auch schon jahrelang Phase 4-5+x Strapazen...

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Zum Thema Nikasil, das macht man bei Audi weil die Alublöcke haben beim V8 z.b.
Dürfte also beim LET uninteressant sein.
Titanbuchsen dürften problematisch werden, wegen der Wärmeausdehnung.

Trunks

Trunks

Punkte Reaktionen
1
Dispal

Die Buchsen werden schon seit Jahren in Mercedes und auch Hondamotoren verwendet . Werden aber eingegossen .

D

dleds

Punkte Reaktionen
0
bestand das problem der Buchsen nicht nur bei den Ecotec Blöcken?
ansonsten würden sich ja 2.0er blöcke anbieten die man dann auf 1800er Kolben buchst. Bei ner 81,5er bohrung sieht die Welt schon wider besser aus

cu
Jan

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
nikasil beschichtet waren bzw. sind auch aktuelle 2-takter

allerdings wirdn kolbenfresser teuer, seeeehr teuer (leider weiss ich dass...)

inS

inS

Punkte Reaktionen
1
Jap so gut wie alle aktuellen kartmotoren werden nikasilbeschichtet um drehzahlen um 15k u/min zu fahren ;)

Kolbenfresser sind wirklich teuer weis sobald die Beschichtung beschädigt ist kannste den zyl wegwerfen :(

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Die Aussage wegen Audi und Nikasil ist leider falsch, die Laufflächen würden geätzt, nix Nikasil...

Thema:

C20LET Block,buchsen! Geht sowas?

C20LET Block,buchsen! Geht sowas? - Ähnliche Themen

Probleme beim ersten Start mit neuen LET: ünnflüssig, sowas hab ich noch nie gesehen.Es handelt sich um einen LET der komplett neu gemacht iust von block bis kopf. Verbaut sind, Wössner...
Oben