Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Technik
Z20LET | LEH | LEL | LER | NET
Brians Daily Astra G Coupe Z20let 540ps 650nm
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="Projekt Dicke Bertha, post: 1225490, member: 20722"] Nabend, Neben meinem Opel Omega B Projekt ( 2.0 16v Turbo mit 7gang Doppelkupplungsgetriebe bi M4 Wllk etc pp) das ich vor längerem mal vorgestellt habe hab ich noch einen 540ps 650nm Astra g Turbo als Daily im Betrieb. Ich hatte bei dem Setup leider immer Ansaugluft temp Probleme trotz recht grossem Boostproducts Bar & plate llk in 600x300x76 . Gerade bei volllast gang 2-3-4-5 stiegen die iat bereits ab 200kmh auf +50°c und lagen ab 250 bei über 60°c und stiegen bis vmax 280kmh an. Dieser Zustand hat mir gezeigt das die Kühlleistung bei mir nicht mit zunehmender geschwindigkeit steigt . So stand schon länger aufm Plan da mal gegenan zu arbeiten und möglichst viel luft durchs Netz zu bringen ohne verluste. [ATTACH type="full"]10483[/ATTACH] Als erstes ist der Ladeluftkühler durch das effizientere Competition 2015 netz in selber Größe ersetzt worden. Dann habe ich mir die Opel OPC 2 Schürze zur Brust genommen und den Lufteintritt in der Front komplett geöffnet ( kontur ab werk vorhanden) [ATTACH type="full"]10484[/ATTACH] Da ich diesen Umbau schon mehrfach bei Abstimmungsfahrten an kundenfahrzeugen loggen konnte und dort ebenfalls die Kühlleistung mit zunehmender geschwindigkeit nur wenig besser wurde hab ich mir mal die Arbeit gemacht eine abgedichtete Zwangsluftführung zu bauen. [ATTACH type="full"]10486[/ATTACH] Der Wagen ist dafür nicht ganz optimal aufgebaut aber es hat trotzdem ganz gut geklappt . ich habe die letzten Tage ein paar Messdaten zum Ladeluftkühler rausgefahren und bin selbst begeistert ..... Also punkt 1: das Feine Wabengitter war definitiv zu restriktiv .... Es ist bei 290kmh einfach rausgerissen und hat sich in den kühlkasten geschoben . [ATTACH type="full"]10487[/ATTACH] Punkt 2: ich habe an der Ablüftung nichts verändert Fakten : der Ladeluftkühler arbeitet jetzt perfekt und sogar die Kühlmittel Temperatur ist um 10° gesunken bei Hartgas . Im letzten Bild sieht man im Diagramm einen Beschleunigungsvorgang von ca 100 auf 290kmh mit vollen 2,3 bar fallend auf 2,0 bar ladedruck mit den genannten 540ps und 650nm . [ATTACH type="full"]10488[/ATTACH] Rot ist Drehzahl gelb ist ansauglufttemperatur Türkies ist Geschwindigkeit .... Letzteres hat nur 8bit auswertung deshalb ab 254kmh keine Bewegung mehr .... Drehzahl steigt aber bis 7000 in den Begrenzer auf 290kmh . Man sieht jetzt sehr schön das ab gang 5 und ca 230kmh kein Temperaturanstieg mehr stattfindet und die Ansauglufttemperatur auf 28°c wie festgenagelt steht. Ohne den Kasten war meine Kühlmittel Temperatur bei 99°c und die Ansauglufttemperatur stieg auf über 60°c .... Das waren mit Abstand die am besten investierten Stunden seit langem diesen Luftleitkasten zu bauen . [ATTACH type="full"]10489[/ATTACH] [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Technik
Z20LET | LEH | LEL | LER | NET
Brians Daily Astra G Coupe Z20let 540ps 650nm
Oben