Bremsscheibe selbst von 5 auf 4 Loch ändern?

Diskutiere Bremsscheibe selbst von 5 auf 4 Loch ändern? im Straßenlage Forum im Bereich Technik; geht das? Man kann ja 288/284mm Turbo Scheiben in 4 Loch kaufen. Wurden da zusätzlich zu den 5 Löchern noch 4 weitere reingebohrt - oder gleich in...
Basti80

Basti80

Punkte Reaktionen
22
geht das?
Man kann ja 288/284mm Turbo Scheiben in 4 Loch kaufen. Wurden da zusätzlich zu den 5 Löchern noch 4 weitere reingebohrt - oder gleich in 4 Loch gegossen?

Kann man eine 5 Loch Scheibe selbst auf 4 Loch umbohren?

(mir wäre eine originale ATE selbst umgebohrte 4 Loch Scheibe lieber als eine teure vom Tuner wo der Rohling vielleicht aus China kommt)

Edit:
sind die Bermsscheiben vom Tuner ausgewuchtet?

Fiedde2000

Fiedde2000

Punkte Reaktionen
0
Selber in Bremsscheiben rumbohren?!?!

Das ist ja so wie Bremszangen mit Kabelbindern festmachen....

:nope:

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
das eher ne frage für opelproblemforum :)

Scheiben sind aus einem Guss und werden nicht in 7 Schritten abgebohrt und geändert !!!

http://www.at-rs.de/

turboasci

turboasci

Punkte Reaktionen
0
Machbar ist alles, aber nicht empfehlenswert bzw technischer Müll. :nope: Wenn Du 'ne 5-Loch umbohrst, brauchst auch noch Zentrierringe. Unwucht bei nachgebohrten hast Du auf jeden Fall. Die Zimmermann-Scheiben sind in Rohlinge 4-Loch gebohrt und nichts gebasteltes. Außerdem haste bei denen auch 'n Gutachten. Habe noch nie was von Scheiben wuchten gehört aber auch noch keine Probleme gehabt.
So long, Gruß de Kai

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
Scheiben sind immer gewuchet, sosnt musste mann ja die Räder auch nicht wuchten. Es dreht sich alles um EINE gemeinsame Mitte und soll RUND laufen, daher sind alle Teile gewuchtet.

Asc72

Asc72

Punkte Reaktionen
1
Scheiben sind aus einem Guss und werden nicht in 7 Schritten abgebohrt und geändert !!!
:roll: Aha...
Das Eisen wird sicher in eine Form gegossen, samt Löchern für Nabe und Radschrauben, und dann ist die Bremsscheibe fertig. :lol:

@Basti80
Sicher GEHT es, aber schön und Tüv-konform ist anders!
Und wie Fasemann schon geschrieben hat, Bremsscheiben werden gewuchtet.

Bezgl. Stabilität und Unwucht:
Die Scheibe wird über Flächenpressung gehalten.
Die Unwucht die durch die Löcher entsteht ist vernachlässigbar. (wenn man nicht gerade 300km/h fährt)
Außerdem überschneidet sich mind. 1 Loch teilweise, da kann man nicht einfach bohren sondern braucht eher ne Fräsbank.

Eine Alternative die Du probieren könntest ist bei den div. Scheibenherstellern zu fragen ob Du ungebohrte Rohlinge haben kannst. :wink:
Ob die dann sowas rausrücken ist was anderes...

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
@ asc72, nicht ganz, aber ich wollte dem treadersteller die komplette Abfolge ersparen :)

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
528
Sicher GEHT es, aber schön und Tüv-konform ist anders!

Es ist tüv-konform!! Hipo hat eine tüv-freigabe für 5loch-scheibe an 4loch nabe, es werden 3 neu gebohrt und ein langloch.
habe diese freigabe des TÜV-süd selbst in der hand gehabt.
davon halten tue ich aber trotzdem nix und habe es auch bei noch keinem meiner fahrzeuge verbaut.

Basti80

Basti80

Punkte Reaktionen
22
...
danke schön.

wuchtet ihr die dann neu aus?

Hast du auch die maße für den Zentrierring? Nimmt man da bestimmtes Material?

Basti80

Basti80

Punkte Reaktionen
22
wie macht ihr denn das mit der Befestigungsschraube an der Radnabe?

Die 256er hat eine Senkkopf Kreuzschlitzschraube und die 288er eine größere Imbus ohne Senkkopf.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Bei dem ganzen rumgebohre, hat sich da schonmal jemand gedanken über die statische Unwucht gemacht?

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
Warum kauft man nicht einfach die 5Loch die es gibt und verkauft die "raren" 4Loch für teuer geld?

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Weil er die 4 Loch will und net die 5 Loch ;)

R

RIBSTEIN

Punkte Reaktionen
0
Also erstens werden bremsscheiben nach dem Gießen bearbeitet also abgedreht/geschliffen und dann gebohrt danach ggf. Gewuchtet... Haben lange zeit auf einem MazdaRX7 umgebohrte scheiben gefahren sogar auf rennstrecke (bördesprint) teilweise sogar selbst gelocht und geschlizt und es gab nie probleme mit unwucht also... und habe noch nie gesehen das onkel tüv die räder abbaut um die scheiben anzuschauen...bzw. werden die scheiben ja nicht nur durch die bohrung gehalten sonder auch durch die felge an die narbe gedrück...

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Bremsscheiben werden einzig und allein durch die Pressung gehalten. Guckt euch doch mal die Größe der Bohrungen an. Sind ja eigentlich immer 2 mm größer. Also bei M12 ist nen 14er Loch drin.

S

Silberling

Punkte Reaktionen
0
Also ich würde Scheiben kaufen die 4 Loch sind und keine umgebohrten aber wie schon geschrieben überträgt die flächenpressung die Kraft also wenn du nicht gerade kupferpasste wie irre draufhaust ;)

Thema:

Bremsscheibe selbst von 5 auf 4 Loch ändern?

Bremsscheibe selbst von 5 auf 4 Loch ändern? - Ähnliche Themen

Bremsanlage für 15" Felgen: Es gibt zwar jede Menge Bremsenthemen hier, aber für Anlagen, die unter 15" Felgen und auf 4/100 passen, habe ich kaum was gefunden. Es geht um...
Astra G Bremsumbau hinten: Hallo zusammen, derzeit bin ich am Teile zusammensammeln, um meinen Astra G-CC umzubauen auf 5-Loch, weil ich die originale Bremse als eine...
Corsa D OPC: SERIENAUSSTATTUNG Pakete: Elektro-Paket 2 Zündschlüssel, davon einer klappbar Fensterheber, elektrisch, vorn, mit Tippfunktion und...
Sandtler RS Bremsscheiben Verctra A V6 HA "NEU": Hallo Leute Ich Biete euch hier zwei Bremsscheiben RE & LI für einen Vectra A V6 an, diese können auber auch bei anderen Umbauten gefahren...
woher 284x24 4 loch: Weiss jemand woher ich bremsscheiben mit der groesse 284x24 4 x 100 fuer astra F bekomme, kann nur 5 loch finden , könnte die zwar umbohren...
Oben