Bosch MAP Sensor

Diskutiere Bosch MAP Sensor im C20LET Forum im Bereich Technik; Da ich gerne den MAP sensor anzapfen möchte im STG wüsste ich gerne welcher PIN von den dreien das Signal ausspukt? Auch inressant wären die werte...
Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
Da ich gerne den MAP sensor anzapfen möchte im STG wüsste ich gerne welcher PIN von den dreien das Signal ausspukt?
Auch inressant wären die werte die dieser Sensor liefert, damit ich auch was damit anfangen kann. Also zb. bei 1bar LDR = wieviel V spukt der aus oder geht das über wiederstandswerte?
Dient einfach dazu damit ich auch LDR loggen kann mit dem R500 ohne das ich jetzt einen GM MAP sensor kaufen muss.
Macht natürlich nur sinn wenn das abgreifen keine Messverfälschung fürs STG erzeugt schlussendlich.
Einfach mal eckdaten liefern wer das kann, bin über alle infos dankbar.. :wink:

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
1bar = ~4,85V
0bar = ~1,45V
-1bar = ~0V

Mittlerer Pin.

Cadettilacs-Raaner

Cadettilacs-Raaner

Punkte Reaktionen
0
passt jetzt zwar nicht 100%: kann man den map-sensor auch separat kaufen?

denke meiner ist kaputt. hatte 0,3 bar dauerdruck serie. wenn ich an der wastegatedose den unterdruckschlauch abziehe hat er dann jede menge aufgebaut. dann hab ich testweise phase 2 verbaut und nun liefert er in etwa serien-ladedrücke. wenn das mal nicht ein el. problem ist... sprich map sensor.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Die Mapsensorbauform wie dort Serie verbaut ist wird schon lange nicht merh hergestellt. Aber andere Mapsensoren kann man so kaufen. Muß nur die Motorsteuerung drauf eingestellt werden. Die Serienregler als direkten Austausch gibt es nur noch gebraucht. Auch einige Audi hatten diesen Sensor verbaut muß man nur drauf achten das es ein 200kpa Sensor ist und kein 250 oder 300kpa da sonst ebenfalls nach dem Umbau das Steuergerät darauf eingsetellt werden muß.

Aber währe schon selten das der Mapsensor defekt geht. Ehre Regelventil defekt oder die Schläuche davon verdreht oder undicht.

Cadettilacs-Raaner

Cadettilacs-Raaner

Punkte Reaktionen
0
ldr

schläuche hatte ich natürlich schon mehrfach hin- und hergetauscht. ist auch ein kleiner unterschied merkbar.

das ldr-ventil kanns eigentlich nicht sein, hab vor einiger zeit schon das von nem kumpel reingemacht, der 1,6 bar dauerdruck hat, und da war der druck mit serien-chip weiterhin gerade einmal 0,3 bar.

ansonsten wüsste ich nicht was es sein könnte. kann was anderes an der elektronik, sprich steuergerät daran schuld sein?

ablauf ist doch folgender?:
1. unterdruckschlauch geht von motor zu map-sensor ins steuergerät
2. map-sensor misst druck und gibt dann über den chip einen elektrischen befehl an das ldr-ventil
3. ldr-ventil erzeugt unterdruck für die wastegatedose

stichwort schläuche undicht: gesetzt dem fall einer der vielen unterdruckschläuche wäre undicht, würde das nicht das gegenteil bewirken? wenn ich vorne an der wastegatedose den unterdruckschlauch abziehe, ist die ladedruckregelung ja auch ausser kraft gesetzt bzw. die wg-dose öffnet die wg-klappe nicht mehr. und ob ich den schlauch abziehe oder ein loch drin ist, ist doch dasselbe??? oder hab ich da einen denkfehler?

gruß rainer

Cadettilacs-Raaner

Cadettilacs-Raaner

Punkte Reaktionen
0
mkl

ja, und fehler auslesen kann ich auch (wenn welche da sind)

wieso?

ach ja: was passiert wenn ihr (die glücklichen, die vollen ladedruck genießen, ich persönlich hatte leider nach meinem let-umbau noch nie das vergnügen) den unterdruckschlauch am steuergerät abzieht?

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Wenn der Schlauch vom Steuergerät ab ist nach kurzer Zeit FC114 , schlechterer lauf im Leerlauf als normal und Notlauf.

Cadettilacs-Raaner

Cadettilacs-Raaner

Punkte Reaktionen
0
ldr

mmh, dann kann wohl bei mir keine undichte stelle in dem schlauch sein, sonst hätte ich diesen fehlercode ja ständig?....

Thema:

Bosch MAP Sensor

Bosch MAP Sensor - Ähnliche Themen

Android Torque App funktioniert nun auch am C20LET - Motordaten in Echtzeit !!!: Hallo Forum, möchte von einer sehr interessanten Neuigkeit berichten. Viele kennen ja das Torque App für Android Geräte mit dem man mittels...
Oben