Boardcomputer zeigt falsche Werte an

Diskutiere Boardcomputer zeigt falsche Werte an im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; nabend, ich habe follgendes Problem. Mein Boardcomputer zeigt rund um den Sprit falsche werte an. Ist der Tank voll zeigt er reichweite 999 an...
N

Norbie

Punkte Reaktionen
0
nabend,

ich habe follgendes Problem. Mein Boardcomputer zeigt rund um den Sprit falsche werte an. Ist der Tank voll zeigt er reichweite 999 an. verbrauch liegt bei 6 Litern und wenn ich bisschen schneller fahre geht die momentane anzeige höchstens mal auf 13 Liter.

wo kann der Fehler liegen? Wo muss man suchen? Was kontrollieren?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

• Boardcomputer zeigt falsche Werte an

Anzeige

A

AstraGSI06Turbo

Guest
welcher Motor ist verbaut? welcher war vorher drin?

wenn man einen LET in einen NE verbaut,ist das Normal.
Man könnte ihn maximal auf XE progr. lassen aber das wars dann auch - da es keinen "LET" im Astra BC gibt bzw der einfach nicht vorgesehen ist.

in den nächsten tagen schreibe ich fürs opel-iki ne anleitung - dann kannste ihn halbwegs einstellen - bei mir hat er eine abweichung von 0,2litern im durchschnitschverbrauch und das ist ok

cucker

cucker

Punkte Reaktionen
0
na das ist doch mal super :) fahre ja auch n astra LET mit BC vom XE... aber die werte hauen da nicht wirklich hin, hab abweichungen von ca 30%...
aber woher weißt du, dass norbie en astra hat? hab ich da irgendwas verpasst?

mfg
matze

A

AstraGSI06Turbo

Guest
ach jetzt wo du es sagst - nö weiß ich nicht.
aber bin dreist - wie ich halt so bin vom Astra ausgegangen.
weil ein Vectra/cali BC lässt sich ja locker aus LET programmieren und von daher würde eigenlich nicht auftreten.

aber wie gesagt -reine theorie

P

Prosac

Punkte Reaktionen
0
Norbie meinte bestimmt sein Vectra A Turbo mit der Evo 280 drin, oder???? :D

N

Norbie

Punkte Reaktionen
0
nein meine meinen vectra 4x4 turbo, original turbo.
Mit Delta motor phase 2. Also nichts zusätzlich reingebaut. Ist der originale motor im original Auto. Trotzdem stimmt der Bc nich, woran könnte dies nun leigen? stört mich schon das der nicht funktioniert!

N

Norbie

Punkte Reaktionen
0
also am Tuningchip? kann das was damit zu tun haben?

wäre ja extrem ärgerlich!

A

AstraGSI06Turbo

Guest
an anderen e-ventilen zb,an veränderten einspritzzeiten usw.....

ein BC ist nicht für veränderungen jeglicher art ausgelegt!
und bei Reichweite 999KM liegt was im argen - entweder stimmt der speicher nicht mehr -oder er ist einfach mit der eingabe überfordert.
was aber eingentlich nicht sein kann denn er berechnet die Reichweite aus Tankinhalt,verbrauch(einspritzmenge,zeit) und geschwindigkeit.

aber an 2 faktoren ändert sich beim "chippen" nichts d.h solang an den düsen nichts geändert wurde sollte er einen realistischen (zwar nicht den richtigen) wert anzeigen

GiNsPaCe

GiNsPaCe

Punkte Reaktionen
0
ein BC ist nicht für veränderungen jeglicher art ausgelegt!
und bei Reichweite 999KM liegt was im argen - entweder stimmt der speicher nicht mehr -oder er ist einfach mit der eingabe überfordert.
Das ist definitiv eine FALSCHE AUSSAGE!!

Der BC aus dem Vectra A / Calibra (BC 2400) besitzt eine Reichweitenkorrektur (bis Bj89 & ab Bj89 !!).

Beim Verbrauch wird es wirklich schwieriger... :)

A

AstraGSI06Turbo

Guest
und was ist daran falsch?

Die Reichweite lässt sich nur um -+30 KM einstellen und was Bringt dir das?
wenn er auf 999KM einfach mal GARNIX!

Im übrigen bezog sich meine Aussage auf veränderungen am Motor - und nicht am BC selbst.
Wenn Düsen etc tauscht kommt er nicht mehr mit den Daten klar.

N

Norbie

Punkte Reaktionen
0
Ok dann schau ich erstmal wegen den Düsen, kann mir das aber nicht bei der phase 2 vorstellen.

Wenn die originalen Düsen drin sind, mus man doch trotzdem was machen können um den Boardcomputer wieder einigermaßen in Gang zu bekommen die reichweite usw kann doch nicht am chip liegen. :(

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
673
der BC wird doch irgendwann vorher mal richtig gegangen sein...resete dochmal die ø geschwindigkeit und vergleiche mal wie viel km/h dann anzeigt.

N

Norbie

Punkte Reaktionen
0
hab leider das auto so gekauft, daher kann ich über den bc nix sagen. wenn der tank viertel voll ist zeigt er eine reichweite von 450 km an :( und zur zeit fahr ich ihn mit 5,9 liter. Ich denke das ist mehr als utopisch.

N

Norbie

Punkte Reaktionen
0
@ cali faucher

hab mal reset gemacht beim durchschnitt es kommt mir so vor al zeigt er genau das doppelte an.

Muss doch irgendworan liegen.
niemand noch einen tip?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
673
siehste,dann hast schon mal den Grund warum er falsch rechnet.
Warum das Geschwindigkeitssignal so arg daneben ist weiß ich jetzt auch nicht

GiNsPaCe

GiNsPaCe

Punkte Reaktionen
0
Kannst du mal bitte die programmierten Werte hier ins Forum schreiben,
für mich klingt das als ob der BC einfach nur falsch Programmiert ist (bzw aus nem Anderen Auto!!)

N

Norbie

Punkte Reaktionen
0
wie finde ich die denn raus? der boardcomputer wurde weiß beleuchtet vielleicht daher ein anderer oder es ist was schief gegangen!

GiNsPaCe

GiNsPaCe

Punkte Reaktionen
0
Die Zündung einschalten und dann die Schritt- und Starttaste gleichzeitig für etwa 5 Sekunden gedrückt halten bis der BC im oberen Feld BSP 03 anzeigt.

Bitte auch Bj und Motor angeben :)

Thema:

Boardcomputer zeigt falsche Werte an

Oben