Blow-Off Ventil auf Undichtigkeit prüfen

Diskutiere Blow-Off Ventil auf Undichtigkeit prüfen im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, habe über die Suche schon einige Infos über die Auswirkungen von undichten Blow-Off Ventilen gelesen, würde aber gern wissen, wie...
C

coupepower

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe über die Suche schon einige Infos über die Auswirkungen von undichten Blow-Off Ventilen gelesen, würde aber gern wissen, wie ich am besten prüfen kann, ob mein Ventil richtig schließt.
Es ist derzeit ausgebaut und ich habe spaßeshalber mal reingepustet (also ohne Über- oder Unterdruck am Steuerschlauch) - und siehe da: Es entweicht etwas Luft, wenn ich reinpuste.
Ich hätte jetzt erwartet, dass das Teil 100% dicht ist, zumal ich ja mit meiner Lunge keine 1,5 bar Druck zustande bekomme. Vielleicht brauche ich aber auch etwas Überdruck auf dem Steuerschlauch, um das vernünftig testen zu können...?

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Du bekommst mit Deiner Lunge nicht mal nen halbes bar hin. Lass den Quatsch draussen. Macht nur Ärger das Gelumpe.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Ich mache sowas immer wie folgt:

Ventil an dein Ladedruckrohr anschließen, beide Seiten vom Rohr mit Stopfen verschließen.
Ein Stopfen muss ein Abgang für einen Unterdruckschlauch haben und der andere ein Reifenventil für ein Manometer, dann Unterdruckschlauch ans Blow Off und abdrücken.
So hast du die Fahrsituation relativ realistisch nachgestellt.

Grüße

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
So wie Scion schon richtig sagt, du bekommst mit deiner Lunge kaum Überdruck zustande. Wenn das jetzt schon undicht ist... :roll:

Schmeiß weg - WEIT WEG - das Teil und kauf dir was ordentliches

C

coupepower

Punkte Reaktionen
0
Danke Bambam2786 für den Tipp!
Falls es auf ein neues Ventil rauslaufen solte: welches soll ich nehmen?
Ich dachte damals, ich kaufe einfach das teuerste, das wird schon taugen. Der Plan ist wohl nicht aufgegangen...

C

coupepower

Punkte Reaktionen
0
Und welches ist das geeignetste für eine Phase1 ?
Ich möchte möglichst wenig Wartungsaufwand und hohe Zuverlässigkeit.
Sound egal.

C

coupepower

Punkte Reaktionen
0
Ah so. Das ist natürlich eine besonders günstige Variante.
Man liest ja immer, dass die Lebensdauer des Turboladers dadurch verlängert wird, weil die Turbine beim Schalten nicht so stark abgebremst wird. Und da ich nächste Woche einen neuen Turbo bekomme, hab ich drüber nachgedacht, wieder eins einzubauen. Aber dann höre ich mal auf Euren Rat und lasse es weg...

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
in der Regel bauen 99% der Leute das Dingens eh nur wegen dem Sound ein. KKK hat sich damals schon was dabei gedacht, dass die das SO gebaut haben.
Mein Serienturbo hat gute 160tkm mit originalem Umluftventil gehalten. Wüsste etz net, was daran schlecht sein soll

OPC Astra

OPC Astra

Punkte Reaktionen
0
der Druck vor der DK, geht ohne externen BOV nicht ein bisschen in die Höhe, wenn man Gas weg nimmt ... also sinnlos das Zeug... und es fährt sich viel sauberer ohne offenen BOV ... und wenn du mal "richtig" Druck fährst --- geschlossenes BOV ...

O

O_P_C

Punkte Reaktionen
0
also ist geschlossenes BOV beim Serie auch sinnlos?

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Na ja, die serien ULVs der Z-Lader sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Gibt dauernd Probleme mit eingerissenen Membranen. Das wohl am problemlos funktionierende BOV am Z20LET ist das Bailey DV26D. Mit der Zeit wird mit unter die Feder leider schwach und der LD kann das Ventil dann aufdrücken. Neue Feder rein, wenn nötig neue Dichtung und passt schon wieder :D Ganz nebenbei, ich geniere mich kein bisschen und stehe zu meinem Zisch-Fetischismus 8) :lol:

OPC Astra

OPC Astra

Punkte Reaktionen
0
gibt auch dauernd Probleme mit den Bailey DV26D ...
ganz nebenbei finde ich das DV26D für das schlimmste von allen BOV !
ließt man oft genug und meine Beiden machten auch nur Ärger, bis ich das Zeug rausgeschmissen habe, dann war Ruhe :)

lass es am besten beim ULV und gut ist - spart Zeit, Geld, Ärger und Nerven ...

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
...oder selber bauen bzw. eins umbauen, das funktioniert dann wenigstens wie man sich das wünscht und dort sieht es wenigstens keiner :)

Grüße

Thema:

Blow-Off Ventil auf Undichtigkeit prüfen

Oben