Blaue Qualmwolke beim Starten (TQP)

Diskutiere Blaue Qualmwolke beim Starten (TQP) im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; hallo zusammen, habe die suche benutzt und ein beitrag gefunden der mein problem zu 90 % wiedergibt. Bei mir kommt jedoch eine blaue Qualmwolke...
jacck82

jacck82

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,

habe die suche benutzt und ein beitrag gefunden der mein problem zu 90 % wiedergibt. Bei mir kommt jedoch eine blaue Qualmwolke nur beim starten des motors aus dem auspuff, so nach 2-3 sek. ist diese weg, beim fahren und anfahren an einer ampel oder so, ist keine spur von blauen qualm vorhanden. olverbrauch ist erhöht, hatte vor kurzem die info im BC.

Kann man bei mir auf die Ventilschaftdichtungen tippen? Turbolader ist neu (LEH mit EDS öl begrenzer schraube) Fahre 10W60 Öl und habe 65000 km runter

• Blaue Qualmwolke beim Starten (TQP)

Anzeige

vectradriver

vectradriver

Punkte Reaktionen
0
Also ich würde schon auf die Schafftdichtungen tippen, hatte das gleiche erst wars nur beim Starten mit der Wolke und wurd immer mehr.

Nachdem der Turbo neu kam, weil der halte schrott war und auch für die Leistung nicht mehr ausreichte und er immer noch am Qualem war, konnte man schon recht sicher sagen das es die Schafftdichtungen waren.

Wie lange haste das denn schon??
Ich bin vom "ersten" Räuchern bis zum Dichtungswechsel ca. 13tkm gefahren und wurd halt langsam immer mehr... und nu is schluß mit Räuchern

jacck82

jacck82

Punkte Reaktionen
0
also ich würde sagen so die 2 oder 3000 km habe ich scon so mit den rauchen beim start gemacht. einen ventilschaftdichtungssatz habe ich bei Franke Turbo Technik für 36,00 Euronen gesehen. frage nun ist was der wechsel kosten könnte. Vectrafahrer kannst dumir paar infos zum preis des wechsels sagen?

vectradriver

vectradriver

Punkte Reaktionen
0
Hm ja das mit dem Preis is sone sache, kommt ja drauf an wie Dus machen willst (machen lassen oder selber) und was Du dann halt brauchst.
Hab bei meinem Cab den Kopf runter genommen, mache Dir mal ne auflistung was mich das Material gekostet hat da ichs soweit selbst gemacht hatte.
Kopfdichtungssatz: 107,-
Kopfschrauben: 17,-
Kopf reinigen, planen u Dichtungen einsetzen: 100,-

so haste zumindest ne kleine orientierung da man für den Dichtsatz auch mehr oder weniger zahlen kann.

Gruß

jacck82

jacck82

Punkte Reaktionen
0
danke für die orientierung.

ist das planen des kopfes ein muss. o.k. eine neue kopfdichtung ist ja schon klar. was meinst du mit den Kopfschrauben. waren deine etwa nicht mehr in ordnung. ich habe kürzlich neue Ventildeckelschrauben (edelstahlversion, damit es für die optik besser aussieht) eingetauscht. also würde dann nur der wechsel der Ventilschaftdichtungen und einer neuen Motorkopfdichtung reichen. müsste makl mit meinem Kumpel sprechen der ehermaliger kfz-tler ist ob wir es in ner hobbywerkstatt machen können. p.s. benötigt man für den wechsel besonderes werkzeug??? Danke für deine Rückmeldung.

vectradriver

vectradriver

Punkte Reaktionen
0
das planen ansich is kein muß, würd aber aufjedenfall den Kopf auf planheit prüfen lassen. Meiner wurde auch nur minimal geplant, weil der Typ meinte das sich Opel Köpfe fast immer etwas verziehen.

Würde Dir schon empfehlen neue Kopfschrauben zu nehmen, meine aber die Zylinderkopfschrauben und nicht die vom Ventildeckel.

In dem Kopfdichtungssatz sind alle Dichtungen drin die Du brauchst, also: Kopfdichtung, Nockenwellensimmeringe, Schaftdichtungen, Ventildeckeldichtung, Ansaugkrümmer- und Außlaßkrümmerdichtung, für die beiden Thermostatgehäuse und noch eine mir unbekannte.
Den Satz gibt es aber auch mit Kopfschrauben zu kaufen.

Evtl brauchst Du dann noch für den Öl zu- und rücklauf vom Lader neue Kupferringe, aber nur falls Du den Kopf inklusiv Krümmer und Turbo ausbaust.
Bei mir ging das leider nur so da ich den Krümmer sonst nicht vom Kopf abbekommen hab :-( sollte das bei Dir auch der fall sein geb ich Dir den Tip paß auf den Ölzulauf auf, nicht das Du den auch ausversehen leicht verbiegst.

Hab die Schafftdichtungen ja wechseln lassen, kann Dir also nicht sagen was man dafür an werkzeug braucht.
Ansonsten brauchste nix spezielles.

Gruß

A

Acura

Punkte Reaktionen
0
Nimm ne alte Zündkerze Keramik und mittelteil raus rohr draufgelötet Druckluftanschluss drauf und dann ab damit in motor drucklluft drauf und die Ventile bleiben oben . Kannsta dann so wechseln wenn de die Nocken,Hydros, Federn runter hast.
Wenn de geübt bist 2,5 -3,5 std
MFG

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Also Kopfschrauben sind doch eh nur einmal verwendbar oder? Ich würde nie auf die Idee kommen die 2x zu nehmen.

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Jawohl Schraxx, weil es "Dehnschrauben" sind, die nur beim ersten mal die Drehmomente richtig halten.

Hab bei mir allerdings den Kopf runtergemacht.

Aber ob dein Problem wirklich an den Ventilschaftdichtungen liegt... Es wäre sinnvoll den Lader runterzubauen und mit einem Spiegel die Ventile und Schaftdichtungen vorher anzuschauen bevor ich mir die mühe machen würde alles auszubauen.

Zwar kannst Du dann nur auf die vorderen 8 Ventile schauen, aber besser als den Kopf usw. runterzumachen dauert finde ich länger als der Lader oder das Saugrohr.

Ich würde noch sagen dass es die Kolbenringe sind ;)

MfG

vectradriver

vectradriver

Punkte Reaktionen
0
Also bei mir waren die Ein- und Auslaßschafftdichtungen im Eimer.
Da kann mir keiner sagen, das die Kolben so normal aussehen (siehe Bild) und ich bin gute 13tkm gefahren mit dem Räuchern.
Davor hatten wir schon den Lader getauscht, es kam ein nagelneuer rein, wurd nicht besser!!!!
Dann haben wir halt gesagt Arschlecken wir nehmen den Kopf runter und siehe da Schafftdichtungen Ein- und Auslaßseitig im Eimer.
Die Fix neu gemacht, Kopf wieder drauf und seit guten 1tkm is ruhe, es kommt überhaupt keine Blaue Wolke mehr und dann wollt Ihr mir erzählen das es die Kolbenringe sind? :roll: glaube ich nicht :wink:

Hatte einmal Kolbenringe verblasen und da gabs ne ordentliche weiße Nebelbank, und eigentlich müßte doch dann der Ölmeßstab immer wieder raus kommen oder irre ich da?????

mfg andrea

S

suat87

Punkte Reaktionen
0
So habe es endlich mal hinbekommen meine Schafftdichtungen zu wechseln obwohl die nicht HART waren ist jetzt endlich das Räuchern vorbei!!!!! :p

Habe wohl letztes Jahr meinen Lader umsonst eingeschickt zum überholen lag die ganze Zeit an diesen dummen Dichtungen.....

S

suat87

Punkte Reaktionen
0
Mein Gott bist du nachträglich.... des ist scho ein Jahr her... Du bist der beste

Z20LetCoupe

Z20LetCoupe

Punkte Reaktionen
1
Hallo, mein coupe hat auch erhöhten Ölverbrauch, so 600ml/1000km. Also wenn ich richtig ordentlich fahre ist es weniger. Ich habe bisher nichts rauchen gesehen nur letztens mal als ich auf der autobahn war. Es war so wenn ich voll gas gegeben hab war nichts nur als ich vom gas bin und dann wieder drauf, da kam dann kurz eine wolke. Denkt ihr, könnten das auch "nur" die ventilschaftdichtungen sein? Motor hat jetzt so fast 190tkm runter. LEH Lader hat 40tkm runter und wenn er es wär, müsste es ja permanent rauchen oder?

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Mein Gott bist du nachträglich.... des ist scho ein Jahr her... Du bist der beste

Nö bin ich nicht, kam mir bloß so in den Sinn, da haste genauso großkotzig wie im zitierten Post geschrieben, wo ich dich auf die Schaftdichtung hingewiesen hatte.
Deshalb hab ich es nochmal erwähnt, vieleicht sollte man nicht denken jeder der helfen will, will etwas schlechtes aber kannst ja nix für... ;) :lol:

Grüße

vectradriver

vectradriver

Punkte Reaktionen
0
@ Z20LetCoupe
würd vorsichtig schon sagen das es die Schaftdichtungen sind, versuch doch mal mehr beim Starten oder nach wartezeiten anner roten ampel drauf zu achten...
Wie schon gesagt bin damit einige tkm gefahren und es wird halt immer mehr, so das einem als fahrer das auch schnell auffällt und nicht nur dem "Hinterman"

Man soll das testen können indem man im 4. Gang 150kmh fährt mit vollgas auf 190 beschleunigt kurz vom gas geht und wieder voll rein latscht wenn dann ne wolke kommt sollen es die Schaftdichtungen sein.
Hab das aber selbst nich getestet....

Gruß

Thema:

Blaue Qualmwolke beim Starten (TQP)

Blaue Qualmwolke beim Starten (TQP) - Ähnliche Themen

Qualmt blau, wie denn nun.. grr..: das Astra G Turbo Cabrio von meinem Schätzchen braucht schon wieder (oder immer noch) Öl. Ca. 400-500ml auf 1000km Kurz zur Geschichte: Anfang...
Fehlende Leistung durch defekten Kat bzw. Flexrohr?: Hallo, vor einer woche habe ich auf eds phase 3 aufgerüstet, also LEH-Lader, Düsen, (LMM vom OPC muss noch rein, fahre zurzeit den originalen)...
Blauer Qualm aus Motorhaube brauch dringend Hilfe!: Hallo, habe schon verzweifelt Hilfe gesucht wegen meinen Problem konnte aber nix finden, deshalb probier ichs jetzt mal im C20 forum,Habe einen...
Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Oben