benutzte C20XE Kolben wieder verwenden?!

Diskutiere benutzte C20XE Kolben wieder verwenden?! im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo Habe heute beim aufräumen noch 4 Kolben aus meinem alten C20XE gefunden... Kennung: MAHLE 85,98 85P31W2++ 90285469 diese wurden wegen...
darkstar

darkstar

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Habe heute beim aufräumen noch 4 Kolben aus meinem alten C20XE gefunden...

Kennung:

MAHLE 85,98
85P31W2++
90285469

diese wurden wegen Kontakt mit den Ventilen entnommen und Block wurde auf das erst Übermaß aufgebohrt...
die Ventiltaschen (nennt man das so) sehen aber noch gut aus! minimal Material aufgewurfen...
sind die Kernschrott oder kann man die nochmal evtl. bearbeiten und benutzen!?

• benutzte C20XE Kolben wieder verwenden?!

Anzeige

opel-boy

opel-boy

Punkte Reaktionen
38
Also wen du Pech hast sind die gestaucht wo die Kolbenringe sitzen, ich selber bau sowas nie wieder ein.

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
warum nicht? Wenn sie Masshaltig sind ist es doch egal. Wenn die Einschläge durch die ventile nicht zu gross sind macht das den Kolben nix.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Wo soll man denn aber am mahle Kolben das messen oben anfangen? Das angegebene Kolbenmaß existiert ja nur ganz unten am Kolbenhemd.. Denk mal oben is der Kolben nicht mal wirklich rund ab Werk

Sent from my iPhone using Tapatalk

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Wie Finnbär geschrieben hat, erstmal die Kolbenringnuten anschauen, ob die was abbekommen haben.
Einfach mal mit einer Fühlerblattlehre die höhe komplett vermessen, ggf einen Kolbenring einsetzen

Hansebanger

Hansebanger

Punkte Reaktionen
23
Schick doch mal die Kolben zu Wahl oder Hellspeed hin, die messen und können dir dann sagen ob die noch taugen. ggf kannst dann gleich taschen nachschneiden lassen :)

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
In einer Standartmaßbohrung kannst du die alten C20XE Serien Kolben eh nicht mehr einsetzen da die locker mal 0.08mm eingefallen sind, wenn die Kolbenringnuten und die Passung für den Kolbenbolzen noch OK ist könnte man darüber nachdenken die in einem 1.8er Block wieder zu verwenden.

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Ich hab das Problem auch gerade mit meinem xe. Kolben geschrumpft, also unter Maß. 0,07mm zu klein.

gesendet von meinem Hand-Y

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
Kommt denk ich mal immer drauf an wofür man die kolben benutzen möchte . Für nen 1.8er block und für alletage oder nen spaßmobil sollten sie sicher noch was taugen vorausgesetzt natürlich die kolbenringnuten und der rest vom kolben sind ausgemessen i.o. .

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Ich hab für mich entschieden neue Kolben zu nehmen und den Block einmal bohren und hohnen. Wenn der Kopf schon ordentlich wird dann muss der block auch gut sein.

gesendet von meinem Hand-Y

Thema:

benutzte C20XE Kolben wieder verwenden?!

benutzte C20XE Kolben wieder verwenden?! - Ähnliche Themen

Phase 4-6 Teile, C20LET/Z20LEx, XEV-Block, Sinter-Kplg, Stahl-Pleuel, Kolben, u.v.m.: vorweg, die Teile sind nicht alle von mir, sondern zum teil vom Kumpel, gebe dann bei Interesse die tel.Nummer per pn raus, damit ihr es direkt...
Schmiedekolben LEH, C20XE: Neuen Satz Kolben Z20LEH+Pleuel Normalmaß Preis 450+Versand Neuen Satz Kolben Z20LEH+Pleuel 2tes Übermaß Preis 600+Versand Neuen Satz...
einbau von 280er risse nockenwellen: hi leute ich habe vor ein paar tagen die 280er rissen nockenwellen in meinem c20xe eingebaut und mußte feststellen das ich noch die freigängikeit...
Oben