Beim Motor überholen Kopfschraube ausm Blockgerissen!!!

Diskutiere Beim Motor überholen Kopfschraube ausm Blockgerissen!!! im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; HAbe am Wochenende meinen xe überholt. Aber wie immer,irgend ein Problem gibts ja immer!! :evil: Naja,hatten grade den Kopf fertig drauf...
gsi_pavlo226

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HAbe am Wochenende meinen xe überholt.
Aber wie immer,irgend ein Problem gibts ja immer!! :evil:

Naja,hatten grade den Kopf fertig drauf geschraubt.Danach haben wir uns erstmal ne Buddel Astra reingezogen und plözlich macht es Knack :shock: .
wir uns verdutzt angeglotzt und siehe da, leider keine Schraube ins öl auffang becken gefallen mmmhh.
NAch kurzem überlegen haben wir die Kopfschrauben überprüft und tada,Kopfschraube aus'm Block gerissen!! :cry: :cry:

Habe danach mal die neuen mit den alten Kopfschrauben verglichen und die neuen waren ca . 1cm kürzer!!! (Ich weiß ,macht man eigentlich vorher)
Was soll ich nu machen? :cry: :?: :?: :?:
 
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gsi_pavlo226

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hab die richtigen schon bestellt.hatte die mit dem innen Torx brauchte aber die mit außen torx.
ja hab ich scho dran dedacht aber mein Kumpel kann die nicht besorgen da feingewinde.
 
Dodoc20xe

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Es gibt motorenbauer die bohren das neu auf und dafür kommt ne hülse rein. So hat es nen kumpel gemacht und der fährt damit schon ewig rum.
 
RORO

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Hab da auch mal ne Frage zu, bevor mir das selbe passiert.

Hab hier nen XE (BIS Motornr.) liegen. Hab da den Kopf (Cossi)
runter und kommt jetzt ein Kopf (700er) vom LET (AB Motornr.) drauf.

Sprich beim XE waren die Schrauben mit innen Torx verbaut,
beim LET waren die mit aussen Torx verbaut.

Welche Schrauben muß ich dann jetzt bei zusammenbauen hernehmen?
Also sowohl beim XE als auch beim LET.

Danke schonmal.

Gruß Roro
 
Jimmy*c20rsa_xe*

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die schraube sollte so ca 26 mm aus dem kopf ragen wenn sie reingesteckt hast dann sind es die richtigen! also den kopf nicht auf dem block sondern frei liegend und dann schraube durch und das gewinde soll dann so weit rausschauen!
 
gsi_pavlo226

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JA genau.Am besten genaustens prüfen!
Kann teuer werden!Hab 60€ hinblättern müssen für'n Helicoll rein machen lassen!! :evil:
NAja hab draus gelernt!
MFG
 
RORO

RORO

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Danke schonmal.

Und das mit den 26 mm gilt sowohl beim XE als auch beim LET, oder?
**auf Nr. sicher geh**

Gruß Roro
 
RORO

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Ja, hab ich mir schon gedacht.
Aber lieber einmal zuviel als einmal zuwenig gefragt.
Danke jedenfalls nochmal.

Jetz würd mich aber noch interessieren warum das so ist mit
den unterschiedlichen Schraubenlängen?
Haben die "ab" Motor-Nr. die Köpfe von den Schraubenlöchern
her anders gemacht, oder wie?
Anders kanns ja fast nicht sein.
Weil ob KS oder Cossi kanns ja auch nicht liegen, da ja
sowohl "bis" als auch "ab" Motor-Nr. Köpfe von beiden Firmen
verbaut wurden, wenn ich mich jetzt nicht direkt täusch.
 
RORO

RORO

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Also mit wirr warr hast absolut recht.

War grad bei unserem Freundlichen hier.
Hab mir grad noch den anderen Satz Kopfschrauben geholt
und natürlich gleich genauer nachgeharckt.
Und jetzt kapier ich mal gar nix mehr.

Die Kopfschrauben wo ich im XE (Cossikopf) mit "BIS" Motornr. hatte waren
die Schrauben mit INNENTORX welche lt. Opel die "AB" Motornr. sind.

Und die Kopfschrauben wo ich im LET (KS-Kopf) mit "AB" Motornr. hatte waren
die Schrauben mit AUSSENTORX welche lt. Opel die "BIS" Motornr. sind.

Sind beides Scheckheftgepflegte, unverbastelte Originalmotoren.

Das muß man jetzt wohl nicht mehr verstehen :!:
 
Jimmy*c20rsa_xe*

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kommt wohl auf den kopf an! aber wie gesagt immer kontrollieren! also ich meinen xe neu gemacht habe, wusste ich noch nix davon das es verschiedene schrauben gibt! zum glück hat der opelfuzzi mir die richtigen gegeben! war ein bis motornr. mit ks 700er kopf und da waren es aussentorx!
 
Speed3

Speed3

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... glaubt ihr bei Autoherstellern wird irgendwas weggeschmissen !?! Arbeite hin und wieder mal an neuen Anlagen für diverse Hersteller, da wird alles verbaut, notfalls wieder zerlegt und repariert (passend gemacht). :shock:
 
EricG

EricG

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Hi,

Da wende Dich mal an den User @rich! Er bietet solche Gewinderep. Hülsen an! Hab Ich auch von ihm, und hat alles Super geklappt!



Gruß Eric
 
gsi_pavlo226

gsi_pavlo226

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Ja danke nochmal aber ich hab mein Gewinde längst heil.
Wurd mit nem helicoll gemacht und hat 60eur gekostet und 1,5std gedauert!!.Der Motorenbauer meinte es ging ganz schön ka....!Aber ich glaub er hat mich eher verarscht.
Naja auf jeden fall hab ich meinen Motor wieder zusammen!
MFG Alex
 
RORO

RORO

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Morgen!

So, jetzt ham ma wieder ein neues Problem.

Wollt gestern endlich mal den Kopf draufschrauben.
Steck die dei beiden verschiedenen Schrauben rein und mess wieweit
die unten rausschauen. Die eine 20 mm die andere 30 mm!!!!!????

Das gleiche bei dem Kopf wo ich da runter hab und da schauen sie,
genau wie Jimmy*c20rsa_xe* gesagt hat, 26 mm raus (die lange 36).

Wenn ma die Lochtiefe im Block messen ist die 20 mm wohl zu kurz
(wär grad ma ca. 11 mm im Gewinde drin) und die 30 mm Schraube
ist genau an der Grenze das sie zu lang sein könnte.

An was kann das jetzt liegen das die jetzt 20 bzw. 30 mm rausschauen?
Und vor allem was mach ich jetzt? Welche Schrauben soll ich verwenden?

Hab gestern schon bissal rumtel, aber keiner wusste so recht weiter.

Kann wer helfen??

Gruß Roro
 
RORO

RORO

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Hab grad nochmal bissal hier gestöbert.

Kann sein das man auf die langen Schrauben (Aussentorx) noch
eine Beilagscheibe draufmachen muß? War hier in irgend nem Beitrag
mal kurz erwähnt? Weil auf den Innentorxschrauben sind die Beilagscheiben
ja schon mit drauf. Und wenn ich jetzt die lange Schraube mit Scheiben
nehm würd die Länge genau passen.
Mein Opelhändler meinte allerdings da gehören keine Scheiben mit drauf!
Hatte da damals extra gefragt. Und wenn ich mich recht erinner waren
bei den Schrauben damals auch keine Scheiben drauf wo wir den Kopf
runter hatten.

Gruß Roro
 
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