Autogas in meinem Zafira OPC

Diskutiere Autogas in meinem Zafira OPC im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hi ASH, hast Du denn schon eine Lösung für den Gastankeinbau im Speedster? Wie schon erwähnt; ich würde gerne umrüsten, wenns denn geht. Gruß...
R

Rushmaster

Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Mal ein paar Infos zum GAS-UMBAU von uns :

1) Wir sind seid letztem Monat ein zertifizierter Einbaubetrieb für GAS-Anlagen , die Leistungsbandbreite ist im Moment durch die von uns verwendeten Kehin-Einspritzdüsen auf 75kW/Zylinder begrenzt .

2) Durch unsere Z20LET-Umschaltung habt sich folgende Kombination als optimal dargestellt :

Optimierung der vollen Leistungsstufe auf den GAS-Betrieb , dadurch ca. 20PS Mehrleistung gegenüber dem Benzinbetrieb und geringerem Verbrauch durch auf GAS optimierte Zündkennfelder

Reduzierte Leistungsstufe wird mit GAS oder OTTO-Kraftstoff gefahren !

3) Alle GAS-Anlagen werden auf unserem Hochleistungsprüfstand optimiert .

mfg ASH@EDS

Hi ASH,

hast Du denn schon eine Lösung für den Gastankeinbau im Speedster?
Wie schon erwähnt; ich würde gerne umrüsten, wenns denn geht.

Gruß,
Thomas

• Autogas in meinem Zafira OPC

Anzeige

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Ist prinzipiell kein Problem. Nur bei dem Tank muß man sich Gedanken machen.
Kehin Injektoren werden übrigens bei Verdampfertechnik verwendet!

B

Blacky

Punkte Reaktionen
0
Hy
Gibt es beim Gasbetrieb im OPC eigendlich Langzeiterfahrungen zwecks der Haldbarkeit von der Anlage und vom Motor ????
Gruss
Blacky :?:

astra00@coupe

astra00@coupe

Punkte Reaktionen
0
also echt klasse. bin ja auch am überlegen ob ich nicht auch auf gas umsteigen soll. fahren allerdings einen diesel und schon viel kilometer, gehört hier aber nicht rein. was aber schon klasse wäre, wenn der mit gas die gleich leistung bringt wie ohne.

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
@Vini: Man kann ja die Software des originalen STG auf Gas optimieren und wenn mit Benzin gefahren wird, einfach die Leistung reduzieren, bzw. damit leben, daß das STG dann die Zündung zurück zieht und fetter läuft. Das setzt natürlich voraus, daß man für den Gasbetrieb ein wirklich optimales Zündkennfeld herausfährt, wo nicht schon teilweise die Klopfregelung anspricht.
Im Betriebssystem des Tech-2 ist übrigens ein Fehler bei der Zündwinkelspätverstellung beim Z20LET!

Gruß, Stephan

I

infernopg

Punkte Reaktionen
0
Hm mich würden auch langzeiterfahrungen interessieren, die Anlage klingt zwar lohnend, ich hab aber bisher noch nicht umgebaut weil ich um meinen motor bange ^^
Ich fahre nen ZLET mit serienleistung und hab eigentlich auch nicht wirklich vor ne leistungssteigerung ein zu bauen, deshalb sollte es mit der ICOM anlage keine probleme geben oder?

W

waldie

Guest
Hallo Allerseits,

ich hänge mich auch einmal rein.
Fahre einen Z20LET mit Phase I, seit ca. 18500 km fahre ich mit Autogas, auch 240km/h, bisher habe ich noch keine Probleme gehabt.
Diese Anlage ist bauartbedingt anders als die Verdampferanlagen!!!!!

Hier habe ich einmal einen Link zur Vergleichsmessung zwischen Gas und Benzin:
http://rapidshare.de/files/29727687/Testbericht_ueber_Vergleichsmassung_Arial.pdf

@DD
Warum die Leistungreduzieren?
Wenn die Gasanlage auf das Fz 100% abgestimmt ist, ist das Fz Vollgasfest.
Mein Vmax bei Benzin ist ca. 240, vllt auch 245) und bei Gas genauso.

Gruß, Walter

DK

DK

Punkte Reaktionen
0
Hallo, also ich habe nochmal ein paar Fragen speziell zu der ICOM JTG

Das Prinzip hab ich ja verstanden, das die Anlage ohne eigenes Steuergarät arbeitet, also das LPG Flüssiggas wird durch eine im Tank befindliche Pumpe durch die Leitungen gepumpt bis der Systemdruck erreicht ist und die Anlage blasenfrei ist und nach 55 sek. schaltet die sie automatisch auf Gasbetrieb um.

Woher weiß jetzt aber die Anlage die genaue Einspritzmenge und Zeit, der impuls wird denke ich mal von den Benzineinspritzdüsen abgegriffen und die Reglung erfolgt bestimmt auch per Saugrohrdruck, aber ich versteh jetzt noch nicht wie die Anlage die Menge bestimmt, die ist doch auch abhängig vom Druck und der Antaktzeitzeit. Wie funktioniert das wenn das alte Motorsteuergerät alles weiter regelt ???
Die Gasdüsen haben doch bestimmt einen anderen Durchlass als die normalen Benzindüsen und der Sy<stemdruck ist bestimmt auch höher ?

Muss oder kann man das bei der ICOM genau aufs Auto anpassen, wenn ja wie ?

Gruß Dani

W

waldie

Guest
Man kann es genau auf das Fz anpassen, indem man die entsprechenden Düsen und Kalibratoren nimmt.
Mein Umrüster sagte dazu, das die Anlage auskalibriet wird, d. h. es gibt eine Liste wo die Benzindüsen, z. B. von meinem OPC drin stehen. In dieser Liste stehn die größe der Benzindüsen und der ganze technische Kram zu diesen Düsen (t'schuldigung, ich bin Laie und kenne die genauen Bezeichnungen nicht). Anhand dieser Liste werden die entsprechenden Düsen und Kalibratoren ausgesucht und eingesetzt. Dies ist das eigentlich schwierige an der Sache. Nehme ich zu kleine oder zu große Düsen läuft der Wagen nicht rund, dann werden größere oder kleinere Düsen bzw. Kalibratoren genommen.

Als Beispiel mein OPC:
In der Liste zu meinem Fz steht org. Einspritzdüsen A und noch andere technische Angaben zu den orginalen Benzineinspritzdüsen.
Da das Fz aber eine Phase hat, also wahrscheinlich in einigen Drehzahlbereichen mehr Benzin braucht, werden die Düsen eine Nummer größer gewählt und auch die Kalibratoren entsprechend ausgesucht und eingesetzt. Nun werden Testfahrten mit Gerätschaften durchgeführt und beobachtet, ob der Motor zu fett oder zu mager (auch noch andere Parameter werden kontrolliert) in den einzelnen Drehzahlbereichen läuft. Sind die Werte OK, bleiben die Düsen und Kalibratoren drin. Wenn nicht, werden entweder die Düsen oder die Klibratoren gewechselt.

Somit ist das Abstimmen kein Problem.

Ich bitte, wenn ich nicht die richtigen oder unvollständigen Bezeichnungen verwendet habe, nochmals um Entschuldigung.

Gruß, Walter

DK

DK

Punkte Reaktionen
0
OK Danke, jetzt hab ichs verstanden, also brauch man als Einbaufirma erstmal einen kompletten Satz von diesen Kalibratoren um für jedes Fahrzeug die entsprechenden da zu haben.

Gruß Dani

W

waldie

Guest
Wieviele Düsen und Kalis die Umrüster nun liegen haben, kann ich Dir nicht sagen. Ich gehe aber davon aus, das solche Einspritzdüsen irgendwie und irgendwo bei verschiedenen Fz einige Parallen haben.
Ich könnte mir denken, das es zig verschiedene Möglichkeiten gibt die Düsen und Kalis zu variieren.

Z. B. Fz a mit x Düse und y Kali; Fz b mit x Düse und z Kali; vllt ein anderes Fz die y Düse und die z Kali, ich kann es nicht besser erklären, aber ich denke, Du weist was ich meine.

Ich kann mich dunkel daran erinnern, das die Bezeichnungen sehr vielfältig war.

Gruß, Walter

W

waldie

Guest
Moin Dani,

einen Aspekt habe ich noch vergessen.
Es ist möglich den Druck der Pump kurzzeitig zu erhöhen.
In einem anderen Forum habe ich über ein Audi 8 Zylinder mit gechippten 420 PS gelesen, da dies nun wahrhaftig kein alltägliches Auto ist gab es hier für nicht sofort die passenden Düsen und Kalis. Hier ist man hingegangen und hat den Pumpendruck, der normalerweise ca. 5 bar beträgt, auf fast 12 bar geschraubt, aber nur kurzzeitig.

Auch diese Möglichkeit hätte man, aber nur wenn es absolut nicht anders möglich ist und nur kurzzeitig.

Gruß, Walter

ChrisMunich

ChrisMunich

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

mein TQP wird nächste Woche auch auf eine ICOM JTG Anlage umgebaut. Wird allerdings nicht bei Herrn Fisahn gemacht sondern einer seiner "weiteren Umbauwerkstätten" denk aber auch das die das schon gut machen werden.

Was mich nur brennend interessieren würde, ist ob ich die Serienzündkerzen weiterhin nutzen kann oder dann neue Zündkerzen brauche?

Eine weitere Frage ist, ob ich das BlowOff Ventil drin lassen sollte, oder doch besser aussbauen, zwecks TÜV / AU nach dem Einbau?

Über Antworten wäre ich dankbar.

MfG
Chris...

V

vini

Punkte Reaktionen
0
@ChrisMunich
Ich würde mit der ICOM-Anlage sehr vorsichtig sein, wenn Du beim falschen Umrüsster umrüsten lässt!

Schau Dir mal mein Video an-> Video Druckverlust
Der Importeur ist nicht bereit den Werksempfehlungen nachzugehen und das Problem des Druckverlustes zu beheben...

Schick mir ne PM und ich erläutere Dir genau die Sache...

O

O_P_C

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
spiele nun tatsächlich für Anfang des nächsten Jahres meinen Turbo auf eine Gasanlage umzubauen.
Es soll aufjedenfall eine Icom Flüssigeinspritzer werden!
Ich bin nur nicht schlüssig, welcher Umrüster hier ideal wäre.
Komme selbst aus Dortmund und will keinen Umrüster der mehrere Stunden weg ist, sollte einer in der Nähe sein.
Den Herrn aus Unna habe ich schon angeschrieben.
Wenn noch jemand ein paar gute Anfahradressen hier in der Umgebung kennt könnt Ihr mir diese gern per PN zukommen lassen.

MfG
Fatin

W

waldie

Punkte Reaktionen
0
SORRY, aber informiere Dich auch über die VIALLE. Der Unterschied zur ICOM ist, das die Pumpe elektronisch gesteuert werden kann, d. h. der Pumpendruck wird so eingestellt, das Du im jeweiligen Lastbereich entsprechenden Druck hast. Die ICOM hat dagegen ein großes Problem mit den Pumpen und dieser existiert schon seit zig Jahren.

Meine ICOM habe ich durch sehr, sehr viel Selbststudium richtig zum laufen gebracht, was allerdings Jahre gedauert hat.

Und SORRY, bei den Herren in Unna habe ich vor 5 Jahren umgerüstet, wenn Dich das weiter interessiert bitte per PN.

Die VIALLE ist die bessere Lösung die den OPC.

Ende des Jahres erhält mein Cab Astra G, allerdings ein kleiner Motor (Z16XE) eine VIALLE, die Fa. in Herne wird diesen umrüsten..

Sprech mal mit der Fa. GAg Autogassysteme in Herne Frau Glane.
(mit der Fa. bin ich nicht verwandt und nicht verschwägert, habe also keinerlei Vorteile durch diese "Werbung", gebe lediglich meine Erfahrung wieder)

Gruß, Walter

O

O_P_C

Punkte Reaktionen
0
:?:
Es schien aber, das du mit der Icom zufrieden warst, zumindest laut deinen Beiträgen hier.
Aber das Pumpenproblem lässt sich doch mit einem BF-Regler lösen oder ist dies keine dauerhafte Lösung?

MfG
Fatin

W

waldie

Punkte Reaktionen
0
Ja, das bin ich auch jetzt, aber es hat viel Eigeninitiative gekostet. Wenn das Pumpenproblem nicht wäre, dann ok, aber leider bekommen die das nicht in den Griff.

Auf Grund aber der elekektronisch gesteuerten Pumpe bei VIALLE ist es die bessere Alternative. Dadurch bekommt man eine homogenere Abstimmung im Teillast- UND Vollastbereich besser hin.

OK, bei VIALLE kann es mal passieren, das die ein oder andere Düse undicht werden kann, wobei dies aber der Umrüster schon weitestgehend ausschließt.

Ich würde mir heute in den OPC Motor eine VIALLE bauen, eben wegen der Pumpe.

O

O_P_C

Punkte Reaktionen
0
Okay, danke für die Info.
Das mit dem Umrüster in Herne, hat der denn die Erfahrung mit den OPC's so wie die Fa. Fisahn?

Thema:

Autogas in meinem Zafira OPC

Autogas in meinem Zafira OPC - Ähnliche Themen

Autogas Umrüstung: Ab sofort bietet speed-concept Autogasumrüstungen mit Verdampfer Anlagen an. Eine Umrüstung auf Flüssiggas oder Erdgas (LPG / CNG) ist relativ...
Zafira OPC Lader defekt!: Hallo, gestern bekam ich die Diagnose von meinem Mechaniker, dass der Lader hin ist! Nachdem ich aus dem Urlaub (Italien) zurückführ kündigte...
Oben